Lebensader für greentec steel: Microtunnel
Der neue Elektrolichtbogenofen (EAF) der voestalpine in Linz benötigt enorme Mengen elektrischer Energie. Diese wird von der Austrian Power Grid bereitgestellt und über einen unterirdischen Microtunnel direkt zum EAF geleitet – eine Strecke von 1.732 m. Die unterirdische Lösung ersetzt eine ursprünglich geplante oberirdische Trasse und bietet entscheidende Vorteile: Sie ist platzsparend, effizient und schont das Landschaftsbild.


Tunnelvortrieb
Am 3. Februar 2025 startete der Tunnelvortrieb. Der erste Bauabschnitt erstreckte sich über 1.264 m vom Betriebsgebäude 83 bis zum Umspannwerk Hütte Süd und wurde planmäßig bis Mai 2025 abgeschlossen. Im Anschluss folgte der zweite Abschnitt mit weiteren 468 m in Richtung LD-Stahlwerk 3. Am 26. Juni 2025 konnte der Durchstich erfolgreich gefeiert werden – ein bedeutender Moment für das gesamte Projektteam. Im Juli 2025 wurde das Bohrgerät aus dem Tunnel gehoben, womit der Weg frei war für die Installation der 220kV-Kabel.
Lebensader Microtunnel
Die feierliche Tunneltaufe fand am 22. Oktober 2025 statt und markierte einen weiteren symbolischen Höhepunkt des ambitionierten Stufenplans der voestalpine hin zu einer grünen Stahlproduktion. Der Microtunnel ist die Lebensader von greentec steel und wird den Elektrolichtbogenofen künftig zuverlässig mit Strom versorgen.

Zu greentec steel
Die voestalpine hat mit greentec steel einen ambitionierten und umsetzbaren Stufenplan, um ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können. Im ersten Schritt plant der Konzern ab 2027 zwei Hochöfen durch zwei Elektrolichtbogenöfen (EAFs) zu ersetzen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.
Mit dem teilweisen Umstieg von der Hochofen- auf die Elektrostahlroute können bereits bis 2029 die CO2-Emissionen um rund 30 % reduziert werden. Das entspricht einer Einsparung von knapp 4 Mio. t CO2 pro Jahr – das sind fast 5 % der CO2-Emissionen Österreichs. greentec steel ist damit das größte Klimaschutzprogramm in Österreich.
Mit den beiden Elektrolichtbogenöfen kann die voestalpine ab 2027 jährlich ca. 2,5 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl produzieren, davon 1,6 Mio. Tonnen in Linz und 850.000 Tonnen in Donawitz. Mehr über greentec steel erfahren Sie hier.