Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Vier nagelneue Transporteinheiten einsatzbereit

9. Dezember 2022 | 

Bei voestalpine Track Solutions Duisburg GmbH haben wir kräftig in neue Waggons für die Schienenlogistik investiert, um unsere derzeitige Flotte von zehn Exemplaren um vier Langschienentransporteinheiten (TE) zu erweitern. Diese neuen TE können flexibel kurze und  ultralange Schienen zu den Baustellen transportieren (120 m je TE und bis zu 360 m, wenn drei TE aneinander gekoppelt werden). Derzeit werden in Deutschland maximal 180 m lange Schienen zu den Baustellen transportiert, während in den Nachbarländern ultralange Schienen bis zu 360 m transportiert werden.

Durch unsere jahrelange enge Zusammenarbeit mit unserem Schwesterunternehmen in den Niederlanden haben wir schon viele umfangreiche Schienenlogistikprojekte gemeinsam durchgeführt. Da voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. sowohl über eine große Waggonflotte als auch eine 2013 erworbene ECM-Zertifizierung verfügt, hat das Unternehmen viel Erfahrung auf dem Gebiet der Zertifizierungsanforderungen. Das gilt auch für die praktische Seite, wie den Waggonbau, die Wartung und Instandhaltung. Durch diesen Wissensaustausch können wir unser Portfolio auf ideale Weise erweitern und den europäischen Markt noch besser bedienen.

Höherer Bedarf an Schienentransporteinheiten

Der deutsche Schieneninfrastrukturmarkt benötigt mehr Schienentransporteinheiten, da die Anzahl der Projekte im ganzen Land steigt. Obwohl bereits eine beträchtliche Zahl von Schienentransporteinheiten in Betrieb ist, bleibt die Verfügbarkeit eine Herausforderung. Die Anzahl der Bauprojekte nimmt zu, während die Anforderungen an die Gleisverfügbarkeit kontinuierlich steigt, d. h. die Sperrzeiten für Baumaßnahmen sinkt. Um den Engpass zu bewältigen, wurde beschlossen, neue Schienenentransporteinheiten zu bauen, die von den beiden Standorten der voestalpine Track Solutions in Duisburg und Königsborn aus ultralange Schienen direkt an die Baustelle liefern können.

Die neue Konstruktion der TE wurde auch dahingehend geändert, dass diese mit allen Entlademitteln aller mitteleuropäischen Infrastrukturbetreiber kompatibel sind. Dadurch sind diese vier neuen TE sofort in allen mitteleuropäischen Märkten verfügbar und einsatzbereit.

Dies passt gut zu unseren übrigen Schienendienstleistungen für die Infrastrukturbetreiber, wie die just-in-time Schienenlogistik zur Baustelle, das stationäre Abbrennstumpfschweißen und Fräsen, die Fertigung von Isolierstößen und Übergangsstößen, die Herstellung von Passschienen und die Altschienenaufarbeitung.

Vom Entwurf bis zur Implementierung

Der Entwurf erfolgte mitten in der Coronakrise, wodurch klassische Besprechungen vor Ort über das Design der Waggons und der Module der Schienentransporteinheiten nicht stattfinden konnten. Eine knifflige Aufgabe, da die Module der Schienentransporteinheiten auf den Waggons und im Eisenbahnverkehr sehr spezifischen Anforderungen und/oder Verordnungen unterliegen, wobei die Ausrichtung zwischen Waggons und den neuen modularen Aufbauten bis auf den Millimeter genau erfolgen muss. Manager Rail Logistics & Rail Equipment René Harkema von voestalpine Track Solutions Netherlands:

 

“Dazu muss ein Unternehmen über die richtigen Kenntnisse und viel Erfahrung verfügen. In sehr engem Kontakt mit dem Hersteller Robel ist es uns gelungen, ein Design erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen.”

 

Vom Entwurf bis zur Implementierung

 

Daraufhin haben wir den Transport der Module und der Waggons nach Hilversum organisiert. Im Industriegebiet Crailoo wurde der gesamte Aufbau der Module gemeinsam mit Mitarbeitern von Robel und voestalpine Track Solutions Netherlands durchgeführt.  

Selbstverständlich treten bei diesem Prozess Herausforderungen auf, aber durch unsere Kenntnisse der Zulassungen, Verordnungen und ISO-Normen gelang es uns, diese alle innerhalb des engen zeitlichen Projektrahmens zu lösen”, sagt René Harkema.

Durch Kenntnisse und Fähigkeiten wieder eine angenehme Zusammenarbeit

Dass ganze Projekt zeichnete sich durch eine europäische Zusammenarbeit aus, da hier Unternehmen und Mitarbeiter aus fünf Ländern (Österreich, Niederlande, Deutschland, Slowakei und Bulgarien) beteiligt waren. In dem Team brachte jeder seine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal ein und machte dadurch das Projektteam erfolgreich. Die Zusammenarbeit hört nicht auf, nachdem diese erste Schienentransporteinheit gebaut wurde. Noch bevor diese Einheit überhaupt fahren darf, muss sie eisenbahnrechtlich zugelassen werden. Und auch dafür ist das 2,5 km lange Industriegebiet in Hilversum perfekt geeignet, und zwar hinsichtlich Länge, Platz und auch der richtigen Kombination von Gleisbögen und Weichen für die Fahrtests. Da das Be- und Entladen von Schienentransporteinheiten sowohl im Werk als auch auf der Baustelle Teil der täglichen Arbeit ist, konnten die Funktionstests zeitgleich durchgeführt werden.

Inzwischen wurden die Schienentransporteinheiten gemäß der CE-Normierung von einem Sachverständigen (Notified Body) geprüft. voestalpine Track Solutions Netherlands bleibt als ECM-Inhaber (Entity in Charge – Instandhaltungsverantwortlicher) in den nächsten Jahren in puncto Wartung und Instandhaltung beteiligt. Auf diese Weise können wir unsere umfangreiche Waggonflotte, auf der Schienen bis zu 360 m transportiert werden können, optimal im deutschen Markt einsetzen und stehen auch für weitere Bedarfe in den europäischen Nachbarländern zur Verfügung.

Möchten Sie Näheres über unsere Track Solutions erfahren? Wenden Sie sich bitte an Ralf Ziegler oder Rene Harkema.