Fit für die Zukunft: Lehre mit Matura

Eine hervorragende Ausbildung wird in der zukünftigen Arbeitswelt immer wichtiger. Die Lehre mit Matura ist aktuell bei vielen Jugendlichen der Favorit für die Zukunft. Deshalb ist dieser Weg an allen unseren Standorten der voestalpine Metal Division möglich und wird entsprechend gefördert. Mit Unterstützung und teilweise bezahlter Maturavorbereitung in der Arbeitszeit kannst du dich ganz auf deine eigene Weiterbildung konzentrieren.

Jana-Kemendics_500x333
meinelehre_grafik_540x450

Die Lehre mit Matura startet bei der voestalpine im zweiten Lehrjahr. Drei von vier Prüfungen (Deutsch, Mathematik, Englisch) werden während der Lehrzeit abgelegt. Die vierte Prüfung, die dem Fachbereich des Lehrberufes entspricht, wird nach der Lehrabschlussprüfung absolviert. Damit erfolgt keine Verlängerung der Lehrzeit.

 

Einige Stimmen von unseren voestalpine Lehrlingen

Wir lassen unsere Lehrlinge hier am besten selbst zu Wort kommen, sie wissen schließlich, wie sich die Ausbildung mit Matura anfühlt.

Lisa Lerchbacher, Industriekauffrau - voestalpine Turnout Technology Zeltweg, 2. LJ

Lisa Lerchbacher: Ich habe mich für eine Lehre mit Matura entschieden, weil die Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen größer sind. Das Arbeitsklima und die Selbstmotivation spielen für mich die größte Rolle für einen gelungen Arbeitstag.

Natürlich ist es aufwendig, neben der Lehre die Matura zu absovieren. Doch wenn man motiviert seine Ziele erreichen will, ist so gut wie alles machbar.

LP_20230329_tig_0019_lisa_lerchbacher_1000x663

Jana Kemendics, Industriekauffrau - voestalpine Böhler Welding Austria, 3. LJ

Jana Kemendics: Mir war schon immer klar, dass ich die Matura machen will. Ich wollte aber gleichzeitig schon früh in die Arbeitswelt einsteigen, in der voestalpine kann ich beide Ziele in kürzester Zeit erreichen.

Klar  ist es manchmal anstrengend und anspruchsvoll, aber es ist definitiv machbar. Und wenn man es dann geschafft hat, ist man umso mehr stolz auf sich.

Meine Arbeit macht mir viel Spaß, deswegen fällt es mir nicht schwer, mich in der Früh für die Arbeit zu motivieren. Außerdem verstehe ich mich sehr gut mit meinen Kollegeninnen und Kollegen, das gute Arbeitsklima bei uns ist auch ein Grund, dass ich gerne arbeiten gehe.

Als Lehrling in der voestalpine wird man sehr wertgeschätzt und es gibt viele Angebote. Bspw. werde ich den Konzernlehrlingstag oder den dreitägigen Besuch in unserem Werk in Hamm (Deutschland) sicher in Erinnerung behalten. Das Unvergesslichste war die Sprachreise nach England, an der ich teilnehmen durfte.

Ich finde andere Jugendliche sollten sich auch bei der voestalpine bewerben, da man viele Aufstiegsmöglichkeiten hat und als Lehrling sehr unterstützt wird, vor allem bei dem Thema ‚Lehre mit Matura‘.

Ich hoffe, dass ich auch nach meiner Lehrzeit, gleich viel Freude und Spaß an meiner Arbeit haben werde.

Jana-Kemendics_2_1000x663

Lukas Grabenbauer, Metalltechnik / Stahlbautechnik / Schweißtechnik (Doppellehrberuf) - voestalpine Stahl Donawitz, 3. LJ

Lukas Grabenbauer: Ich wusste, dass die voestalpine einer der führenden Stahlproduzenten ist und wollte schon immer Teil einer so einflussreichen Firma sein.

Für die Lehre mit Matura habe ich mich einerseits entschieden, weil ich mir die Option ein Studium in der Zukunft machen zu können offen halten möchte und andererseits bietet der Job so viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten und gute Leistung wird in der voestalpine auch belohnt.

