Corporate Blog
voestalpine AG
Die unsichtbare Kraft: Cold Stamping und Hot Forming bei voestalpine Automotive Components

Die unsichtbare Kraft: Cold Stamping und Hot Forming bei voestalpine Automotive Components

Als direkter Automobilzulieferer bringt voestalpine Automotive Components an den deutschen Standorten Dettingen und Schmölln hochqualitative Bauteile unter die (Auto-)Haube. Und nicht nur dorthin, denn sie sind oft gut versteckt in der gesamten Karosserie verbaut.

Automotive Roboter von voestalpine Automotive Components Schmölln
""
In diesem Artikel

„Außen sind die Teile hübsch, innen sicherheitsrelevant“, bringt Christian S., Werksleiter am Standort Dettingen, die Bedeutung der unsichtbaren Karosseriebauteile moderner Fahrzeuge auf den Punkt. „Auch wenn man sie nicht unmittelbar sieht, sind sie enorm wichtig“, bestätigt auch Wolfram S., Projektleitung Sonderprojekte am Standort Schmölln. Viele dieser Teile entstehen auch bei voestalpine Automotive Components, einer Business Unit der Metal Forming Division. Die Kernkompetenz der Geschäftseinheit liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Leichtbaulösungen für die Automobilindustrie. In Deutschland produziert die voestalpine Automotive Components u.a. in Schmölln und Dettingen einbaufertige Stanz- und Umformteile, komplexe Baugruppen sowie Sicherheits- und Aufprallschutzkomponenten für die Automobilindustrie. Zeit, einen Blick hinter die Kulissen der beiden Standorte zu werfen.

Werksfoto Hochmoderne Servo- und Extenderpressen
Hochmoderne Servo- und Extenderpressen

Dettingen: Kühler Kopf beim Cold Stamping

Als Competence Center für Cold Stamping setzt voestalpine Automotive Components Dettingen auf seine seit 1963 etablierte Expertise in der Kaltumformung. Von Strukturteilen über sicherheitsrelevante Bauteile, Komponenten für B und D-Säulen, Heckboden und Kofferraumwanne: das Produktportfolio im Build-to-Print, dem präzisen Fertigen nach Kundenvorgabe, ist vielschichtig. Das Competence Center der voestalpine Automotive Components Cold Stamping Gruppe ist international führendes Technologiezentrum und Komplettpartner von Entwicklung bis Versand. Mit modernsten Technologien und innovativen Fertigungsverfahren werden so jährlich mehr als 40 Millionen Teile produziert.

Luftaufnahme von Werk voestalpine Automotive Components Dettingen
voestalpine Automotive Components Dettingen

„Ich bin nun seit fast 20 Jahren bei voestalpine Automotive Components in Dettingen tätig. Zu sehen, wie sich das Unternehmen seither entwickelt hat und gewachsen ist, ist schon beeindruckend. 2004 waren wir noch 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heute zählen wir knapp 800“, erzählt Werksleiter Christian stolz. Auch in den letzten Jahren hat sich viel getan, denn das technologische Herz des Standorts hat sich erweitert. War das Presswerk, die Stanzerei im klassischen Sinne, bis vor einiger Zeit das Herzstück, so sind nun auch der Rohbau und die Assembly mit verschiedenen Fügetechniken sowie der Werkzeug- und Prototypenbau zentrale Elemente der Fertigung. Von der Entwicklung, dem Prototypenbau über das Projekt bis hin zur Serienproduktion und Logistik bietet das Unternehmen seinen Kund:innen damit einen abgestimmten Produktionskreislauf.

