- Zum bereits vierten Mal, diesmal in der Kategorie „beste Umweltmanager/Umwelt-teams“.
- Unternehmen damit schon zum 16. Mal für Leistungen im Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltbereich ausgezeichnet.
- Auch Leitgesellschaft VAE GmbH erhielt mit dem „European Good Practice Award 2008/09“ hochwertige Anerkennung der „Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz“ in Bilbao.
Nachdem im Vorjahr die voestalpine Stahl GmbH, Linz, zum zweiten Mal den österreichischen EMAS-Umweltpreis erhalten hatte, wurde der EMAS-Preis 2009 erneut an ein Unternehmen des voestalpine-Konzerns verliehen: Am 4. Juni wurde die VAE Eisenbahnsysteme GmbH, Zeltweg, in der neu geschaffenen Kategorie „beste Umweltmanager/Umweltteams“ zum bereits vierten Mal mit dem EMAS-Preis und damit insgesamt schon zum 16. Mal mit nationalen und internationalen Auszeichnungen für herausragende Leistungen im HSE-Bereich (Gesundheit, Sicherheit und Umwelt) gewürdigt.
Gleichzeitig wurde die Leitgesellschaft VAE GmbH, Wien, vor kurzem von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz in Bilbao mit der „European Good Practice Commendation“ zum Themenbereich Gefährdungsbeurteilung honoriert. Das ausgezeichnete Projekt umfasste die Erstellung eines Umwelt- und Sicherheitshandbuches, das speziell auf die typischen Gefahren und möglichen Lösungen im Weichenbau ausgerichtet ist und definierte Mindeststandards für alle 40 Produktionsstandorte in aller Welt enthält.
Ziel der umfassenden Bemühungen ist es, schwere Unfälle, Gesundheitseinwirkungen oder Umweltschäden zu vermeiden.
Mit dem „Good Practice Award“ wurde im Jahr 2003 übrigens auch die VAE Eisenbahnsysteme GmbH zum damaligen Themenschwerpunkt „Umgang mit gefährlichen Stoffen“ ausgezeichnet.