Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Platinum Top 1% Auszeichnung von ecovadis: Unsere Produktions-standorte in Europa haben die Nachhaltigkeitsziele weit übertroffen

25. März 2024 | 

Erhalten Sie exklusives Einblicke von Michael Langmann und Udo Pfeiler über den Weg zum Erfolg der Platinum Bewertung.

In einem aktuellen Interview geben unsere Experten Michael Langmann, verantwortlich für Strategie und Unternehmensentwicklung, und Udo Pfeiler, Vice President Global QHSEE Management bei voestalpine Böhler Welding, Einblicke in die Nachhaltigkeitsbewertung von ecovadis, dem weltweit zuverlässigsten externen Nachhaltigkeitsrating für Unternehmen. Wir sind stolz darauf dass wir für mehrere Produktionsstätten in Europa eine ecovadis-Platinum Auszeichnung erhalten haben und gehören somit zu den 1% bewerteter Unternehmen weltweit, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Herr Langmann, welche Verantwortung hat die voestalpine Böhler Welding in Bezug auf Nachhaltigkeit gegenüber der Öffentlichkeit, den Mitarbeitern und den Kunden und warum ist es so wichtig, sich von externen Firmen bewerten zu lassen?

Als produzierendes Unternehmen in einer von Natur aus Ressourcen intensiven Branche haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit, unseren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen, nachhaltig zu wirtschaften und endliche Ressourcen zu schonen.

Wir prüfen alle Prozesse in der Wertschöpfungskette kritisch auf ihre direkten Auswirkungen auf Ressourcen und unsere Umwelt. Für unsere Zukunft sind bereits viele Aktivitäten geplant, und wir arbeiten hart daran, das nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche zu werden.

Unsere Vision ist eine klimaneutrale Wirtschaft - das bedeutet, dass wir als Unternehmen bis 2040 CO2 netto-neutral (Scope 1 und 2) sein wollen und dabei einen ganzheitlichen Ansatz für alle unsere Produktionsstätten verfolgen.

Aber wir wollen nicht nur ein Netto-Null-Emissionen Unternehmen werden, sondern auch ein attraktiver Arbeitsplatz sein und die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden gewährleisten.

Deshalb unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem wir Produkte entwickeln, herstellen und liefern, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten.

Michael Langmann, Strategie & Unternehmensentwicklung

Herr Pfeiler, könnten Sieuns ein bisschen mehr erklären, wer ecovadis ist, was das Rating-Unternehmen macht und warum wir uns entschieden haben, dass die Produktionsstätten von voestalpine Böhler Welding von ecovadis bewertet werden?

EcoVadis ist eine Agentur für Nachhaltigkeitsbewertungen mit einem Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen. Die Methodik des Nachhaltigkeitsratings ist eine Bewertung (Fragebogen), wie gut ein Unternehmen die Grundsätze der Nachhaltigkeit/CSR in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat. Die Gesamtbewertung von ecovadis spiegelt die Qualität des Nachhaltigkeitsmanagementsystems des Unternehmens wider.

Wir haben uns für eine Bewertung durch ecovadis entschieden, weil Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit bei voestalpine Böhler Welding ist und wir uns der Bedeutung dieses Themas, insbesondere entlang der gesamten Lieferkette, bewusst sind. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Lieferant:innen übernehmen wir Verantwortung entlang der Lieferkette und des gesamten Produktlebenszyklus, um nachhaltige Produkte zu entwickeln, zu verkaufen und kontinuierlich zu verbessern. Ein weiterer Grund, sich für ecovadis zu entscheiden, war eine Reihe von Kundenanfragen, uns evaluieren zu lassen.

Die hohe Zahl der bewerteten Unternehmen (mehr als 100.000) bedeutet, dass ecovadis die richtige Bewertungfirma ist, um mit unseren Kund:innen und Lieferant:innen zu kommunizieren, sondern uns auch ermöglicht, gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten.

 

Herr Pfeiler, wie hat voestalpine Böhler Welding das Platinum-Zertifikat erreicht, welche genauen Nachhaltigkeitsziele sind in die Bewertung eingeflossen und welche Produktionsstandorte waren besonders involviert?

Um dieses Ergebnis zu erreichen, bedarf es einer guten Zusammenarbeit aller beteiligten Kollegen, nämlich innerhalb der voestalpine AG (Team Nachhaltigkeitsbericht), der Division, des Konzerns und der Kollegen am jeweiligen Standort. Fast jede Frage muss mit Belegen beantwortet werden, die als Beurteilungsgrundlage dienen. Schließlich wird das Ergebnis als Summe der Einzelbewertungen berechnet. Das Ergebnis lässt sich als Teamleistung zusammenfassen, aber die wichtigste Funktion ist die Koordinations- und Führungsfunktion am Standort.

Was die Nachhaltigkeitsziele betrifft, so vergibt Ecovadis 4 verschiedene Medaillenstufen: Bronze, Silber, Gold und Platin.

Zu den Kriterien für die Vergabe des Preises gehören vier verschiedene Säulen der Nachhaltigkeit: Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zu den Unternehmen gehören, die eine Platinmedaille und ein Zertifikat erhalten haben.

Die folgenden Produktionsstandorte in Europa verfügen derzeit über eine Platin-Bewertung: Kapfenberg in Österreich, Cittadella in Italien und Hamm sowie Eisenberg in Deutschland.

Udo Pfeiler, Vice President Global QHSEE Management

Herr Langmann, was bedeutet eine Platin Bewertung für unsere Lieferant:innen, Kund:innen und Partner:innen?

Die Platin-Zertifizierung zeigt eine außergewöhnliche Leistung unseres Unternehmens und unserer Teams, die an kontinuierlichen Verbesserungen im Sinne eines schonenden Umgangs mit Ressourcen arbeiten.

Die Bewertung als eines der TOP 1% nachhaltigen Unternehmen beweist, dass wir bei voestalpine Böhler Welding auch unsere soziale Verantwortung sehr ernst nehmen und somit ein guter Partner für eine nachhaltige Zusammenarbeit sind. Wir sind uns bewusst, dass unsere Geschäftsaktivitäten Auswirkungen auf die Umwelt haben. Wir sind stolz darauf, dass unser Handeln und unsere strategische Ausrichtung als überdurchschnittlich gut bewertet wurden.

Für weitere Informationen über unsere soziale Verantwortung als Unternehmen, einschließlich Nachhaltigkeit, Energie sowie Gesundheit und Sicherheit, klicken Sie auf den Button unten, folgen Sie uns in den sozialen Medien oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mehr Informationen