Vollendung der Förderbandbrücke aus greentec steel

Bis zur geplanten Inbetriebnahme des Elektrolichtbogenofens (EAF) in Linz im Jahr 2027 sind noch einige Schritte zu gehen. Neben den Vorbereitungen für den Bau des EAF sind bereits wichtige Nebenanlagen, wie die neue Rohstoff-Förderstrecke, im Entstehen.

Die 120 Meter lange Lücke zwischen den Übergabetürmen 1 und 2 wurde Mitte Jänner 2024 geschlossen. Die Vorarbeiten für diesen Abschluss begannen bereits im November 2023. Die Stahlkonstruktion der drei Teile der Förderbandbrücke wurde östlich des bestehenden LD3-Stahlwerks vormontiert. Zudem wurden Förderbandequipment, Elektrik und Fassadenbleche aus greentec steel installiert.

Der Aufbau des für die Hubarbeiten benötigten 1000-Tonnen-Krans begann bereits vor Weihnachten. Das schwerste der drei Brückenteile wog beachtliche 190 Tonnen im voll montierten Zustand, was dem Gewicht von etwa 120 Kompaktwagen entspricht.

Wie beim Bau einer Brücke wurden Förderbandbrücke 1 und 3 bereits fertiggestellt. Die verbleibenden drei Teile fügten sich bis auf wenige Millimeter genau in das Gesamtgefüge ein. Der Hub erforderte höchste Präzision und den vollen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Durch den Vollendungsschritt wurde das neue Rohstofffördersystem mit einer Gesamtlänge von etwa 850 Metern abgeschlossen. Dabei überwindet die Brücke einen Höhenunterschied von etwa 60 Metern.

Zu greentec steel

Die voestalpine hat mit greentec steel einen ambitionierten und umsetzbaren Stufenplan, um ihren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten zu können. Im ersten Schritt plant der Konzern ab 2027 zwei Hochöfen durch zwei Elektrolichtbogenöfen (EAFs) zu ersetzen. Das Investitionsvolumen dafür beträgt rund 1,5 Milliarden Euro.

Mit dem teilweisen Umstieg von der Hochofen- auf die Elektrostahlroute können bereits ab 2027 die CO2-Emissionen um bis zu 30 % reduziert werden. Das entspricht einer Einsparung von knapp 4 Mio. t CO2 pro Jahr – das sind fast 5 % der CO2-Emissionen Österreichs. greentec steel ist damit das größte Klimaschutzprogramm in Österreich.

Mit den beiden Elektrolichtbogenöfen kann die voestalpine ab 2027 jährlich ca. 2,5 Mio. Tonnen CO2-reduzierten Stahl produzieren, davon 1,6 Mio. Tonnen in Linz und 850.000 Tonnen in Donawitz.