Die Weitergabe des Feuers

Die "steelbusters" sind drei Mitarbeiter aus der Forschung und Entwicklung der voestalpine Steel Division. Peter Reisinger, Josef Faderl und Markus Sonnleitner werden am 26.08.2013 im Rahmen der KinderUniSteyr Kinder von 9 bis 13 Jahren auf eine Reise durch die Welt der Metalle mitnehmen.

Nicht nur ein Bezug zu Steyr (Wohnort, Schule) war Grund für die drei Herren dieses Seminar zu halten. Die "steelbusters" brennen für ihren Beruf und für Stahl. Dieses Feuer wollen sie an junge, interessierte Menschen weitergeben. Die KinderUniSteyr ist die perfekte Gelegenheit, um die Faszination am Werkstoff Stahl zu wecken.

Dichte, Wärmeleitfähigkeit, Atome und der Aufbau von Kristallen, Verformungen und Festigkeit sind nur ein paar wenige Schlagworte, die im Seminar der "steelbusters" auf anschauliche und begreifliche Weise behandelt werden.

Es wird rauchen, zischen und glühen! Auch ein Mini Crash-Simulator wird zum Einsatz kommen um zu zeigen was moderne Stähle können. Anhand eines Hochofenmodells, eine Leihgabe der voestalpine Stahlwelt, und eindrucksvollen Filmen wird den Kindern die Stahlerzeugung näher gebracht. Zwischen den Experimenten wird in "1,2 oder 3"-Form auf unterhaltsame Weise das Wissen vertieft.

Peter Schwab - steelbusters

Bereits im Vorfeld herrscht großes Interesse. Seitens der KinderUniSteyr wurde angefragt ob das Kontingent von 20 auf 30 Teilnehmer erhöht werden könnte, da die ersten 20 Plätze in kürzester Zeit vergeben waren. Natürlich wurde dieser Bitte entsprochen, denn je mehr sich vom Feuer der Begeisterung anstecken lassen, umso besser.

voestalpine Steel Division sponsert nicht nur die KinderUniSteyr, sondern unterstützt natürlich das Engagement der "steelbusters", da es eine zukunftsweisende Investition ist.