Corporate Blog
voestalpine AG
WERK VI Run+Challenge: voestalpine laufstark in der Steiermark

WERK VI Run+Challenge: voestalpine laufstark in der Steiermark

Am 23. September 2023 fand zum ersten Mal die voestalpine WERK VI Run+Challenge in Kapfenberg statt. Das Sportevent eröffnete einer Rekordzahl an Teilnehmer:innen auf abwechslungsreichen 9,6 Kilometern ganz neue Einblicke in die Stadt und ihre Industrie.

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Werk VI Lauf in Kapfenberg mit Händen nach oben gestreckt
""
In diesem Artikel

Perfektes Laufwetter, hunderte Zuschauer, großartige Stimmung: Die erste Auflage des voestalpine WERK VI Run+Challenge hätte es nicht besser treffen können. Für rund 100 voestalpine-Mitarbeiter:innen aus sechs Gesellschaften und drei Divisionen hieß es am 23. September 2023: Challenge accepted. Sie absolvierten erfolgreich die Einzel-Challenge und 3er-Staffel-Challenge über 6 Meilen (9,6 km). Die voestalpine begleitete das Event als Hauptsponsor, voestalpine BÖHLER Edelstahl übernahm divisionsübergreifend die Organisation. Insgesamt nahmen heuer rund 300 Läufer:innen am voestalpine WERK VI Run+Challenge 2023 teil, 2022 waren es noch knapp 200.

Teilnehmer beim werk VI Rund und Challenge

Steirischer voestalpine-Teamspirit: Sport trifft Genuss

Angefeuert vom begeisterten Publikum startete im Freibad Kapfenberg pünktlich um 15 Uhr der Hauptbewerb. Der Lauf führte die Sportler:innen an der Mürz entlang, vom Franz-Fekete-Stadion zum WERK VI und zurück zum Ausgangspunkt mit Ziel im Freibad Kapfenberg. Die etwas über neun Kilometer lange Strecke durch den malerischen Kapfenberger Auwald, durch Unternehmen, Bildungsstätten und Betriebe war gespickt mit sechs herausfordernden, aber doch gut zu schaffenden aufblasbaren Hindernissen. Auch die Kleinsten gaben bei der 800 Meter-Kids Challenge im Stadion- und Freibadbereich alles, die Junior Challenge hielt spannende 1.200 Meter für die Jahrgänge 2009-2012 bereit. Bevor es für die Erwachsenen ins Ziel ging, wartete noch eine willkommene Erfrischung: die Water-Challenge. Wer sich für das Wasserhindernis entschied, rutschte ins Becken des Freibads und durchquerte schwimmend seine Breite.

voestalpine Mitarbeiter beim Werk VI run&challenge in Kapfenberg im Wasser

Alle Teilnehmer:innen wurden mit einer Finisher-Medaille geehrt. Nach der Siegerehrung stärkten sich die Läufer:innen mit dem eigens kreierten WERK VI Burger und anderen Grill-Köstlichkeiten auf der Terrasse der Stadthalle Kapfenberg. Bei einem Livekonzert von Trashbax ließen Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen den Abend gemütlich ausklingen.

Betriebliche Gesundheitsförderung: Gemeinsam fit

Bei dem von der Stadtgemeinde Kapfenberg ins Leben gerufene Sportevent zeigte das komplette voestalpine-Team wieder seine Fitness und den divisionsverbindenden sportlichen Ehrgeiz. Die Kolleg:innen von voestalpine BÖHLER Edelstahl, voestalpine BÖHLER Aerospacevoestalpine BÖHLER Bleche (alle High Performance Metals Division), voestalpine BÖHLER Weldingvoestalpine Wire Austria (beide Metal Engineering Divison) und voestalpine Rotec (Metal Forming Division) hatten gemeinsam Spaß am Sport und an der Bewegung. Der divisionsübergreifende Austausch in einem so spannenden sportlichen Rahmen schweißt zusammen, das Teamgefühl über die Divisionen und Gesellschaften hinweg war deutlich spürbar. „Wir sind ein fittes Unternehmen. Das beweisen die voestalpine Kolleginnen und Kollegen immer wieder. Dabei zählt nicht vorrangig die Leistung, sondern das gemeinsame Erlebnis und der Zusammenhalt“, so Tanja Ziehenberger, die die betriebliche Gesundheitsförderung bei voestalpine BÖHLER Edelstahl verantwortet. „Wir, die voestalpine als größtes Unternehmen der Region, sind stolz, divisionsübergreifend so viele Leute bewegen zu können und freuen uns, wenn in Kapfenberg etwas los ist“, so Stephan Trippl, Personalleiter voestalpine BÖHLER Edelstahl und Organisator des voestalpine Sponsorings. Sowohl in der Einzelwertung als auch in der Staffel und der Teamwertung konnten die Divisionen tolle Erfolge verzeichnen.

eine Mitarbeiterin von voestalpine Rotec Krieglach und eine Böhler Mitarbeiterin am Lauf in Kapfenberg

Die Teilnahme am WERK VI Run+Challenge ist übrigens nicht die einzige Sportveranstaltung, die die voestalpine Kolleg:innen in der Steiermark auf Trab hält. Die Divisionen und Gesellschaften achten bewusst auf die betriebliche Sport- und Gesundheitsförderung. Die Teilnahme an Sportevents wie dem WERK VI Run+Challenge oder dem Brucker Businesslauf sind ein allseits beliebter Teil ihrer umfassenden Aktivitäten.

Alle Eindrücke von WERK VI Run+Challenge:

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.