Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine erhält ihren historisch größten Auftrag im Bereich Hochregallagersysteme für Logistikhub in Istanbul

15. Januar 2026 | 

Mit ihren modernen Hochregallagersystemen aus hochqualitativen Stahlprofilen zählt die voestalpine weltweit zu den führenden Anbieter:innen anspruchsvollster Lagerlösungen. Nun verzeichnet der Stahl- und Technologiekonzern mit einem Gesamtvolumen von rund 41 Mio. EUR seinen bisher größten Auftrag im Bereich der Hochregallagersysteme. Für einen führenden türkischen Logistikdienstleister entsteht in Istanbul ein moderner Logistikhub für Sportartikel. Die Fertigstellung soll im April 2027 erfolgen.

Der Auftrag umfasst die Errichtung eines Hochregallagers sowie eines automatischen Kleinteilelagers („Miniload“). Mit einer Höhe von fast 40 Metern, einer Länge von 222 Metern sowie einer Breite von 86 Metern zählt es zu den größten und leistungsfähigsten Lagerlösungen in der Region rund um die Metropole Istanbul.

Herbert Eibensteiner

Mit unseren hochqualitativen Lösungen für Lagersysteme verzeichnen wir seit Jahren weltweit eine starke Nachfrage. Mit diesem Rekordauftrag demonstrieren wir einmal mehr unsere technologische Kompetenz und Innovationskraft.

Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG

Die voestalpine zählt seit Jahren zu den führenden Anbieter:innen von dach- und wandtragenden Hochregallagersystemen sowie manueller und automatisierter Lagersystemen.

Carola Richter

In Istanbul entsteht ein modernes Hochregallagersystem für vollautomatisierte Prozesse mit maximaler Raumausnutzung. Als voestalpine nutzen wir unsere langjährige Erfahrung und Fertigungskompetenz, um komplexe Lagerlösungen weltweit erfolgreich umzusetzen. Wir sind in diesem dynamischen Marktsegment hervorragend positioniert und mittlerweile über Europa hinaus eine gefragte Partnerin für anspruchsvolle Logistiklösungen.

Carola Richter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiterin der Metal Forming Division

Zahlreiche Prestigeprojekte und Erweiterung der Produktion in den USA

Der Großauftrag in der Türkei ist nicht das einzige Vorzeigeprojekt der voestalpine im Bereich der Lagersysteme. In den Niederlanden wurden zuletzt zwei 45 Meter hohe Hochregallager für das Distributionszentrum des Einrichtungshändlers JYSK fertiggestellt.

Ein weiteres Prestigeprojekt wird aktuell in Großbritannien für ein Einzelhandelsunternehmen umgesetzt. Die neue Anlage – ein vollautomatisches Palettenregalsystem – erreicht eine Höhe von 30 m und umfasst tausende Lagerplätze für palettierte und kleine Güter. Ein technologisches Highlight ist die Integration einer sogenannten Mezzanin-Konstruktion, wodurch für den Kunden der Stahl- und Materialbedarf bei gleichbleibender struktureller Stabilität deutlich reduziert werden konnte.

Die erfolgreiche Umsetzung dieser internationalen Projekte geht mit einer gezielten Weiterentwicklung der globalen Aktivitäten im Bereich Lagersysteme einher. So wurde im Geschäftsjahr 2024/25 in Kentucky, USA, ein eigens dafür ausgelegter Produktionsstandort errichtet, um die steigende Nachfrage in den USA zu bedienen. Dieser Standort wird bereits im laufenden Geschäftsjahr um weitere Anlagen erweitert.

    Metal Forming Division

    Die Metal Forming Division ist das Kompetenzzentrum des voestalpine-Konzerns für hochentwickelte Profil-, Rohr- und Präzisionsbandstahlprodukte sowie einbaufertige Systemkomponenten aus Press-, Stanz- und rollprofilierten Teilen. Mit der branchenweit einzigartigen Verbindung von Werkstoffexpertise und Verarbeitungskompetenz sowie einer weltweiten Präsenz ist die Division die Partnerin erster Wahl für innovations- und qualitätsorientierte Kund:innen in einer Vielzahl an Branchen, darunter Automobil, Lagertechnik, Straßensicherheit, Erneuerbare Energien, Bau- und Maschinenbau. Die Division beschäftigt knapp 10.900 Mitarbeitende und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu produzieren. Im Geschäftsjahr 2024/25 erreichte die Division einen Umsatz von 3,1 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 169,3 Mio. Euro.

    Der voestalpine-Konzern

    Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Der voestalpine-Konzern notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit seinen Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt er zu den führenden Partnern der Automobil- und Maschinenbauindustrie sowie der Luftfahrt- und Energieindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Transformation der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 15,7 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,3 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 49.700 Mitarbeitende.