voestalpine platziert erfolgreich Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 250 Mio. EUR

19. April 2023 |

Die voestalpine gibt die erfolgreiche Platzierung ihrer Wandelschuldverschreibungen in Höhe von 250 Mio. EUR bekannt. Das Investoreninteresse an dieser Kapitalmarkttransaktion war groß.

Die in 100.000 EUR gestückelten Wandelschuldverschreibungen mit einer Laufzeit von fünf Jahren werden zu 100 % ihres Nennwerts ausgegeben und können anfänglich in ca. 6,1 Millionen neue und/oder bestehende nennwertlose Inhaberaktien der voestalpine AG gewandelt werden.

Eibensteiner

Die erfolgreiche Platzierung zeigt die hohe Reputation der voestalpine am Kapitalmarkt und bestätigt das Vertrauen in unser Geschäftsmodell.

Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG
Ottel

Mit der heute abgeschlossenen Emission stärken wir weiter unsere Kapitalstruktur und optimieren damit gleichzeitig unsere Finanzierungskosten.

Robert Ottel, CFO der voestalpine AG

Detaillierte Informationen zu dieser Transaktion und Hinweise zu den Verbreitungsbeschränkungen finden Sie hier.

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 14,9 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 50.200 Mitarbeiter.