Die beste Begleitung in der voestalpine

Gute Lehrlingsausbilder:innen gibt es in vielen Lehrbetrieben. Die voestalpine geht aber noch einen Schritt weiter, und stellt allen Jugendlichen in jedem Betrieb engagierte Lernbegleiter:innen für die Lehrlingsausbildung zur Seite. So können alle Talente früh gefördert und schlummernde Potenziale geweckt werden. Auf unsere Lehrlinge wartet damit auch mehr Sicherheit. Sie können sich drauf verlassen, dass ihnen jede Frage menschlich und individuell beantwortet wird.

16_500x333
meinelehre_grafik_540x450

Das Konzept der zusätzlichen Lehrlingsbegleitung ist generell ein Erfolgsmodell für die voestalpine und alle Lehrlinge und bewährt sich nun seit mehreren Jahren. In der Metal Engineering Division der voestalpine in der Steiermark kümmern sich neben den Lehrlingsausbilder:innen zusätzliche Lehrlings-Lernbegleiter:innen um die Jugendlichen. Direkt vor Ort, in den jeweiligen Betrieben, wartet damit eine bessere Betreuung.

Die Lehre bei der voestalpine ist eine tolle Möglichkeit, um sich auf das weitere Berufsleben vorzubereiten. Der Fachkräftebedarf der Wirtschaft ist sehr groß und mit der Lehre erwirbt man ein gutes Rüstzeug für den jeweiligen Beruf. Die Chancen und Möglichkeiten mit einer erfolgreich absolvierten Lehre sind enorm. Alle, die großes Interesse zeigen, Freude daran haben Neues zu erlernen, Spaß an Herausforderungen mitbringen und in Teams mitarbeiten möchten, werden bei der voestalpine für das ganze Leben profitieren.

Lehrlingsausbilder:innen koordinieren und betreuen die Lehrlingsausbildung und verfügen über psychologisch-methodische und rechtliche Kenntnisse. Die Lehrlings-Lernbegleiter:innen in den einzelnen Betrieben stellen wiederum speziell das Bindeglied zu den jeweiligen Fachbereichen und den Lehrlingsausbilder:innen dar  und sind für die persönliche Begleitung der Lehrlinge in allen Belangen zuständig.

Mit entsprechenden Weiterbildungen wurden alle Lehrlingsausbilder:innen für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Sie wickeln die Lehrlingsausbildung entsprechend den gesetzlichen Anforderungen ab und sind Schnittstelle zu Lernbegleiter:innen und Lehrlingsausbildungsstätten. Sie sind für die Abwicklung des Auswahlverfahrens und für die Vorbereitung und Durchführung der Lehrlingsveranstaltungen verantwortlich. Als Ansprechstelle für Lehrlinge, Erziehungsberechtigte und Führungskräfte sowie mit zielgerichtetem Feedback haben sie eine kommunikative Schlüsselrolle. Mit guter Vorbereitung steht damit einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung der Lehrlinge nichts mehr im Wege.

VA_Fotocollage
Sonja-Zmek1_540x450

Lernbegleitung hebt die Ausbildung um eine zusätzliche Stufe höher

Gerade in einem großen Unternehmen wie der voestalpine muss das menschliche Miteinander hochgehalten werden. Unsere Lernbegleiter:innen sind als persönliche Ansprechpersonen für eine verbesserte Ausbildung im Alltag zuständig. Sie sind das Bindeglied zwischen der Fach- und Lehrlingsabteilung. Sie betreuen die Lehrlinge am Arbeitsplatz und führen mit den Lehrlingen regelmäßige Feedbackgespräche. Sie sorgen dafür, dass alle Arbeitsplätze im Betrieb lehrlingsgerecht sind und bieten Unterstützung bei der Betreuung. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist jedoch, die Lehrlinge gut durch den Alltag und die persönliche Entwicklung zu begleiten.

