Schwäbisch Gmünd holt Strom vom Dach

voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd ist einer der sechs Player im Photovoltaik-Bereich in der Metal Forming Division. Die eigenen Dachflächen für die Gewinnung von Sonnenenergie zu nutzen, liegt daher nahe. 

iFIX-Unterkonstruktionen im Einsatz am produzierenden Werk selbst
iFIX-Unterkonstruktionen im Einsatz am produzierenden Werk selbst

Dächer werden Kraftwerk.

„Mit unserer Dachanlage tragen wir zum Ziel der Division bei, bis 2035 klimaneutral zu produzieren“, bestätigt Andy Werner, Teamleiter Infrastruktur-Werksanlagen. „Auf unseren Dächern wurden vor kurzem ca. 14.000 m² neue PV-Module montiert.“ Auf den restlichen Dachflächen produzieren bereits seit zehn Jahren weitere PV-Module grünen Strom, der über einen Betreiber ins öffentliche Netz abgegeben wird.

Die Spitzenleistung der neuen Anlage soll, bei einer Annahme von 1.000 optimalen Sonnenstunden im Jahr, bei 1.800 kWh liegen. Daraus errechnen die Schwäbisch Gmünder eine jährliche Einsparung von 600 to CO2-Emission. Nachdem das Projekt im September 2021 genehmigt wurde, konnte die Anlage gut ein Jahr später erfolgreich in Betrieb genommen werden. Dazu wurde am 3. November 2022 eingeladen, um gemeinsam mit Kund:innen, Lieferanten, Monteuren und Vertretern der Stadt gebührend zu feiern. Denn nun fließt hier eigens produzierter Sonnenstrom, mit dem knapp 10% des Strombedarfs am Standort abgedeckt werden.

Der Aufbau und die Inbetriebnahme der PV-Anlage wurde zentral über einen Kooperationspartner der voestalpine Automotive Components Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Die Wechselrichter für die Anlage kommen von Fronius, der ebenso wie die voestalpine ein Garant für ausgezeichnete Qualität ist.

iFIX dabei.

Die Schnelligkeit des Ausbaus der PV-Anlagen auf den Dachflächen basiert auch auf den Vorteilen des eingesetzten iFIX-Montagesystems aus der eigenen Produktion. Denn die nur aus einem Teil bestehenden Elemente sind besonders schnell und ohne Werkzeuge montierbar. In Schwäbisch Gmünd kommt die Ost-West-orientierte iFIX Variante „iFIX OW“ zum Einsatz. Ihre Ausrichtung erlaubt eine weit über den Tag laufende Ausbeute an Sonnenstrom. iFIX-Montagesysteme sind nicht nur am eigenen Standort gefragt. Das europaweite Interesse an den leicht zu montierenden Unterkonstruktionen ist so groß, dass demnächst eine weiter optimierte Serienversion am Markt verfügbar sein wird. Um die große Nachfrage bedienen zu können, wird man bei ihr die Produktionsmenge steigern.

Weiterführende Informationen zu iFIX finden Sie hier.

Finaler Feinschliff am neuen Großserienwerkzeug iFIX
Finaler Feinschliff am neuen Großserienwerkzeug iFIX