Strom für greentec steel: Trafomontage im Umspannwerk Hütte Süd
Das hat zur Folge, dass auch das bestehende Werk von derzeit 110 kV direkt an das 220-kV-Übertragungsnetz der Austrian Power Grid (APG) angeschlossen werden muss und genau diese Verbindung übernehmen zukünftig die drei neuen Großtrafos (auch Regelhauptumspanner genannt) im UW Hütte Süd.

Riesige Transformatoren
Die Trafos sind mit je 300 MVA die leistungsstärksten der voestalpine und gehören auch zu den größten Trafos im Großraum Linz. Sie wurden in Weiz produziert und aufgrund des Gewichts von je ca. 440 t und der gewaltigen Abmessungen in Einzelteilen per Bahn und Schwertransport angeliefert. Der größte Einzeltransport war jener des Trafokessel mit dem Aktivteil mit einem Gewicht von ca. 270 t.
Weitere Arbeiten
Die Fertigmontage und Füllung mit Isolieröl erfolgte in den letzten Monaten im UW Hütte Süd und ist nun erfolgreich abgeschlossen. Bis zur Inbetriebnahme im Herbst 2026 werden die Trafos noch an die 220-kV-Schaltanlage der APG und die an die 110-kV-Schaltanlage der voestalpine angeschlossen. Ab dann übernehmen sie Stromversorgung für das gesamte bestehende Werk.


Wussten Sie?
Transformatoren übersetzen Spannungen in Stromnetzen, dadurch können Hochspannungsnetze über Mittel- mit Niederspannungsnetzen miteinander verbunden werden und somit der Strom verlustarm über weite Strecken übertragen werden. Trafos gehören somit zu den wichtigsten Komponenten in der Energieversorgung.
Zu greentec steel
Die voestalpine hat mit greentec steel einen ambitionierten und umsetzbaren Stufenplan, um ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können. Im ersten Schritt plant der Konzern ab 2027 zwei Hochöfen durch zwei Elektrolichtbogenöfen (EAFs) zu ersetzen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.
Mit dem teilweisen Umstieg von der Hochofen- auf die Elektrostahlroute können bereits bis 2029 die CO2-Emissionen um rund 30 % reduziert werden. Das entspricht einer Einsparung von knapp 4 Mio. t CO2 pro Jahr – das sind fast 5 % der CO2-Emissionen Österreichs. greentec steel ist damit das größte Klimaschutzprogramm in Österreich.
Mit den beiden Elektrolichtbogenöfen kann die voestalpine ab 2027 jährlich ca. 2,5 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl produzieren, davon 1,6 Mio. Tonnen in Linz und 850.000 Tonnen in Donawitz. Mehr über greentec steel erfahren Sie hier.