Corporate Blog
voestalpine AG
Maschinenbautechniker Lukas über Maßarbeit auf Schiene und seine #OurFavoriteThings

Maschinenbautechniker Lukas über Maßarbeit auf Schiene und seine #OurFavoriteThings

Lukas ist einer der Umsetzer:innen, die am Ende des Tages die Produkte für unsere Kund:innen montieren. In der voestalpine Railway Systems sorgt er dafür, dass auf allen Kontinenten die Schienen, Weichen, Signaltechnik und Überwachungsanwendungen im Nahverkehr, Hochgeschwindigkeitsverkehr und Güterverkehr ein perfektes System ergeben.

Portrait photo of voestalpine employee Lukas K with work clothes, safety helmet and goggles
""
In diesem Artikel

Am Anfang wars der Papa, der Lukas mit seinen Geschichten daheim viel von seiner Arbeit in der voestalpine Railway Systems erzählt und damit Lukas und auch seine Schwester inspiriert hat. Zur besseren Berufsentscheidung schnupperte er in einem Dreitagepraktikum durch das Unternehmen und ließ sich von der Maschinenbautechnik faszinieren. 2015 startete er die entsprechende Lehre und seitdem blieb er „auf Schiene“.

+1 bis -2 Millimeter Toleranz

Um sechs Uhr morgens geht es für ihn und seine Kolleg:innen los mit der Team- und Arbeitseinteilung. Dann macht er sich in Zweier- und Dreierteams an die Schienen: Je nachdem, ob eine ABW- oder IBW-Weiche (außen oder innengebogene Weiche) montiert wird teilt er die Schwellen auf dem „Schwellenwagerl“ auf, richtet die Schiene aus, markiert die Position der Schwelle. Dann beginnt die Feinarbeit. Wer glaubt, dass die Schienen „Daumen mal Pi“ montiert werden, liegt voll daneben.Was er für seine Arbeit braucht, das ist höchste Genauigkeit, Teamfähigkeit und logisches Denken. Tja, wer will schon neben der Spur stehen?

Bei einer Schiene mit 1437 Millimeter Spurweite gibt es bei uns auf dreißig Meter maximal eine Toleranz von plus eins bis minus zwei Millimeter.

Lukas P
Maschinenbautechniker, voestalpine Railway Systems

#OurFavoriteThings – Das begeistert Lukas:

  • Mit jeder und jedem höflich reden
  • Zusammenhalt im Team
  • Spaß

Lukas hat nicht nur im Video ein Lächeln auf den Lippen, sondern fast immer in seinem Job. Sein Arbeitsalltag ist „Lustig!“, bestätigt er – wie könnte es anders sein – mit einem Lächeln 😊. Und das ist ihm auch wichtig, denn Spaß und Witz mit seinen Kolleg:innen zwischen den konzentrierten Phasen verbinden und stärken das Team am besten. Die Abwechslung bei den kundenindividuellen Aufträgen sind für ihn das i-Tüpfelchen im abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der gut und sicher organisiert ist. Probleme werden gleich geregelt und nicht aufgeschoben.

voestalpine employee Lukas K in front of a container crane

Spontan im Film

Für #OurFavoriteThings schreitet er mit seinen Kollegen die Schienen ab und misst nach. Offen und spontan hat er sich für die Filmarbeiten bereiterklärt und fürs Video auch gesungen. Das wird er aber nicht zu seiner zweiten privaten Leidenschaft machen – er bleibt seinem Hobby, dem Autotuning treu. Sein Wagen ist mit einem lässigen Auspuff, individuellen Felgen, Rückleuchten, Frontlippen, Seitenschwellen und einem Überrollbügel ausgerüstet.

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.