Corporate Blog
voestalpine AG
greentec steel: Die Menschen hinter dem Megaprojekt

greentec steel: Die Menschen hinter dem Megaprojekt

Es ist das größte Klimaschutzprogramm Österreichs und das umfangreichste Investitionsprojekt, das wir in unserer Konzerngeschichte bisher realisiert haben: greentec steel. Ein Vorhaben, das nur möglich ist durch die Menschen, die es tragen. Wir stellen das Projektteam am Standort Linz vor.

Gruppenfoto von Projektteam Linz beim Spatenstich von greentec steel
""
In diesem Artikel

Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Beginn der Bauarbeiten am voestalpine-Standort Donawitz erfolgte am 10. Oktober 2023 der traditionelle Spatenstich zu greentec steel am Headquarter in Linz. Bernhard K. und Kurt S., die beiden Programmleiter für greentec steel am Standort Linz, nutzten diesen Anlass, um nicht nur in die Zukunft der grünen Stahlproduktion zu blicken, sondern auch kurz die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen: „Noch 2018 waren wir überzeugt, dass wir so etwas nie bauen werden. Als integrierte Hütte waren unsere Hochöfen nicht wegzudenken, eine neue Technologie einzuführen fast unvorstellbar. In den letzten Jahren hat der Weg zur grünen Stahlproduktion unglaublich Fahrt aufgenommen und eine enorme Entwicklung erfahren.“

Gruppenfoto von Projektteam Linz beim Spatenstich von greentec steel
Projektteam Linz beim Spatenstich

Team Next Generation

Diesen Meilenstein in der Konzerngeschichte stemmen Bernhard K. und Kurt S. natürlich nicht alleine. Das greentec steel Kernteam erstreckt sich über mehrere Unternehmensbereiche und umfasst gut 50 Leute, insgesamt arbeiten rund 250 Kolleg:innen an den 20 Einzelprojekten des Programms. Es sind dabei alle wesentlichen Funktionen dargestellt, die für eine erfolgreiche Projektumsetzung benötigt werden. Dazu zählen unter anderem Fachtechnik, Betrieb, Instandhaltung, Controlling, Marketing, Einkauf, Automatisierung und Digitalisierung, Qualität, Dokumentation sowie Umweltspezialist:innen. Die Teammitglieder sind allesamt absolute Expert:innen auf ihrem Gebiet, die ihre individuellen Kenntnisse und wertvollen Erfahrungen in die Projekte einbringen.

greentec steel ist eine ganz tolle Sache und eine unglaubliche Chance. Wir sind irrsinnig stolz auf das gesamte Team, das hervorragende Arbeit leistet.

Kurt S.

Außerdem unterstützen knapp 200 Lieferant:innen und externe Partner:innen bei Bau und Umsetzung. Sämtliche Einzelprojekte stimmen sich laufend zu allen technischen, terminlichen und kaufmännischen Details ab. Außerdem finden im vierzehntägigen Rhythmus Meetings mit den Projektleiter:innen und den wichtigen übergeordneten Funktionen statt. Die gemeinsame Leidenschaft für das Megaprojekt zeigt sich in dem besonderen Spirit, den das Team verbindet. Auch die „Next Generation“ der Projektleiter:innen und Fachbereiche ist bereits stark involviert.

Das größte Klimaschutzprojekt Österreichs begleiten zu dürfen ist fantastisch und nur gemeinsam umsetzbar. Wir haben sehr viele junge Kolleginnen und Kollegen im Team, die in diesem einzigartigen Programm extrem viel lernen und den Stufenplan später weiterführen werden. Wir nutzen die Möglichkeit, die Expertinnen und Experten sowie die Fachdisziplinen der Zukunft von Anfang an mitwachsen zu lassen.

Bernhard K.
Projektleiter Bernhard K. und Kurt S. nehmen greentec steel Spatensicht vor
greentec steel Projektleiter Bernhard K. und Kurt S.

Zwei Leiter, ein Ziel

Die Errichtung des Elektrolichtbogenofens (electric arc furnace, EAF) startet in Linz 2024, bereits drei Jahre später soll der EAF in Betrieb gehen und im Vollbetrieb jährlich rund 1,6 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl produzieren. Um dieses gigantische Vorhaben in die Realität umzusetzen, ist die Programmleitungs-Doppelspitze von greentec steel quasi rund um die Uhr für ihre Kolleg:innen erreichbar. Bernhard K. ist als Early Bird in der Frühschicht tätig, Kurt S. übernimmt den Spätdienst. Das gibt Sicherheit und sorgt für reibungslose Abläufe. Thematische Aufteilung gibt es keine, beide Programmleiter sind stets in alle Bereiche eingebunden und immer eng abgestimmt. Denn ein Projekt dieses Umfangs benötigt Sparringpartner auf Augenhöhe und eine Doppelspitze, die miteinander wirkt. „Ich hätte mir wirklich keinen besseren Kollegen vorstellen können. Bernhard und ich sind sehr ähnlich gepolt und das, obwohl wir uns erst seit dem Programmstart 2019 kennen“, so Kurt S.. „Ja, das war wirklich ein Glückstreffer und von Anfang an ein Perfect Match“, ergänzt Bernhard K.. Dass die greentec steel Programmleitung genau die richtige Aufgabe für sie ist, haben beide schon von Anfang an gespürt. „Ich war sofort Feuer und Flamme für diese tolle Möglichkeit“, erinnert sich Bernhard K..

Die Chance zu bekommen, so etwas Einzigartiges für die voestalpine und Österreich mitgestalten zu können – da gibt es wirklich nichts Cooleres für mich.

Kurt S.

Beide haben es bis heute nicht bereut, die anspruchsvolle Aufgabe übernommen zu haben.

Über den Schwerpunkt greentec steel

Im Rahmen unseres Schwerpunktes greentec steel geben wir einen Überblick über unsere konkreten Schritte auf dem Weg zu einer grünen Stahlproduktion und welche innovativen Prozesse dabei zum Einsatz kommen. Wir informieren über die Herausforderungen, denen wir uns dabei stellen müssen und an welchen Breakthrough-Technologien wir bereits heute forschen, um unser Ziel der CO2-neutralen Stahlproduktion bis 2050 erreichen zu können.

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
myPODCAST

Was wir mit greentec steel langfristig planen verrät CEO Herbert Eibensteiner in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.