Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Mit starken Partnern die Zukunft der Bahninfrastruktur gestalten: voestalpine Railway Systems auf der Innotrans 2022

20. Oktober 2022 | 

Rund 140.000 Besucher:innen aus über 131 Ländern kamen auf die Weltleitmesse der Bahninfrastruktur. 2.834 Aussteller aus 56 Ländern waren vertreten. Als Systemanbieter präsentierte sich voestalpine Railway Systems mit ihrer geballten Kompetenz und mit ihrer vielfältigen Produkt- und Servicekompetenz.

Globalisierung, mehr Mobilitätsbedarf, der demografische Wandel und der Verlust von Know How stellen Bahninfrastrukturbetreiber vor viele Herausforderungen. voestalpine Railway Systems, Tochter der Metal Engineering Division des voestalpine-Konzerns und Weltmarktführer für Systemlösungen im Bereich der Eisenbahnoberbauinfrastruktur, liefert innovative Lösungen dafür und hat ihre Kompetenz und ihr Know How auf der Innotrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Digitale Weichenstellung in der Bahninfrastruktur

Wie effizient und strukturiert modernes Asset-Management funktioniert, konnten die voestalpine Railway Systems Expert:innen ihren Kunden und Partnern anhand von innovativen Tools, Features und Exponaten darlegen. Die intelligente Weiche erfasst den Betriebszustand mit abgestimmten Sensoren während des gesamten Betriebes. Mithilfe von Analytics Tools erfolgt die Analyse der Daten, und die Analyseergebnisse werden als Zustandsbild dargestellt. Dank einer hochfunktionalen Software und integrierten Tools werden die Anlagen des Fahrweges über den gesamten Produktlebenszyklus begleitet und gemanagt. Der ultimative Benefit: Uptime-optimierte Anlagen, erhöhte Verfügbarkeit bei optimierten Lebenszykluskosten.

Wir haben für Sie Stimmungen eingefangen und Meinungen über Potenziale, Mehrwerte und Innovationen zusammengefasst – im Folgenden eine erste Bilanz:

Ein starker Beitrag zur Zukunft der Bahninfrastruktur

Hr. Kainersdorfer und Hr. Neureiter, was war Ihr erster Eindruck, als Sie zum Messestand kamen – und wie bewerten Sie die Messe generell als Marketing-Plattform?

Franz Kainersdorfer,
CEO der Metal Engineering Division und Mitglied des Vorstands des voestalpine-Konzerns:

Meine erste Wahrnehmung kann man als echtes WOW-Erlebnis beschreiben. Deshalb gleich vorweg herzlichen Dank an alle, die zu dieser fulminanten Performance der voestalpine Railway Systems auf der Innotrans beigetragen haben. Mit der Präsenz auf der Innotrans nutzen wir als voestalpine Railway Systems eine aufmerksamkeitsstarke Bühne und ein herausragendes Forum, um uns als Systemanbieter mit unserer Kompetenz und unseren Premiumprodukten zu präsentieren. In den letzten zwei Dekaden konnte ich die Innotrans mitverfolgen, hier treffen sich die internationalen Akteure der Bahninfrastrukturbranche – für uns ist es immer wieder eine perfekte Plattform, mit Kund:innen über unsere Innovationen und Services in einen inspirierenden Austausch zu treten, und unsere Produkte und Systeme auch vor Ort zeigen zu können.

Die Innotrans fand heuer nach vier Jahren wieder statt, und es war spürbar, dass ein großartiger Spirit unter den Teilnehmenden und Kunden herrschte. Ich bin überzeugt, dass hier von Seiten voestalpine Railway Systems in Bezug auf zukünftige Weichenstellungen, was moderne, nachhaltige Mobilität betrifft, viel bewegt werden konnte.

Günter Neureiter, CEO der voestalpine Railway Systems-Gruppe:

Obwohl ich den Stand in allen Details von der Planung kannte, war ich überwältigt, den Messestand in real zu sehen. Das war voestalpine Railway Systems pur: Unser Auftritt, erstmalig als Systemanbieter, war überragend, und auch die Rückmeldungen unserer Partner und Kunden zeugen davon. Auch durften wir uns über eine noch nie dagewesene Frequenz freuen. Auf der Innotrans werden neue Lösungen und Innovationen präsentiert, es ist eine der größten Networking-Plattformen – gerade nach den kontaktreduzierten Pandemiejahren war diese Messe eine der besten Gelegenheiten, mit unseren Partnern wieder direkt ins Gespräch zu kommen.

