Corporate Blog
voestalpine AG
Christoph über #OurFavoriteThings und High-Speed-High-Tech

Christoph über #OurFavoriteThings und High-Speed-High-Tech

In Christophs Arbeitstag dreht sich alles um Geschwindigkeit. Er arbeitet im Bereich High Speed Steel und Automotive Components bei der voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg. Dort wie da braucht es Hochleistungswerkstoffe und versierte Expert:innen für die besten Lösungen.

voestalpine Mitarbeiter Christoph lehnt in seiner Arbeits-schutzbekleidung am gelben Treppengeländer in einer Fertigungshalle der voestalpine
""
In diesem Artikel

Christoph ist einer jener Mitarbeiter:innen, die in der Markenkampagne zu sehen sind. Im neuen Edelstahlwerk in Kapfenberg pulsiert die Zukunft und genau dort, nur wenige Meter von jenem Ort entfernt, wo Christoph tagtäglich arbeitet, stand er vor der Kamera. Leidenschaft für den Job, strahlt er nicht nur im Video-Clip aus, sondern auch bei seiner täglichen Arbeit als Sales-Desk-Mitarbeiter der voestalpine BÖHLER Edelstahl. Denn in erster Linie ist er für SEINE Kund:innen da. ‚Seine‘ deshalb, weil Christoph voll und ganz in seiner Aufgabe aufgeht. Namhafte Werkzeughersteller:innen z. B. von Bohrern und Fräsern zählen zum Kreis der Abnehmer:innen der Schnellarbeitsstähle. Und gleichzeitig stehen für Christoph auch Automotive-Kund:innen im Fokus. Christoph betreut nämlich auch sie und unterstützt sie dabei, die PS auf die Straße zu bekommen – übrigens nicht nur auf die Straße, sondern auch auf die Rennstrecken dieser Welt.

Christoph in front of the computer
Full focus: Christoph always has the best solutions for HIS customers in mind.

Scuderia voestalpine

Ein kleines Kernteam kümmert sich um die Nische der Racing-Kund:innen und darum, dass die Motorsport-Konstrukteur:innen leistungsfähige High-Speed-Komponenten einsetzen können und mit Material der Marke BÖHLER ihre Siege nach Hause holen können. Das Vormaterial für die High-Tech-Bauteile geht z. B. an Formel-1-Rennställe in England oder Italien. Seit acht Jahren ist Christoph für uns tätig. Bevor er sich den Schnellarbeitsstählen widmete, war er in der Energietechnik. Vor etwa drei Jahren kam dann das Produktmanagement für die Automotive Komponenten dazu.

Ich wollte so viele Bereiche der voestalpine BÖHLER Edelstahl kennenlernen, jetzt habe ich das nötige Gesamtverständnis von der hochqualitativen Herstellung über die optimale Kundenbetreuung unserer Werkzeugstahl-Kundinnen und -Kunden bis hin zu den Anwendungen im Bereich Racing.

In Kapfenberg hat Christoph die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) besucht und ist dann ins Projektmanagement bei einem Unternehmen eingestiegen. In der voestalpine BÖHLER Edelstahl angekommen hat er einige interne Ausbildungen absolviert, um sich auch metallurgisch den richtigen Background aufzubauen. Dieses voestalpine-spezifische Fach-Know-how kann er nun ausgezeichnet anwenden, und zwar bei der Betreuung der ‚seiner‘ Kund:innen.

Christoph in conversation
Team spirit and contact with customers: That's what Christoph really enjoys about his work.

#OurFavoriteThings – Das begeistert Christoph:

  • Kund:innen-Kontakt
  • Neuentwicklung
  • Teamspirit

Zielgerichtet auf die Lösung einer Aufgabe hinzuarbeiten, steht für Christoph an erster Stelle: Kund:innen suchen nach den besten Ausführungen und Materialeigenschaften, nach einer Lösung ihrer Probleme und Herausforderungen. „Unterstützend bei Entwicklungen und Innovationen mitzuwirken, ist mitunter das Beste an meinem Job,“ bringt es Christoph auf den Punkt, „und im Team können wir uns aufeinander verlassen.“ Gemeinsam und abteilungsübergreifend arbeiten die Kolleg:innen stets an der besten Lösung für die Kund:innen. Dafür braucht es ein gemeinsames Verständnis für die Sache und gelebte Werte wie Transparenz und eine konstruktive sowie wertschätzende Fehlerkultur. So gelingt es mit Leidenschaft und Know-how, die Zukunft zu gestalten!

Dein Job im Vertrieb

Du möchtest auch Teil des #voestalpineteam werden und wie Christoph die besten Lösungen für namhafte Kund:innen finden? Dann bewirb dich direkt unter jobs.voestalpine.com!

Imagekampagne #OurFavoriteThings

Energie, greentec steel, Ausbildung, Nachhaltigkeit und Innovation – und vor allem die Menschen: Das steht im Zentrum unserer neuen Markenkampagne. Weg vom technischen Datenblatt unserer Kompetenzen, hin zu den echten Geschichten gewährt die Kampagne Einblicke in die Welt der Mitarbeiter:innen – jenen Menschen, die als Teil des voestalpine-Teams maßgeblich am Erfolg beteiligt sind. Sie erzählen, was sie begeistert und bewegt – Our favorite things eben.

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
myPODCAST

Was hinter der Markenkampagne #OurFavoriteThings steckt erfahrt ihr in unserem Podcast.

Jetzt reinhören
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.