Dank dieser umfassenden Expertise und hochqualitativen Produkten wird voestalpine Automotive Components von seinen Kund:innen oft mit den besonders herausfordernden Aufgaben betraut. Diese erfolgreich zu stemmen, gelingt nur dank dem „Wir“, das in Dettingen seit jeher Teil der Firmenkultur ist. „Unser Team aus langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie jungen Talenten, unser großer Zusammenhalt, die vielen Entwicklungsmöglichkeiten, der Rückhalt des voestalpine Konzerns und dass man sich hier immer auf Augenhöhe begegnet. All das macht für mich das Arbeiten am Standort Dettingen aus“, schildert Christian.

Schmölln: Doppelte Innovationspower

Mit voestalpine Automotive Components in Schmölln wartet die Stadt im thüringischen Altenburger Land mit kombinierter Expertise auf. Als Produktionsstandort für Cold Stamping und Hot Forming ist Schmölln mit seinen hochwertigen Produkten, einem breiten Portfolio und Problemlösungsstrategien in allen Entwicklungs- und Produktionsphasen seit Jahren ein zuverlässiger Partner der Automobilindustrie. Mit modernsten Folgeverbund- und Transfertechnologien und innovativen Fertigungsverfahren werden komplexe Komponenten aus Stahl, Aluminium und Edelstahl produziert. Das phs-ultraform® center am Standort Schmölln stellt per indirektem Warmumformungsprozess pressgehärtete Bauteile her, die in Bezug auf Designfreiheit, Maßgenauigkeit und Prozesssicherheit neue Maßstäbe setzen.

Wir fertigen nach Kundenwunsch, stehen beratend zur Seite und begleiten unsere Kundinnen und Kunden mit unseren innovativen Technologien vom Stahl-Coil bis zum einbaufertigen Produkt.

Wolfram S.
Projektleitung Sonderprojekte am Standort Schmölln
Fertigungsroboter im voestalpine Werk Schmölln
voestalpine Automotive Components Schmölln

Zum Einsatz kommen in den Fertigungsprozessen hochmoderne Servo- und Extenderpressen, die die Bauteile mit einem Pressdruck von bis zu 3.000 Tonnen in Form bringen. Es wird gestanzt, geschweißt, umgeformt und veredelt. Die kathodische Tauchlackierung, eine elektrochemische Beschichtungstechnologie, sorgt außerdem für optimalen Korrosionsschutz. Neben dem modernen Maschinen- und Pressenpark sowie innovativen Technologien sind die rund 900 Mitarbeiter:innen des Standorts Kern seiner Expertise. „Der Automotive Components Standort Schmölln ist mit Abstand der größte Arbeitgeber im Landkreis. Wir bieten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel neue Technologie in allen Bereichen, eine moderne Arbeitsumgebung und eine offene Unternehmenskultur mit engagierten Teams, die mit vollem Herzen dabei sind. Nicht umsonst begleiten uns viele Kolleginnen und Kollegen bereits seit den Anfängen im Jahr 2001“, erzählt Wolfram S., der selbst seit 10 Jahren am Standort Schmölln beschäftigt ist.

Teil des Teams

Genauso vielseitig wie das Produktportfolio der beiden Standorte ist auch das Angebot an Tätigkeitsfeldern und Ausbildungsberufen. „Bei uns ist wirklich für jeden etwas dabei“, so Wolfram. Auch Christian betont den breiten Querschnitt an spannenden Berufsmöglichkeiten. „Neben Fach- und Führungskräften in allen Bereichen sind auch Produktionsingenieure, Mechatroniker:innen in der Instandhaltung, Maschienenbediener:innen, Fachlagerist:innen immer gefragt“, so der Werksleiter. Auch Trainees und Azubis werden in Dettingen und Schmölln ausgebildet. Von Werkzeugmechatroniker:innen, Maschinenbediener:innen, Fachlagerist:innen bis hin zu den klassischen kaufmännischen Berufen sind alle interessierten Youngsters bei voestalpine Automotive Components herzlich willkommen.

Offene Stellen in Dettingen & Schmölln:

Offene Jobs in Dettingen: Jetzt Bewerben

Offene Jobs in Schmölln: Jetzt Bewerben

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.