Lehrlingsausbilder:innen und Lehrlings-Lernbegleiter:innen an jedem Standort

Bei der voestalpine werden für die Lehrlingsbetreuung qualifizierte Mitarbeiter:innen für die Lehrlingsbetreuung ausgewählt. Weil die Begleitung immer ganz persönlich und außergewöhnlich ist, kannst du dir alle Lehrlingsausbilder:innen  und Lehrlings- Lernbegleiter:innen an jedem Standort der voestalpine Metal Engineering Division in Kurzportraits ansehen.

werke_Division-Metal-Engineering

Standort Leoben-DONAWITZ

voestalpine Stahl Donawitz GmbH

voestalpine Rail Technology GmbH

voestalpine Wire Rod Austria GmbH

Markus Heuratschek

Markus Heuratschek, Lehrlingsausbilder voestalpine Stahl Donawitz GmbH

Markus Heuratschek ist seit April 2018 am voestalpine Standort in Leoben-Donawitz für die Lehrlingsausbildung zuständig. Der erste Jahrgang, den er über 4 Jahre begleiten durfte, feierte im Jahr 2022 den Lehrabschluss. Ein unvergesslich emotionaler Moment für Markus Heuratschek und alle weiteren Beteiligten.

Wer einen Lehrling aufnimmt, muss sich bewusst sein, dass die Ausbildung Zeit, Geduld und Verständnis erfordert. Diese Kompetenzen stärkt Markus auch in seiner Freizeit, indem er Mitglied bei einer Rettungshundestaffel ist.

„Für eine erfolgreiche Lehre müssen die Lehrlinge auf alle Fälle wissbegierig sein, technisches Interesse, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit zeigen.“

Markus Heuratschek

Kevin Hüger, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH, zuständig für den Bereich Stahlwerk

Menschlichkeit und Fairness stehen bei Kevin Hüger an erster Stelle. Er ist sich sicher, dass ihn in seinem Leben besonders jene Menschen positiv geprägt haben, die auch in fordernden Situationen fair geblieben sind und auf Lösungen hingearbeitet haben.

Hüger-Kevin_540x45

„Deine Talente werden dann wahrgenommen und gefördert, wenn du deine Stärken und Begabungen erkennst und im Beruf lebst. Das hilft bei deiner Selbstverwirklichung und führt zu einer hohen Arbeitszufriedenheit.“

Kevin Hüger

Bild-1_Marc_Hopf_540x450

Marc Hopf, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH – zuständig für die Bereiche Hochofen, Anlagen-Service Mechanik und Elektrik sowie Ansprechperson und gute Seele für alle voestalpine Lehrlinge im Lehrlingsausbildungszentrum bfi

Marc Hopf macht es riesigen Spaß den Wandel vom Jugendlichen zum pflichtbewussten Facharbeiter zu begleiten und bei allen Problemen und Sorgen da zu sein. Als guter Lernbegleiter hat er immer ein offenes Ohr. Ein gewisses Gespür mitzubringen und sich in die Auszubildenden hineinversetzen zu können ist für ihn besonders wichtig. Neben fachlichem und technischem Know-How dürfen bei ihm die sozialen Aspekte wie Teamfähigkeit und der respektvolle Umgang nie zu kurz kommen. Pflichtbewusstsein und Selbstvertrauen sind in der beruflichen Laufbahn ebenfalls von großer Bedeutung. Sein gelebtes Motto: Behandle den Menschen gegenüber immer so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest. Zielstrebigkeit gehören für ihn zu einer guten Ausbildung ebenso dazu, wie ein gewisser Grad an Stolz Teil der voestalpine sein zu können.

„Die Lehrlingsausbildung ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die Zukunft eines Unternehmens. Sie legt den beruflichen Grundstein für den Start in die Arbeitswelt. Für unsere ausgebildeten Fachkräfte müssen danach mit Fleiß, Geschick und Ehrgeiz alle Türe offenstehen.“

Marc Hopf

Moritz Trenner, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Stahl Donawitz GmbH, zuständig für den Bereich Energie und Logistik

Moritz Trenner weiß, wie wichtig die Lehre für eine gelungene berufliche Karriere ist. Er selbst hat seine Lehre als Mechatroniker 2012 abgeschlossen und anschließend als Netzwärter im 4- Schichtbetrieb die gesamte Hochspannungsversorgung der voestalpine betreut. 2013 begann er zusätzlich mit der Abendmatura. Heute ist er für die Hochspannungsschutztechnik im gesamten Betrieb zuständig. Die jahrelange Betreuung von Kindern- und Jugendlichen bei den Pfadfindern und seine Tätigkeit bei der Sozialistischen Jugend haben ihn zusätzlich geprägt.

