Gemeinsam Richtung grüner Zukunft

„ONE STEP AHEAD.“ steht für unseren Anspruch, immer weiter zu gehen als alle anderen. Das gilt neben der Qualität und Innovationskraft unserer Produkte auch für unser Engagement bei den Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit, mit einem starken Fokus auf eine umweltschonende Produktion und einen gewissenhaften Umgang mit wertvollen Ressourcen. Deshalb unterziehen wir sämtliche Verfahren und Prozesse einem regelmäßigen Check, arbeiten an möglichen Verbesserungspotentialen oder suchen generell nach besseren Lösungen, wenn uns die aktuelle Situation für die Umwelt noch nicht zufriedenstellt. Genau das macht uns auch in diesem Bereich zu dem, was wir sind: ONE STEP AHEAD.

Luftreinhaltung
Linz gilt heute als eine der saubersten Industriestädte Europas – und mit unserem Engagement haben wir in den letzten Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Die bei der aktuellen Stahlproduktion anfallenden Emissionen werden genau dokumentiert, analysiert und kontinuierlich optimiert. Mit greentec steel setzen wir wichtige Schritte auf dem Weg in eine noch grünere Zukunft und verfolgen langfristig das Ziel, unseren Stahl in denselben anspruchsvollen Güten CO2-neutral mit wasserstoffbasierten Technologien herzustellen.

Verantwortung für die Welt von morgen
Gemeinsam mit unseren Kunden aus der Automobil-, Hausgeräte-, Maschinenbau- und Energieindustrie sowie mit all unseren Lieferanten arbeiten wir umfassend und langfristig an einer noch nachhaltigeren Produktion und zukunftsweisenden Produkten.
Als Unternehmen arbeiten wir daran, dass all unsere Erzeugnisse sämtlichen ökologischen Anforderungen wie hoher Lebensdauer, Ressourcenschonung und bestmöglicher Wiederverwend- und -verwertbarkeit mehr als gerecht werden.

Abfall- und Kreislaufwirtschaft
Sämtliche Stoffe und Materialien werden bei uns so lange und so oft wie möglich verwendet. Nachdem sie ihren eigentlichen Zweck erfüllt haben, werden sie einer innerbetrieblichen oder externen Verwendung bzw. Verwertung zugeführt. Um den Anteil der nachhaltig genutzten Kreislaufstoffe und Abfälle stetig zu steigern und somit die Ressourcenschonung weiter voranzutreiben, ist die ständige Optimierung der Prozessabläufe ein zentrales Anliegen, das wir konsequent verfolgen.

Umweltmanagement = gemeinsame Verantwortung
Durchdachtes und nachhaltiges Umweltmanagement ist für uns kein Muss, sondern eine Selbstverständlichkeit: Der Standort Linz übernahm schon früh einer Vorreiterrolle und betreibt bereits seit Jahrzehnten ein Umweltmanagementsystem nach EMAS und ISO 14001. Die voestalpine Stahl GmbH, voestalpine Grobblech GmbH, voestalpine Giesserei Linz GmbH, Logistik Service GmbH und die voestalpine Europlatinen GmbH erstellen jährlich eine gemeinsame Umwelterklärung gemäß EMAS-Verordnung. Diese Umwelterklärung informiert die Öffentlichkeit über die aktuellen Umweltthemen und Projekte der voestalpine Steel Division.

Das könnte Sie auch interessieren: