voestalpine reduziert Kurzarbeit in Österreich ab Oktober deutlich

30. September 2020 |

Die voestalpine wird die Kurzarbeit an den österreichischen Standorten weiter deutlich reduzieren. Das Kurzarbeitsmodell III der österreichischen Bundesregierung wird somit ab Oktober weitaus weniger in Anspruch genommen werden als die Vorgängermodelle. voestalpine beschäftigte im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich (weltweit rund 49.000).

Konkret rechnet der Stahl- und Technologiekonzern damit, dass in der Phase III die Kurzarbeit nur mehr für rund 5.000 österreichische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Anwendung kommen wird. Zuletzt waren durchschnittlich noch etwa 7.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der voestalpine in Kurzarbeit (Zu Beginn der Covid-Pandemie waren ursprünglich rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit). Dieser positive Trend kann nun fortgesetzt werden. Nur in jenen Geschäftsbereichen und Gesellschaften, die nach wie vor von einer stark eingebrochenen Nachfrage infolge der COVID-19-Pandemie betroffen sind (insbesondere Luftfahrt sowie Öl- und Gas), ist es notwendig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Oktober für die Kurzarbeit III anzumelden.

Herbert Eibensteiner

In einigen Kundensegmenten hat sich die Nachfrage zuletzt etwas erholt. Dank des besonderen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir auch Zusatzaufträge akquirieren. Diese vorsichtig positiv zu wertenden Entwicklungen ermöglichen uns nun ab Oktober auch deutlich weniger Mitarbeiter zur Kurzarbeit anzumelden.

Herbert Eibensteiner, Vorstandsvorsitzender voestalpine AG

Einzelne Bereiche der voestalpine, wie Bahninfrastruktur und Hochregalsystem, waren aufgrund ihrer guten Geschäftsentwicklung von Beginn an von der Kurzarbeit ausgenommen.

Der Stahl- und Technologiekonzern voestalpine beschäftigt weltweit rund 49.000 Mitarbeiter, davon alleine etwa 22.000 in Österreich. Am größten Standort und Konzernsitz in Linz/Oberösterreich waren zum Geschäftsjahr 2019/20 rund 10.700 Mitarbeiter tätig, an den weiteren österreichischen voestalpine-Standorten in der Steiermark rund 9.100 und in Niederösterreich rund 2.100. In der Steiermark werden derzeit Sozialpläne für maximal 550 Mitarbeiter an den Standorten Kapfenberg und Kindberg umgesetzt.

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und arbeitet intensiv an Technologien zur Dekarbonisierung und langfristigen Reduktion ihrer CO2-Emissionen. Im Geschäftsjahr 2019/20 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 12,7 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,2 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 49.000 Mitarbeiter.