Sein alter Meister und sein damaliger Geselle im Ausbildungsbetrieb haben ihm viel mitgegeben. Neben fachlichen Grundlagen und enormem Wissen wurden ihm Bodenständigkeit und Ehrlichkeit vermittelt. Eine Prägung, die er heute gerne weitergibt. Am meisten Spaß macht es ihm in jenen Momenten, wenn den Lehrlingen der berühmte Knopf aufgeht. In diesen Momenten merken die Jugendlichen, dass sich das Bemühen auszahlt, was man selbst kann und welche Fähigkeiten man erworben hat.

Porträt-Trenner_540x450

„Wichtig ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit anderen und der Umwelt. Nur so kommt man nachhaltig weiter. Lehrlingen muss auch bewusst sein, dass man sehr viel Zeit mit anderen Auszubildenden und Arbeitskollegen verbringt. Umso wichtiger ist es, dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt und Spaß hat.“

Moritz Trenner

2F5A2630_dvorschak_otmar

Otmar Dvorschak, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Rail Technology GmbH

Otmar Dvorschak kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Karriere in der voestalpine zurückblicken. 1984 begann er seine Lehre als Betriebsschlosser und wurde Produktionsmitarbeiter bei der Schiene. Neben der Rollenrichtmaschine begleitet ihn seit 1992 die Betriebsratsarbeit. Nach diversen Ausbildungen an der Betriebsrats-Akademie wurde er 2016 zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Seit 2019 bringt er seine Fähigkeiten auch bei der Lernbegleitung ein.

Seine Geduld und die Fähigkeit sich in die Lehrlinge hineinzuversetzen, zeichnen ihn dabei besonders aus. Er hat immer ein offenes Ohr und unterstützt, wo er kann. Allen Lehrlingen, die ihm das Vertrauen schenken, hilft er bereitwillig den richtigen Weg einzuschlagen. Lehre und Facharbeits-Ausbildung sind eine solide Basis für die Zukunft, Menschen mit guter Ausbildung sind am gesamten Arbeitsmarkt gefragt. Wer Motivation, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft mitbringt, kann es weit bringen.

„Pünktlichkeit, Höflichkeit und Werte, wie Respekt sind sehr wichtig. Den Lehrlingen Mut zuzusprechen sich Dinge zuzutrauen, die sie noch nicht können und auch eine offene Kommunikation zu führen bringt sie in der Ausbildung weiter.“

Otmar Dvorschak

Standort Leoben/Donawitz und Bruck a. d. Mur

voestalpine Wire Rod Austria GmbH und voestalpine WIRE Austria GmbH

Christian Saiger, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Wire Rod Austria und voestalpine Wire Austria GmbH

Für Christian Saiger ist eine Lehre in der heutigen Zeit der beste Weg, um in eine sichere und spannende Zukunft zu starten. Junge Menschen profitieren vom anhaltenden Fachkräftemangel, der in jedem Unternehmen die Bemühungen verstärkt die Ausbildung zu verbessern und die Facharbeiterinnen und Facharbeiter nach der Lehrzeit im Betrieb zu halten. Die voestalpine schafft das durch ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten und eine faire Bezahlung. Im Gegenzug müssen natürlich auch die Lehrlinge einiges an Einsatz mitbringen, mit Fleiß und Ehrgeiz können sie in einem guten Unternehmen alles erreichen.

In einem qualitätsorientierten Unternehmen wie der voestalpine ist das Zusammenspiel zwischen Abteilungen und Menschen unerlässlich. Teamfähigkeit und Zusammenhalt müssen deswegen beständig erlernt und gefördert werden. Christian Saiger hält die Handschlagqualität, die er von seinen Chefs und Vorgesetzen gelernt hat, hoch. Fokus ist für ihn auch im Privatleben wichtig, beim traditionellen Bogenschießen im 3D-Parcour im Wald kann er sich am besten entspannen.

Saiger-(4)_540x450

„Als Lernbegleiter ist man gleichzeitig Vorgesetzter, Lehrer, Freund, Kumpel und auch sehr oft die Anlaufstelle für private Probleme. Gerade in dem Alter, wo sich die meisten unserer Lehrlinge befinden, prasseln sehr viele Dinge auf sie ein. Von der ersten großen Liebe, bis zum Führerschein und der ersten eigenen Wohnung sind wir Ansprechperson und Wegbegleiter.“

Christian Saiger

Standort Zeltweg

Kosi-Martina-2_540x450

Martina Kosi, Lehrlingsausbilderin voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH

Für Martina Kosi war während ihrer Lehrzeit ihre eigene Lehrlingsausbilderin ein Vorbild. Sie konnte in dieser Zeit sehr viel von ihr lernen, bei Fragen oder Problemen hatte sie immer ein offenes Ohr. Seit 2023 ist sie selbst Ausbildungsmanagerin und gibt dabei ihre ganze Erfahrung an die Lehrlinge weiter. Wichtig ist natürlich, dass man auch ein gewisses Fachwissen sowie methodische, planerische und kommunikative Fertigkeiten mitbringt. Darüber hinaus muss man im Alltag die menschliche Qualität hochhalten.