Next Level-Kooperationen

74 % der Fachbesucher:innen wollen sich über Trends und Neuheiten informieren - welche „Überraschungen“ für begeisterte Kunden bot voestalpine Railway Systems unter diesem Aspekt?

Nadja Jungwirth, CSO, Profit Center Rail:

Wir verfügen über ein vielseitiges Produkt-Portfolio und bieten in allen Segmenten und in jeder Produktkategorie Innovationen an. Es herrschte großes Interesse von Seiten unserer Kunden für Digitalisierung/Digital Track Management, neue Services und neue Produkte für mehr Effizienz und mehr Sicherheit. Innerhalb des Bahninfrastruktur-Sektors kennt man sich - oft über viele Jahre. - Für mich lag der Hauptaspekt der Innotrans darin, die bestehenden Kontakte und Kooperationen im Hinblick auf die großen Herausforderungen der Mobilitätswende auf einen „next level“ zu heben.

Mark de Vries, CEO, Competence Center Track Solutions:

Mit unseren digitalen Features und Exponaten konnten unsere Partner wirklich gute Insights in die Performance unserer Premiumprodukte und Systeme in Kombination mit unseren Smart Services gewinnen. Die klare Darstellung dieser Gesamtlösungen, welche immer die besten Ergebnisse über den Lebenszyklus erzielen, wurden interessiert aufgenommen.

Gespräche auf hohem Niveau

Wie haben Sie die Atmosphäre empfunden, die ja auch durch das Erlebnis des Railway Systems-Messestands stark geprägt ist?

Markus Maier, CSO PC Signaling, SVP Marketing & Communications:

Der Spirit und die Energie von Seiten Kunden und Kolleg:innen war auf der Innotrans sensationell. Unser diesjähriges Innotrans-Motto war „Performance in Digital Solutions“, wir diskutierten zukünftige Optionen, zeigten neue Potentiale auf – kurz, unser Messestand bot – auch mit den entsprechenden digitalen Exponaten - eine optimale Gelegenheit, mit Stammkunden und Neukunden auf sehr hohem Niveau ins Gespräche zu kommen.

Helmut Kreiter, CEO voestalpine Turnout Technology Zeltweg:

Die Innotrans ist nach wie vor die weltweit wichtigste Plattform für die Präsentation innovativer Technologien der Eisenbahnindustrie. Wir haben mit unserem sehr gelungenen Messestand, der erstmals das gesamte Railway Systems Portfolio gezeigt hat, eines der wesentlichsten Statements im Infrastrukturbereich gesetzt. Die Positionierung als Systemanbieter, nicht nur im Produkt- sondern auch im Service- und Logistikbereich und vor allem auch in der Digitalisierung ist außerordentlich gut gelungen und war das Thema bei vielen erfolgreichen Kundenterminen während der Messe.

Wenn Sie die Gespräche Revue passieren lassen - was lag beim Kundeninteresse im Zentrum?

Jochen Holzfeind,
CTO der Railway Systems-Gruppe:

Das aktuell spannendste Thema ist bei uns sicher die Anwendung der Möglichkeiten aus der Digitalisierung. Ein bedeutender Mehrwert dabei liegt in unserem Produkt- und systembasierten Wissen. Dieses Wissen im Sinne der Bedürfnisse unserer Kunden zu bündeln und zu verknüpfen, dafür sind wir bekannt und das schätzen unsere Kunden.

Kontakte aufblühen lassen

57,3 Prozent der Fachbesucher:innen reisten aus dem Ausland an. Dh., dass die Messe auch in internationaler Hinsicht ein voller Erfolg ist?

Dieter Schluck,
CEO und Reginal Sales Officer voestalpine Railway Systems Asia:

Asien war in den letzten zwei, drei Jahren von den Pandemierestriktionen extrem betroffen: Die Innotrans bot nun die erste Möglichkeit, hochrangige Delegationen zu treffen. Dadurch, dass die Railway Systems nun Systemanbieter sind, eröffnen sich für uns und unsere Kunden ganz neue Ebenen, um die Kontakte wieder aufblühen zu lassen.