Corporate Blog
voestalpine AG
Service Managerin Katharina: Menschen und Systeme verbinden

Service Managerin Katharina: Menschen und Systeme verbinden

Sie bringt in der voestalpine group-IT GmbH vieles zusammen: Geräte, Systeme, Daten und auch Menschen. Service Managerin im Asset Management Katharina erzählt von ihrer spannenden Rolle als „Connector“ auf unterschiedlichsten Ebenen.

Katharina im Portrait an ihren Schreibtisch
""
In diesem Artikel

Asset Management. Klingt spannend, aber was steckt genau dahinter?

Im Asset Management erfassen wir in einer gesamtheitlichen Datenbank alle Geräte, die im Konzern vorhanden sind. Das umfasst alles, was einen Netzwerkanschluss hat wie Computer, Server, Drucker, Monitore, Komponenten und vieles mehr.

Katharina
Service Managerin

Die voestalpine group-IT GmbH, weltweite IT-Partnerin im voestalpine-Konzern, verarbeitet hierbei nicht nur eine enorme Menge an Daten, auch kreative Lösungsfindung ist immer wieder gefragt. Genau der richtige Job für Katharina, die sich schon von klein auf für Technik begeisterte, wo sie ihr logisches Denken unter Beweis stellen konnte. Sich nachhaltige Verbesserungsmöglichkeiten zu überlegen, die Menschen das (Arbeits-)Leben leichter machen, dafür hatte sie schon immer eine große Leidenschaft.

Heimatverbunden

Begonnen hat Katharina ihre berufliche Laufbahn mit einer Lehre mit Matura in Informationstechnologie. In IT-Firmen in Mauthausen und Salzburg sammelte sie über einige Jahre hinweg viel Erfahrung und entwickelte sich stetig weiter. Bis die gebürtige Mühlviertlerin die Heimat wieder rief. Sie wechselte zurück nach Oberösterreich und übernahm die Standort- und Service Desk-Leitung, wo sie Prozesse automatisierte und das Asset Management aufbaute. Doch die ambitionierte IT-Expertin wollte mehr. Sie orientierte sich in den Bereich Consulting und kümmerte sich um Servicemanagement und Prozessautomatisierung für große Kunden. Eine spannende Zeit, in der Katharina dennoch etwas fehlte. „Ich wollte einfach wieder sehen und spüren, dass meine Arbeit ganz direkt das Unternehmen weiterbringt, in dem ich arbeite“, erzählt Katharina. Als sie sich auf Jobsuche begab, stieß sie zufällig auf die voestalpine. Seit Juli 2022 ist Katharina nun schon bei der group-IT tätig. Da auch einige ihrer Freunde im Unternehmen arbeiten, fiel ihr das Anknüpfen gleich noch leichter.

voestalpine Service Managerin Katharina in einer Besprechung mit einer Kollegin und einem Kollegen

Nie datenlos

Heute betreut Katharina im Asset Management die Datenbank sowie die vielen Schnittstellen im Hintergrund und entwickelt das System für höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit weiter. Wäre ein Gerät nicht richtig erfasst, könnten beispielsweise weder Software noch Zugriffsrechte für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestellt werden. Zudem sorgt Katharina für höchstmögliche Datenqualität, denn im Falle einer Lizenzprüfung kann es für das Unternehmen teuer werden, sollte es keine validen Daten bereitstellen können. Sämtliche Dienste werden außerdem anhand der erfassten Werte intern und extern weiter verrechnet. Auch das Thema IT-Security profitiert von Katharinas Arbeit.

Anhand unserer Daten kann geprüft werden, welche Software auf den Geräten installiert ist, ob Updates und Patches fehlen, wo Zugriffsrechte angepasst werden müssen.

Besser, schneller, simpler

Besonderen Spaß hat die Asset Managerin an der technischen und auch persönlichen Schnittstellenarbeit. Sie bringt dabei Menschen und Systeme zusammen, legt Wert auf direkte Gespräche und wertvollen Austausch. „Es gibt immer Verbesserungspotenzial und Möglichkeiten, mit denen ich meinen Kolleginnen und Kollegen im Konzern helfen kann, Zeit und Nerven zu sparen. Wenn es beispielsweise eine Option gibt, Dinge zu automatisieren, damit man Daten nicht manuell eintragen muss, sollte man diese auch nutzen “, so Katharina. Von einem komplexen Plan zur besten Lösung zu kommen, das sind die Erfolge, die die Asset Managerin tagtäglich motivieren. „Es war in meiner bisher recht kurzen Zeit bei der group-IT schon eine echt spannende und coole Erfahrung. Teil von großen Entwicklungen zu sein, gehört zu werden und zu sehen, dass alle Ebenen und Führungsstrukturen auf Augenhöhe miteinander sprechen, ist schon toll“, so Katharina.

Einmal IT, immer IT

Auch in ihrer Freizeit lässt Katharina die Leidenschaft für die IT nicht ganz los. Sie ist Mitglied in einem Computerverein, dem ältesten LAN-Verein Österreichs, und tauscht sich gerne mit anderen Mitgliedern über die neuesten Technologien aus. Wenn sie ihren Kopf einmal komplett ausschalten möchten, trifft man Katharina beim Sport. Ob beim Tauchen im heimischen Attersee, in Ägypten, Thailand und Kroatien oder beim Tennis spielen und Laufen. Außerdem lässt sie auf Konzerten und Festivals von Rock über Elektro bis Hardstyle gerne die Seele baumeln.

voestalpine group-IT
""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.