Zeit- und lerntechnisch ist es gut machbar, die Matura während der Lehrzeit zu absolvieren.

Von meiner Ausbildung habe ich mir eine abwechslungsreiche und sichere Ausbildung erwartet. In meinem Beruf hat man täglich eine Abwechslung und erlebt immer wieder neue Dinge! Vor allem der Hochofen ist eine der interessantesten und coolsten Anlagen. Eine gute Möglichkeit seine Fähigkeiten laufend weiter zu verbessern. 

LP_240229_vajt_0020

Lea Zöchling, ausgelernte Industriekauffrau - voestalpine Böhler Welding Austria

Lea Zöchling: Meiner Meinung nach ist es die perfekte Firma für junge Leute, die auf der Suche nach einer Lehrstelle mit Zukunft sind. Ich finde, man wird hier gut auf den späteren Arbeitsalltag vorbereitet, da man sehr praxisnah ausgebildet wird und bereits früh eine gewisse Verantwortung und Vertrauen von den Vorgesetzten und Kolleginnen oder Kollegen bekommt. Nach der Lehrzeit stehen die Chancen gut, die Karriere bei der voestalpine weiterzuführen.

Mir wurde die Lehre mit Matura ermöglicht und auch bei den Vorbereitungen zur LAP wurde ich super unterstützt. Zudem bekomme ich auch immer wieder die Möglichkeiten, bei Schulungen oder Messen mitzuhelfen. Ich sehe das als eine gute Chance, neue Kontakte zu knüpfen und eine Abwechslung vom Alltag zu bekommen. 

Die Lehre mit Matura steigert meine Aufstiegschancen, da eine solche Ausbildung von Eifer und Durchsetzungsvermögen zeigt. Zudem kommt, dass man sich auch viel mehr Wissen durch die Matura aneignet.

Natürlich muss man ein paar Opfer bringen, aber man gewöhnt sich irrsinnig schnell an die wöchentlichen Kurse und die Zeit bis zur Matura vergeht wie im Flug.

Für mich wird ein gutes Arbeitsklima großgeschrieben. Wenn man in einem guten Team arbeitet, dann fällt es einem gar nicht schwer, morgens aufzustehen. Außerdem finde ich es wichtig, dass mir die Arbeit Spaß macht und mir Arbeitsvorgänge gut erklärt werden.

Mich hat auch motiviert, dass die voestalpine international vertreten ist. Eine großartige Möglichkeit, Arbeit und Reisen miteinander zu verbinden. Außerdem hat das Unternehmen einen guten Ruf.

Die Erwartungen an meine Ausbildung wurden definitiv übertroffen. Mir bot sich in meiner Lehrzeit sogar die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in den USA zu machen. Ich habe mir immer ein gutes Team und eine abwechslungsreiche Arbeit erhofft – nun verbringe ich meine Arbeit täglich mit großartigen Menschen und neuen Herausforderungen.

Meiner Meinung nach zeichnet sich die voestalpine dadurch aus, dass viel Initiative in die Mitarbeiterzufriedenheit gesteckt wird. Ganz besonders werden die Lehrlinge stark unterstützt. Das ist mir vor allem in der Berufsschule aufgefallen – im Gegensatz zu den anderen Unternehmen wird hier mehr Wert daraufgelegt, dass die Lehrlinge viel Rückhalt bekommen.

Für alle, die sich noch nicht für einen der vielen Lehrberufe entscheiden konnten, kann ich nur unser Quiz empfehlen. Nach wenigen Fragen erfährt man, welcher Lehrberuf am besten zu einem passt. Bei mir persönlich hat das Ergebnis exakt mit meinem erlernten Beruf übereingestimmt.

Ich persönlich würde mir weiterhin Möglichkeiten wünschen im Ausland zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich auch noch in ein paar Jahren in so einem großartigen Team arbeiten darf und mir der Spaß an meiner Tätigkeit nicht verloren geht.

20231129_091837363_iOS_lea_zoechling_1000X663

Lena Bauer, Industriekauffrau - voestalpine Stahl Donawitz, 1. LJ

Lena Bauer: Meine Motivation sich in der voestalpine zu bewerben waren die tollen Möglichkeiten der Lehre sowie Prämien und eine gute Ausbildung. Außerdem wollte ich schon von klein auf in einem weltbewegenden Konzern arbeiten.

