Corporate Blog
voestalpine AG

Nachhaltigkeit

Die voestalpine gilt bereits seit Jahrzehnten als Umwelt- und Effizienzbenchmark der Branche. Wir zeigen auf, an welchen Nachhaltigkeitskriterien und -standards wir uns orientieren, wie wir laufend unseren CO₂-Fußabdruck verbessern und informieren über unsere nachhaltigen Produkte und Lösungen.

Stahlkreislauf: Wie aus Schrott grüner Stahl wird
Durch die Umstellung auf eine „grüne“ Stahlproduktion wird in Zukunft deutlich mehr Schrott benötigt. Dieser steigende Bedarf kann mit Neuschrott (Post-Consumer-Schrott) jedoch nicht zur Gänze abgedeckt werden. Zukünftig muss daher vermehrt auf Altschrott (Post-Consumer-Schrott) zurückgegriffen werden, der im Vergleich zumeist sortenreinen Neuschrott aufwändig aufbereitet und sortiert werden muss. Nur so kann Schrott für die Produktion […]
5
Die voestalpine gilt bereits seit Jahrzehnten als Umwelt- und Effizienzbenchmark der Branche.
Die Stahlindustrie ist Vorreiter beim Schließen von Stoffkreisläufen. Warum? Weil der Werkstoff immer wieder nahezu ohne Qualitätsverlust wiederverwendet werden kann. Auch daher zählt Stahl zum weltweit am häufigsten recycelten Werkstoff.
3
Ziel erreicht! 700.000 Euro für karitative Projekte.
Seit 01. März 2024 haben unsere Mitarbeiter:innen konzern- und weltweit die Welt bewegt – und sich selbst. Durch ihre sportlichen Aktivitäten sammelten sie im zweiten Durchgang des voestalpine cares run digitale „cares“, die in Spendengelder umgewandelt werden und internationalen Hilfsprojekten zugutekommen.
2

greentec steel

greentec steel: Baufortschritte hoch und tief
Bei uns in der voestalpine entstehen Brücken und Tunnel im Rahmen von greentec steel, unserem Programm für die Umstellung auf eine CO2-neutrale Stahlherstellung. Die neue, 800m lange Förderbandbrücke, die ab 2027 auch den Elektrolichtbogenofen mit Rohstoffen versorgen wird, wurde vor Kurzem fertiggestellt.
3
Donawitz: Das Team hinter greentec steel
Nicht nur in Linz ist das gesamte Projektteam schon im greentec steel-Fieber. Denn im Rahmen des größten Klimaschutzprogramms Österreichs und dem umfangreichsten Investitionsprojekt für die voestalpine bisher weht auch am Standort Donawitz bereits frischer grüner Stahlwind. Ein Megaprojekt, das das Programmteam ordentlich auf Trab hält.
3