Eine Begegnung mit den Jugendlichen auf Augenhöhe fördert Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein, Fachwissen, Teamgeist, Spaß und Freude an der Arbeit. Besonders schön und berührend findet es Martina Kosi dann, wenn die Lehrlinge Vertrauen aufbauen und wissen, dass sie auch bei Problemen zu einen kommen können. Wenn sich Lehrlinge nach der Lehrzeit für das vermittelte Wissen und die Ausbildung bedanken, bestärkt das die Lehrlingsausbilderin. Immer wieder merkt sie dann, dass sie den richtigen Job macht.

„Als Lehrlingsausbilderin nimmt man viele verschiedene Rollen ein. Man ist Beschützer, Vorbild, Seelsorger, Problemlöser, Kritiker und vieles mehr. Daher sind für mich auch unsere Lernbegleiter in den einzelnen Abteilungen so wichtig, die mich neben ihrem Fachwissen auch ganz viel in allen sozialen Belangen der Lehrlinge unterstützen.“

Martina Kosi

Andreas Steinberger, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH

Andreas Steinberger weiß, worauf es bei einer guten Lehre ankommt. In seiner eigenen Ausbildung bekam er das Vertrauen selbstständig zu arbeiten und ein hohes Maß an Genauigkeit mit. Seit 2019 ist er Lernbegleiter und seine Liste an Zusatzausbildungen wird beständig länger. Brandschutzwart, SVP, Lean Green Belt Ausbildung, Kran und Staplerschein sowie Ausbilderprüfung sind bereits heute darauf zu finden. Privat ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr mit abgelegter Kommandantenprüfung sowie leidenschaftlicher Jäger und stellvertretender Jagschutzvereinsobmann.

Wichtig ist dem Jungvater, neben den notwendigen Werkzeugen und dem nötigen Wissen für die spätere Tätigkeit als Facharbeiter, den Jugendlichen auch andere entscheidende Tools für das ganze Leben mitzugeben. Gesunder Hausverstand, eine soziale Ader und ein freundliches Miteinander sind in allen Belangen hilfreich. Eines der Highlights als Lernbegleiter durfte er bei der Lehrlingsweihnachtsfeier 2023 miterleben. Zu Besuch kam Ale, ein 3-jähriger Junge mit einem Gendefekt, für den das Lehrlingsteam im Rahmen eines sozialen Projekts gesammelt hatte. Für Andreas Steinberger war es besonders schön zu beobachten, wie herzlich Ale von den Lehrlingen aufgenommen wurde.

Andreas-Steinberger_540x450

„Ich selbst sehe in der Lehre ein wichtiges Instrument, um jungen Menschen den Weg ins Erwachsenwerden mitzugeben. Entscheidende Skills sind aus meiner Sicht Teamgeist, Durchhaltevermögen, Lernbereitschaft, Freude an der Arbeit, Verständnis, Disziplin, soziales Verständnis und alle anderen menschlichen Eigenschaften.“

Andreas Steinberger

Bischof-Klaus_540x450

Klaus Bischof, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine SIGNALING AUSTRIA GmbH

Klaus Bischof ist es wichtig, zusätzlich zum fachlichen Wissen Freude an der Tätigkeit zu vermitteln. Wenn dies gelingt, ist der Grundstein für eine motivierte Facharbeiterin oder einen motivierten Facharbeiter gelegt. Wichtig sind für ihn vor allem die Umgangsformen und der gegenseitige Respekt in einer Arbeitswelt, die immer mehr Teamarbeit verlangt. Ihn selbst haben einzelne Menschen in seinem beruflichen Werdegang stark geprägt. Immer waren es Menschen, die an ihn geglaubt haben, die ihm viel zugetraut haben und die ihm ein Gefühl der ehrlichen Wertschätzung vermitteln konnten.