Lehre mit Matura war auch einer der Gründe in die voestalpine zu kommen, da ich somit gleichzeitig eine gute Ausbildung bekomme und nebenbei einen Beruf erlernen und Geld verdienen kann.

Dank des neuen Systems habe ich die Hälfte der Unterrichtsstunden während der Arbeitszeit. Die einmal pro Woche stattfindenden Kurse sind für mich zeittechnisch absolut kein Problem.

Ganz besonders in dieser Ausbildung sind die vielen Möglichkeiten die ich als Lehrling und später auch als Ausgelernte habe. Uns wird viel geboten und wir werden von gut ausgebildeten Lehrlingsgebleiterinnen und -begleitern unterstützt.

Ich bin vor allem auf Produkte stolz, die man bemerkt und von denen ich weiß, dass ich ein Teil der Herstellung bin. Zum Beispiel wenn ich am Bahnhof stehe und sagen kann, dass diese Schienen wahrscheinlich bei uns produziert wurden.

Ich habe mir neue Freunde erhofft, einen guten Umgang mit anderen und freundliche und hilfsbereite Lehrlingsgebleiterinnen und -begleitern. Bis jetzt haben sich meine Wünsche gut erfüllt.

Beim Herbstausflug war es für mich besonders schön, Lehrlinge aus den höheren Lehrgängen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Durch das Spielerische kamen wir uns schnell nahe und der Spaß war riesig.

Foto-Lena-Bauer_1000x663

Anja Edelsbrunner, Werkstofftechnik mit Wärmebehandlung - voestalpine TUBALARS

Anja Edelsbrunner: Man bekommt in der voestalpine unfassbar viel geboten und hat einen sicheren Job für die Zukunft. Dank der Lehre mit Matura stehen mir später alle Türen offen.

Sicher ist es manchmal anstrengend, aber es lohnt sich. Schöne Herausforderungen sind die beste Voraussetzung, um niemals die Freude am Beruf zu verlieren.

Die Ausbildung in der voestalpine ist extrem gut und ich bin stolz auf die hochqualitativen Rohre, die wir herstellen. Das schafft sonst wahrscheinlich niemand.

Werkstofftechnik_anja_edelsbrunner_1000x663

Nina Schaberl, Betriebslogistikkauffrau - voestalpine Wire Austria, 3. LJ

Nina Schaberl: Meine Motivation war, dass ich noch jung bin und die Gelegenheit nutzen wollte, mich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden.

Die Entscheidung für die Matura habe ich getroffen, da es für mich nur Vorteile bringt. Die voestalpine berücksichtigt einen Teil der Kursdauer als Arbeitszeit, und zudem besteht die Möglichkeit, die Matura kostenlos abzuschließen. Warum also nicht diese Chance ergreifen?

Die vielen Möglichkeiten, die man von der voestalpine während der Lehrzeit erhält, beispielsweise Lehre mit Matura, Auslandspraktikum oder Lehrlingsausflüge, sind großartig. Ich kann sowohl im Büro arbeiten und zusätzlich den Stapler- und Kranschein erwerben, da ich oft im Werk tätig bin. Das bietet perfekte Abwechslung.

Es erfordert einfach ein wenig Mut sich darauf einzulassen. Am Anfang mag es sicherlich etwas kompliziert und unübersichtlich erscheinen. Dennoch stehen die Kolleginnen und Kollegen hilfreich zur Seite, die Einarbeitung ist gründlich, und während der Lehrzeit erhält man eine gute Betreuung.

Durch die voestalpine ergeben sich generell gute Aufstiegschancen, insbesondere wenn man sich engagiert. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Matura ein weiterer positiver Faktor für einen späteren beruflichen Aufstieg sein kann.

Mein Auslandspraktikum wird mir besonders in Erinnerung bleiben und die damit verbundenen Flüge, da ich noch nie zuvor geflogen bin.

Nina Schaberl, voestalpine Austria GmbH, Lehre Betriebslogistik

Link zur Ausbildung teilen