Corporate Blog
voestalpine AG

Arbeitswelten

Wir als voestalpine bieten zahlreiche Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen und arbeiten unaufhörlich daran, unseren Mitarbeiter:innen eine attraktive Arbeitswelt zu bieten. Zentrales Fundament ist eine wertschätzende Unternehmenskultur.

Von der Lehre bis zur Pension
Viele unserer Mitarbeiter:innen sind bereits seit Jahrzehnten Teil der voestalpine. Manche bleiben sogar ihr gesamtes Berufsleben lang. Was sie so lange im Unternehmen hält? Wir haben uns weltweit umgehört.
5
Unter dem Motto „Wissen schafft Wert“ wurde am 26. September bereits das dritte CD-Labor unter voestalpine-Beteiligung in diesem Jahr eröffnet.
Forschung & Entwicklung (F&E) gehört zu unseren Top-Agenden. Die voestalpine beteiligt sich mit einem jüngst eröffneten Christian Doppler Labor an der TU Wien bereits an der dritten derartigen Forschungseinrichtung in diesem Jahr. Die hohe Anerkennung unseres F&E-Engagements belegt auch die Auszeichnung des voestalpine-Forschungschefs.
2
Das WIR in der voestalpine
In der Steel Division des voestalpine-Konzerns – und vielleicht darüber hinaus – sorgt ein engagiertes Programm starker Bündnispartner:innen für ein neues Normal. Im Innen und im „run for talents“ hat sich das WIR mit vielen Nationalitäten, Geschlechtern, Religionen, Talenten und Gefühlen ein starkes Standing erarbeitet. Als Arbeitgeberin achten wir darauf, dass im WIR alle Platz […]
4

greentec steel

Recyclinglogistik für grünen Stahl: Woher kommt der Schrott für den EAF?
Ein alter Stahlträger, der früher ein Gebäude stützte, wird Teil einer neuen Brücke. So funktioniert der Kreislauf von Stahl: langlebig, aber nicht unendlich. Am Ende seiner Nutzungsdauer kehrt Stahl als wertvoller Rohstoff zurück. Für die grüne Stahlproduktion ist das entscheidend, denn mit dem Umstieg auf Elektrolichtbogenöfen (EAF) steigt der Bedarf an hochwertigem Schrott. Doch woher […]
6
H2FUTURE: Pilotanlage wird zum Forschungsprojekt
Mit H2FUTURE erforschen wir die industrielle Produktion von grünem Wasserstoff, der langfristig fossile Energieträger wie Kohle und Koks in der Stahlproduktion ablösen soll. Die weltweit am längsten betriebenen Elektrolyseanlage am Werksgelände in Linz liefert wichtige Forschungsergebnisse für unsere zukünftige Stahlproduktion.
3
Smarte Schrottsortierung für grünen Stahl
Die Umstellung auf grüne Stahlproduktion erhöht den Bedarf an Schrott – dessen Verfügbarkeit wird künftig entscheidend sein. Wir forschen daher bereits heute in unterschiedlichen Projekten wie künftig mit Altschrott hochqualitative Stahlgüten erzeugt werden können.
4