Das lebt er selbst heute weiter. Für ihn ist es wichtig, gerne mit Jugendlichen zu arbeiten, damit man Wissen bestmöglich weitervermitteln kann. Dazu gehört auch sich auf die Jugendlichen einzulassen, sie entsprechend ihren Fähigkeiten bestmöglich zu fordern und zu fördern. Die Ausbilder selbst müssen ebenso offen dafür sein, sich selbstständig weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Wer Klaus Bischof kennt, weiß, dass er sich gut auf die verschiedenen Charaktere der Jugendlichen einstellen kann, und ihnen auch entsprechend vertraut.

„Besonders gefreut hat mich die Entwicklung eines Lehrlings, der nach einem sehr schwierigen Start die LAP mit Auszeichnung abschließen konnte. Die Freude in seinen Augen zu sehen war überwältigend und das persönliche Gespräch, wo er sich für das Vertrauen und die Unterstützung bedankte, war sehr schön.“

Klaus Bischof

Klaus Klicnik, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH

Klaus Klicnik weiß, dass man als Ausbildner viel Geduld und gute Nerven braucht. Er ist seit rund sieben Jahren Lernbegleiter im Bereich Maschinenbautechnik (Schweißer) und kennt alle Herausforderungen des Alltags. Einschneidende Erlebnisse gibt es fast täglich, wenn man mit jungen Menschen arbeitet. Man darf nicht vergessen, dass jeder Lehrling in seiner Lehrzeit seine Pubertät meistert, seine erste Freundin oder ersten Freund kennenlernt, den Führerschein macht und vom Teenager zum Erwachsenen wird. Wer mit den Lehrlingen arbeitet, erlebt vieles mit und bekommt auch vieles mitgeteilt.

Klaus Klicnik versteht, wie man am besten damit umgeht. Lernbegleiter nehmen sich Zeit für jeden Einzelnen, jeder Lehrling hat schließlich eine einzigartige Persönlichkeit. Einer braucht ein wenig länger, um ein Ziel zu erreichen, andere finden früher eine Abkürzung. Wichtig ist, dass Lehrlinge und Lernbegleiter die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen.

Klicnik-Klaus_540x450

„Ganz wichtig ist die Einstellung zur Arbeit. Ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und ein aufrichtiges Verhalten gegenüber der Firma, den Ausbilder:innen sowie den Kolleg:innen und Kollegen ist wichtig. Mit Fleiß können in der voestalpine alle das erreichen, was sie wirklich wollen.“

Klaus Klicnik

Bischof-Mario_540x450

Mario Bischof, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Signaling Austria GmbH

Mario Bischof wurde selbst von seinen ehemaligen Lehrlingsausbildern sehr geprägt. Er kam 2002 in die voestalpine und wurde überaus nett von Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten aufgenommen. Dieses sehr gute Klima bei der voestalpine Signaling in Zeltweg will er noch lange aufrechterhalten. Er ist nach wie vor stolz, ein Teil dieses Teams zu sein. Ihm persönlich ist es ein großes Anliegen, die Qualität der Ausbildung ständig zu heben. Die Lehre in der voestalpine sieht er als sehr gute Chance für junge Menschen, die Möglichkeiten, die einem geboten werden, sind enorm. Neben der hervorragenden fachlichen Ausbildung hat auch das Wohlbefinden aller Lehrlinge einen großen Stellenwert. Wichtig ist dabei eine gute Perspektive. Ein Aufstieg in Richtung Facharbeiter:in, Vorarbeiter:in oder sogar zur Führungskraft steht allen offen. In der voestalpine wird Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit und Wertschätzung großgeschrieben.

Um für die künftige Arbeitswelt gerüstet zu sein, reicht es nicht mehr aus, nur fachliches Wissen weiterzugeben. Alle persönlichen Aspekte und Bedürfnisse der Lehrlinge sind ebenfalls überaus wichtig. Durch Teambuilding, gemeinsame Kinobesuche und vieles mehr schweißen die Lehrlings- Lernbegleiter die jungen Menschen zusammen. Das gute Klima motiviert alle sehr.

