Corporate Blog
voestalpine AG
Wir schaffen zukünftig „Green Jobs“

Wir schaffen zukünftig „Green Jobs“

Wer Wert auf eine nachhaltige Tätigkeit legt, trifft bei uns auf die besten Perspektiven. Mit neuen Arbeitsplätzen stellen wir uns für die die Transformation der Stahlproduktion auf. Allein für Aufbau und Betrieb des Elektrolichtbogenofen (EAF) in Linz laden wir zusätzliche 200 Mitarbeiter:innen ein, an der bisher größten Umwandlung der Stahlindustrie mitzuwirken und damit aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Zwei männliche und zwei weibliche Lehrlinge in blauer voestalpine Arbeitskleidung und Schutzhelm
""
In diesem Artikel

Wir stellen uns aktiv der Minderung von CO2-Emissionen. Vor allem bei der energieintensiven Erzeugung von Roheisen und -stahl. Die Umstellung auf umweltfreundlich betriebene Elektroöfen ist uns daher ein dringendes Anliegen. Dafür stellen wir im größten Klimaschutzprogram Österreichs, greentec steel – 1,5 Milliarden Euro bereit.

Es beginnt mit Mitarbeiter:innen

Eine Investition, mit deren Hilfe wir neue Anlagen errichten und vorhandene Technologien adaptieren. Doch noch wichtiger sind in diesem Umwandlungsprozess die Begeisterung und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn die Dekarbonisierung unseres Industriezweigs beginnt in den Köpfen aller Beteiligten – und benötigt ihre Tatkraft. Die Anziehungskraft des größten Klimaschutzprogramm Österreichs bestätigt Markus B., Leiter der Zentralfunktion Digitalisierung und Automatisierung: „Unsere Ziele üben eine hohe Anziehungskraft auf Bewerber:innen aus“, freut sich Markus B., „wer über ihre Umsetzung nachdenkt, kann bereits einen ersten Schritt zu uns getan haben.“ Die technologische Ausrichtung auf Elektrolichtbogenöfen (EAF), die mit grünem Strom arbeiten, schafft für alle bereits Beteiligten und zukünftigen Mitarbeiter:innen neue Perspektiven.

Gruppenfoto greentecsteel Personal: Markus B., Gudrun E., Wolfgang R.
(v. l.) Markus B., Gudrun E., Wolfgang R.

Neue “Green Jobs“

Begeisterte Köpfe für die CO2-freie Stahlproduktion zu gewinnen, steht in unserem Plan sehr weit oben. Ihre Motivation, Begeisterung und Interesse am Einarbeiten in automatisierte Prozesse werden sich in den modernen Arbeitsprozessen mit dem Know-how unserer erfahrenen Mitarbeiter:innen verbinden.

Wir laden alle ein, als Facharbeiter:in, Ingenieur:in, Ungelernte:r oder Lehrling mit uns den Weg zur CO2-freien Stahlproduktion zu gehen.

Wolfgang R.
Personalmanager

Vor allem mit der Inbetriebnahme der neuen Rohstoffversorgung für das Stahlwerk steigt der Personalbedarf von 2024 bis 2026/27 weiter an. Wenn dann der erste Hochofen außer Betrieb genommen wird, werden keinesfalls Arbeitsplätze abgebaut. „Wer einmal dabei ist, bleibt bei uns“, bestätigt Wolfgang R., „wir lassen niemanden der Kolleg:innen, die sich mit uns auf den Weg gemacht haben, zurück.“ Wichtig sind ständiges Lernen und die Bereitschaft, sich mit dem Projekt zu verändern.

vier voestalpine Mitarbeiter in Arbeitskleidung und eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter mit greentec steel shirts

Fort- und Ausbildung für die Umwelt

An Arbeitsplätzen mangelt es bei uns nicht. Mit greentec steel bauen wir auf die Neugier, eine spannende Entwicklung mitzugestalten. Das bestätigt das Personalmanagement.

Der tiefgreifende Wandel in unserer Branche stellt uns vor neue Herausforderungen. Mit der Bereitschaft sich zu verändern, zu qualifizieren ist man für diesen weg bestens aufgestellt.

Helga R.
Personalmanagement

Ob sich erfahrene Mitarbeiter:innen qualifizieren oder neue Kolleg:innen eingewiesen und ausgebildet werden, wir unterstützen jede und jeden auf unserem Weg zum grünen Stahl.

Für die kommenden Aufgaben passen wir Ausbildungspläne und Modulinhalte an; dafür stimmen wir uns laufend mit den Betrieben ab. Ein zweieinhalbjähriges Aufqualifizierungsprogramm für Mitarbeiter:innen läuft bereits seit 2022 – als Pilotprogramm für die Elektrotechnik.

Werner G.
Ausbildungskoordinator

Fragen nach der Verbindung von Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz und Nachhaltigkeit sind bei Bewerber:innen mittlerweile Normalität geworden. Selbstverständlich auch in der Lehrlingsausbildung. Hier haben wir bereits frühzeitig auf den veränderten Bedarf reagiert und die Zahl relevanter Ausbildungsplätze (wie zum Beispiel Elektrotechniker) erhöht.

Über den Schwerpunkt greentec steel

Im Rahmen unseres Schwerpunktes greentec steel geben wir einen Überblick über unsere konkreten Schritte auf dem Weg zu einer grünen Stahlproduktion und welche innovativen Prozesse dabei zum Einsatz kommen. Wir informieren über die Herausforderungen, denen wir uns dabei stellen müssen und an welchen Breakthrough-Technologien wir bereits heute forschen, um unser Ziel der CO2-neutralen Stahlproduktion bis 2050 erreichen zu können.

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
myPODCAST

Was wir mit greentec steel langfristig planen verrät CEO Herbert Eibensteiner in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.