phs-directform® – die Antwort auf die anspruchsvollen Anforderungen der Automobilindustrie

Die Anforderungen der Fahrzeughersteller in Bezug auf Karosserie-Strukturbauteile sind vielfältig. Alles muss leichter, fester und stabiler sein. voestalpine reagiert mit seinem Produkt phs-directform® als erfahrener wie innovativer Spezialist für die verzinkte Warmumformung auf diese anspruchsvollen Herausforderungen.

Gewichtseinsparung bei gleichzeitig ausgezeichneter Crash-Performance und hervorragendem Korrosionsschutz sind nur einige der umfassenden Anforderungen der Automobilproduzenten. voestalpine ist nun dank der neuen Innovation phs-directform® in der Lage, höchstfeste Bauteile mit kathodischem Korrosionsschutz auch im direkten Verfahren herzustellen.

Einzigartige Serienerfahrung in Warmumformung

In den letzten Jahren haben die von voestalpine mittels Warmumformung hergestellten ultrafesten Bauteile auf Basis 22MnB5 mit Zn- (phs-ultraform) und AlSi-Beschichtung im Festigkeitsbereich 1500 MPa den Markt bestimmt.

Die von der voestalpine entwickelte Weltneuheit phs-directform® ermöglicht ab sofort die direkte Warmumformung von feuerverzinktem Bandstahl zu hoch korrosionsbeständigen Leichtbauteilen für die Automobilindustrie. Direkte Warmumformung zeichnet sich durch Wirtschaftlichkeit speziell bei geringeren Stückzahlen aus. Dank der langjährigen Erfahrung in der Serienfertigung mit verzinkten presshärtenden Stählen konnte die voestalpine in diesem Bereich einmal mehr ihren Führungsanspruch unterstreichen.