„Lehrlings-Lernbegleiter:innen in der voestalpine zu sein bedeutet eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Mir persönlich ist eine Ausbildung auf Augenhöhe, mit der entsprechenden Wertschätzung und einer guten Work-Life-Balance sehr wichtig. Dazu gehört auch Menschen so zu nehmen, wie sie sind, mit all ihren Stärken und Schwächen.“

Mario Bischof

Markus Staubmann, Lehrlings-Lernbegleiter voestalpine Turnout Technology Zeltweg GmbH

Markus Staubmann ist noch nicht allzu lange in der Lehrlingsausbildung und doch findet er es immer wieder schön zu sehen, wie sich die jungen Menschen weiterentwickeln und neue Dinge erlernen. Besonders wichtig sind dabei oft Fähigkeiten wie Eigenverantwortung, selbstständiges Arbeiten und im Team zusammenzuarbeiten. Die Lehre ist der erste Schritt ins Berufsleben, darum sind Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen und Verlässlichkeit sehr wichtig. Die Weitergabe von Wissen findet er auf allen Ebenen faszinierend. In der Feuerwehr ist er als Brandmeister ebenfalls für die Ausbildung verantwortlich.

Staubmann-Markus_540x450

„In meiner Lehrzeit und Ausbildung gab es immer wieder Lehrer oder Ausbilder:innen, die mich persönlich sehr unterstützt und mich auch geprägt haben. Ich hoffe, dass die Jugendlichen in mir auch so einen Ausbilder sehen, der sie in der Lehre unterstützt und sie wirklich weiterbringen kann.“

Markus Staubmann

Standort Kindberg

voestalpine TUBULARS

Sonja-Zmek1_540X450_02

Sonja Zmek, Lehrlingsausbilderin voestalpine Tubulars GmbH&Co KG

Für Sonja Zmek steht die Freude an der Arbeit und das Zwischenmenschliche im Mittelpunkt der Ausbildung. Lehrlinge sollten auf jeden Fall Interesse am Lehrberuf und den damit verbundenen Tätigkeiten mitbringen. Als Lehrlingsausbilderin sieht sie sich für die Jugendlichen nicht nur als Ausbilderin im fachlichen Bereich, sondern auch als Begleiterin und Vertrauensperson in möglichst vielen Bereichen.

Von ihrer Mutter hat sie gelernt, wie wichtig es ist im Leben selbständig zu sein, seine Ziele zu verfolgen und die Zeit dafür zu investieren, um sie auch zu erreichen. Das Sprichwort „Ohne Fleiß kein Preis“ trifft bei ihr auf jeden Fall zu. Sie ist davon überzeugt, dass man als junger Mensch in der Ausbildung die Unterstützung der Eltern haben sollte. Und im Betrieb jene der Ausbilder:innen sowie der Lernbegleiter:innen.

„Es ist wichtig, die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen zu machen. Wenn jeder Einzelne sein Bestes gibt, geht es dem Unternehmen gut und somit auch den Mitarbeiter:innen. Für mich ist es entscheidend, ehrlich zu sein und respektvoll miteinander umzugehen.“

Sonja Zmek

Standort Kapfenberg

voestalpine Böhler WELDING Austria

Manuela Karacsony, Lehrlingsausbilderin voestalpine Böhler Welding Austria gmbH

Manuela Karacsony will den Lehrlingen den Start der Ausbildung so gut wie möglich vereinfachen. Sie sollen alle erforderlichen Informationen gleich am Anfang erhalten. Ihr Ziel ist es, alle bestmöglich auf ihrem Ausbildungsweg zu begleiten und ihnen bei jeglichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Für Manuela Karacsony ist es schön zu sehen, wenn die Feedbackgespräche nach dem 1. Monat Lehrzeit gleich positiv verlaufen. Es zeigt, dass die Jugendlichen in der kurzen Zeit sehr gut angekommen, motiviert sind und sich freuen ein Teil des Unternehmens zu sein. Das ist auch für die Ausbildungsbegleiter:innen eine Bestätigung und zeigt, dass die Lehrlinge auf einem guten Weg sind. Für ein respektvolles Miteinander sollen die Auszubildenden vor allem Lernbereitschaft, Offenheit, Verlässlichkeit und auch Selbständigkeit mitbringen. Mit Empathie und Verständnis der Ausbilder:innen und Ausbilder ist dann eine gute persönliche Entwicklung gesichert.

Foto-Manuela-Karacsony_540x450

„Geprägt haben mich vor allem jene Menschen, die mich schon mein Leben lang begleiten, meine Familie und Freunde aber auch verschiedenste Stationen in meinem bisherigen Berufsleben. Mir war immer wichtig in einem positiven Arbeitsumfeld zu arbeiten und mich stetig weiterentwickeln zu können.“

Manuela Karacsony

Link zur Ausbildung teilen