Corporate Blog
voestalpine AG
Edelstahlwerk Kapfenberg: Arbeitsplatz der Zukunft

Edelstahlwerk Kapfenberg: Arbeitsplatz der Zukunft

Im Herbst 2023 wurde am voestalpine-Standort Kapfenberg das neue, weltweit modernste Edelstahlwerk und damit auch ein weiteres hoch spannendes Arbeitsumfeld feierlich eröffnet. Es entspricht den fortschrittlichsten Industrie-4.0-Standards und lebt vom Zusammenspiel von Tradition und Moderne.

Werkshalle voestalpine Edelstahlwerk Kapfenberg
""
In diesem Artikel

Denn hier trifft über Jahrzehnte gewachsenes Wissen auf innovativste Technologien. Und auch Generationen treffen im neuen Edelstahlwerk aufeinander. Das Ergebnis: Eine optimale Kombination unterschiedlicher Perspektiven, Erfahrungen und Ansätzen, die entscheidend ist für den Erfolg eines solchen technologischen Meilensteins, weiß auch Betriebsassistent der Instandhaltung Rainer L.

Es fließt alles zusammen und ergänzt sich. Keiner geht seinen eigenen Weg, sondern alt lernt von jung und umgekehrt.

Rainer L.
Betriebsassistent der Instandhaltung

Stahlerzeugung: Von analog zu digital

Abläufe, Arbeitsweisen, Anlagen, Prozesse, Steuerung, Zusammenarbeit: Vieles ist neu im Kapfenberger Edelstahlwerk. Wurde im alten Werk aufgeteilt an verschiedenen Stationen gearbeitet, sitzen nun viele Menschen in einem Raum zusammen: Schmelzer, Kranfahrer, Anlagenführer – Technik und Steuerung sind nun zentral an einem Punkt. Durch den Einsatz von Robotern und Manipulatoren muss außerdem körperlich weniger Kraft aufgewendet werden, die Digitalisierung bringt dafür andere Herausforderungen mit sich.

Im Bestandswerk ging es noch sehr analog zu, man kennt jeden Winkel und jedes Geräusch ganz genau. Im neuen Werk herrschen andere Dimensionen und viel mehr Digitalisierung. Der Schmelzprozess an sich ist gleichgeblieben, wir stellen uns aber alle auf die neuen Gegebenheiten und die Anlagen ein und lernen die hohe Digitalisierung immer besser kennen.

Karl L.
Schmelzmeisterseit 1995 bei voestalpine BÖHLER Edelstahl

Die Umstellung war und ist wirklich spannend. Alles ist viel digitaler, man spürt und hört das „Leben“ der Anlagen nicht mehr ganz so intensiv. Wir alle lernen uns in Vieles neu ein, vor allem in die Technologien und Prozesse. Die Dampfkühlung des Elektroofens, die Wärmerückgewinnung oder auch die automatische Gieß-Plattenvorbereitung.

Rainer L.
Seit 1980 bei BÖHLER Edelstahl

Digitalisierung im Ausbildungsfokus

Nicht nur die Stammbelegschaft wird intensiv begleitet und im neuen Werk direkt an jeder Station angelernt. Schon Auszubildende erlernen die notwendigen Fähigkeiten für das Programmieren und Bedienen der neuen Anlagen; auch deshalb gewinnen Digitalisierung und Automatisierung in der Lehre immer mehr an Bedeutung. Bereits in der Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte im hochmodernen Ausbildungszentrum in Kapfenberg liegt der Fokus auf einer digitalisierten Arbeitswelt. Stefan E., der 2020 als Lehrling Metallurgie und Umformtechnik ins Unternehmen kam, sieht dies als wesentlichen Vorteil für die Nachwuchsfachkräfte, die ihren zukünftigen Arbeitsplatz im neuen Edelstahlwerk haben:

Durch die intensive Beschäftigung mit neuen Technologien im Zuge der Ausbildung fällt uns die Umstellung von den Bestandsmaschinen auf die Maschinen im neuen Werk bestimmt leichter als Kolleginnen und Kollegen, die schon sehr lange mit ihnen arbeiten.

Karoline S
Lehrling bei voestalpine BÖHLER Edelstahl

Aber  „Bei der Erfahrung, dem Gespür für die Anlagen und dem Wissen rund um die Stahlerzeugung sind uns wiederum die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen immer noch weit voraus, sie können uns hier mit wertvollen Tipps und Tricks unterstützen“, so Karoline S. In der Einarbeitung ergänzen die erfahrenen Mitarbeiter:innen zudem ihr umfangreiches Grundwissen mit den geänderten Anforderungen im neuen Edelstahlwerk.

Strippbereich mit automatisierter Gußplattenvorbereitung im Edelstahlwerk Kapfenberg
Strippbereich mit automatisierter Gusplattenvorbereitung

Lehrlingscampus Kapfenberg: Campus Living für Steel Stars

Die Fachkräfteausbildung ist ein wesentlicher Faktor für den zukünftigen Erfolg des Edelstahlwerks. Um diese am Standort weiterhin sicherzustellen, wird ein neuer Lehrlingscampus für 60 Lehrlinge errichtet. Er ermöglicht den Jugendlichen zukünftig, selbstständig und dennoch nicht allein ins Erwachsenenleben zu schnuppern und noch besser unterstützt in die Berufstätigkeit zu starten. Der Baustart erfolgte im Sommer 2023, die Fertigstellung des Campus ist für Herbst 2025 geplant und wird im Rahmen eines innovativen Ansatzes zur Lehrlingsausbildung vorgestellt. voestalpine BÖHLER Edelstahl bildet als größter steirischer Lehrbetrieb im Bundesland insgesamt rund 300 Lehrlinge in 14 Berufen aus.

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.