Corporate Blog
voestalpine AG
Michael: Marketing-Allrounder zwischen Donawitz und Kindberg

Michael: Marketing-Allrounder zwischen Donawitz und Kindberg

Michael lacht gern, steht auf Ehrlichkeit und wandert von Aufgabe zu Aufgabe, die ihn gleichermaßen wachsen lassen. Er ermutigt, einfach den ersten Schritt zu machen und ohne Scheu anzupacken. Keine Frage war es für ihn also, dass er bei unserem neuen Imagefilm mitmacht und dafür am Grünen See wandert.

Michael unterhält sich auf ein Pult gelehnt mit einem Kollegen
""
In diesem Artikel

Michael kam über ein HTL-Praktikum zur voestalpine Tubulars in Kindberg und prägte sich dabei schon den guten Teamspirit ein. Nach der Matura und dem Studium für Medien- und Kommunikationsdesign machte er sich aber rar und düste mit einem umgebauten Bus quer durch Europa. Und wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen. Also hat er kurzerhand bei der voestalpine Tubulars angerufen und um ein weiteres Praktikum, aber diesmal im Bereich Marketing, angefragt. Das war im September 2021. Aus dem einmonatigen Praktikum wurde ein dreimonatiges, das dann wiederum verlängert wurde und weil es für alle gut gepasst hat, startete Michael dann fix als Digitalmarketingexperte in der Marketing Communication Agency in Leoben durch. Kürzlich folgte dann eine 50:50-Lösung, bei der er zu gleichen Teilen für die voestalpine Tubulars und die Marketing Communication Agency der voestalpine Metal Engineering GmbH arbeitet. In der Agency betreibt er vor allem digitales Marketing, bei der voestalpine Tubulars macht er klassisches Marketing.

Content ist king

Als Digitalmarketingexperte wickelt er von internen grafischen Arbeiten bis hin zum externen Medienauftritt auf der Website und Social Media alles ab. Er trägt Infos für die verschiedenen Produkte und Kampagnen zusammen, erfragt dafür bei seinen Interviewpartner:innen Spannendes und Lustiges und packt das in interessante Geschichten für die externen Leser:innen. Mit Photoshop, InDesign, After effects und Premiere aus der Adobe Cloud ist er sowieso auf Du und Du. Besonders bei Brainstormings für Neues kann er seine Stärken gut einsetzen: Kreativität – Teamfähigkeit – Offenheit. Alle Ideen sind willkommen und dann wird vom Quantitativen ins Qualitative heruntergebrochen. „Mein Arbeitsalltag ist so gut wie immer echt lässig“, fasst er kurzerhand zusammen.

Soft Skills für Hard Facts

Stolz ist Michael schon darauf, dass er am (neuen) Instagram-Kanal der voestalpine Tubulars das vorgegebene Jahresziel von 1.500 Followers gleich verdoppeln konnte. Gute Geschichten erzählen, das kann er! Am MaCom-Day 2023, bei dem sich jährlich die Marketing- und Kommunikationsexpert:innenen der voestalpine in Linz zusammenfinden, hat er ein weiteres erfolgreiches Projekt präsentieren können: Der Social Media-Kanal von Lehrlingen für Lehrlinge, der als Pilotprojekt startete und von ihm betreut und begleitet wurde, hat dort große Nachfrage und gutes Feedback der Runde erhalten.

#OurFavoriteThings – Das begeistert Michael:

  • Respekt
  • klare Kommunikation
  • Ehrlichkeit, die währt am längsten

Die Arbeitskultur bei der voestalpine ist aus seiner Sicht wertschätzend. Junge und Ältere begegnen sich mit Respekt, sagen sich wechselseitig: „Danke, gut gemacht!“ und reden auf Augenhöhe. Das hervorragende Arbeitsklima schätzt Michael sehr. Jüngeren oder erwachsenen Interessierten rät er, auch unkonventionell den ersten Schritt zu machen und in einem Praktikum zu zeigen, „was sie draufhaben“. Dann ergibt sich alles Weitere.

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
Dein Job im Marketing

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden?

Jetzt bewerben!
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.