Corporate Blog
voestalpine AG
Für #OurFavoriteThings vor der Kamera: Digital Solutions Experte Jahn

Für #OurFavoriteThings vor der Kamera: Digital Solutions Experte Jahn

Jahn macht sichtbar, was Maschinen tun. Er verbindet sie mit dem Internet, stellt deren Konnektivität und die Datenverfügbarkeit her und bereitet die Prozessdaten für die Kolleg:innen aus der High Performance Metals Division (HPM) nachvollziehbar auf. Daraus entstehen wertvolle Prozessverbesserungen und Businessnutzen.

Jahn B. in der voestalpine Kapfenberg, Portraitfoto auf einem Schreibtisch
""
In diesem Artikel

Jahn hat in der HTL die Elektrotechnik erlernt, ab 2012 praktische Erfahrungen in der voestalpine gesammelt und berufsbegleitend IT und Wirtschaftsinformatik studiert. 2017 ist er dann ins Expert:innenteam für Digitalisierungsprojekte der HPM gewechselt, wo das Kompetenzzentrum für Digitalisierung der Division mitaufgebaut wurde. Dieser Meilenstein wurde mit dem „voestalpine Digitalization Awards 2018“ ausgezeichnet. Jetzt kommuniziert er vormittags mit Kolleg:innen aus Asien, mittags mit jenen in Europa und abends mit amerikanischen HPM-Mitarbeiter:innen darüber, wie aus bestimmten Prozessdaten noch bessere Abläufe abgeleitet werden können. Dazu hat er mit seinem Team eine global verfügbare und konzernstandardisierte IoT-Plattform für die Prozessdaten von Maschinen und Anlagen entwickelt, aufgebaut und auf zehn Standorte und drei Kontinente ausgerollt und dort implementiert.

Seit 2021 ist er in der eigenständigen Gesellschaft Digital Solutions für die Digitale Transformation in der HPM zuständig und orientiert sich immer nach dem Business- und Kundennutzen: Wie kann ich noch mehr Transparenz in meinen Prozessen schaffen und so die Division weiterbringen? Wie kann ich mit meinen digitalen Produkten und Services weitere Kompetenzfelder für die Division generieren?

voestalpine Mitarbeiter Jahn in einer Besprechung mit seinem Team

Von lokal wird global

Gestartet hat er seine Karriere bei der voestalpine wegen der lokalen Nähe und weil der Opa und Papa auch schon hier gearbeitet haben. Jetzt findet er seine Arbeitgeberin wegen der internationalen Ausrichtung in so vielen Branchen und Bereichen so spannend. Dabei erlebt er die Arbeitskultur im Konzern auch international als Teamarbeit mit Hilfsbereitschaft und klarer, offener wie auch wertschätzender Kommunikation. Kein Tag ist wie der andere. Der IT/OT-Experte arbeitet mit den Kolleg:innen am Shopfloor daran, deren Arbeit zu erleichtern und Prozesse zu verbessern.

Durch die globale Rolle sieht man viele Standorte und kennt viele Prozesse, die wir gemeinsam mit digitalen Lösungen verbessern wollen.

Jahn B.
Datenvisualisierer, High Performance Metals Division (HPM)

#OurFavoriteThings – Das begeistert Jahn:

  • Zusammenhalt
  • Offenheit
  • Hands-on-Mentalität

Wie geht er seinen Job an? Flexibel, lösungsorientiert und mit einem langen Atem, kommunikativ und mit strategischem Denken sowie Blick auf den Businessnutzen. Sein Ratschlag aus der Praxis: Underpromise and Overdeliver. Was heißt das konkret? „Reinhauen und der Rest wird sich weisen“, verrät er schmunzelnd.

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
DEIN JOB IN DER IT

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben!
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.