Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Erstes ungarisches Straßenbahnprojekt

9. September 2021 | 

2018 wurde VAMAV Vasúti Berendezések Kft., eine gemeinsame Tochtergesellschaft der MÁV Hungarian State Railways Private Limited Company und voestalpine Railway Systems, als Weichenlieferant für Ungarns erstes Straßenbahnprojekt ausgewählt. Im Jahr 2021 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen und der Betrieb soll im September 2021 aufgenommen werden.

Diese neue Straßenbahnlinie in Südungarn wird Szeged und Hódmezővásárhely verbinden. Ziel des Straßenbahnprojektes ist es, ein Verkehrssystem zu schaffen, welches zur Erhaltung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs beiträgt, eine Reduzierung des Straßenverkehrs und der damit verbundenen Umweltbelastung ermöglicht und die Verbindung zwischen den städtischen Zentren durch die Verknüpfung von Eisenbahn- und Straßenbahnverkehr sicherstellt.

Photo source: Nagy Mihály / magyarepitok.hu

Das Streckennetz

Die Straßenbahnzüge verkehren in Szeged auf der Straßenbahnlinie 1 vom Bahnhof Szeged bis zum Bahnhof Szeged-Rókus, wo die Straßenbahnlinie und die Eisenbahnlinie Szeged - Békéscsaba Nr. 135 auf einer Länge von ca. 800 m miteinander verbunden werden. Die Verbindung der Straßenbahnlinie und der Eisenbahnlinie wurde mit Rillenschienenweichen und einer von VAMAV Vasúti Berendezések Kft. hergestellten Kreuzung realisiert.

Um die Fahrzeit zu verkürzen und die Frequenz des Verkehrs zu erhöhen, wurden zwischen den beiden Städten neue zweite Gleise und Umfahrungen gebaut, typischerweise mit einfachen Weichen und Zungenvorrichtungen mit einem Radius von R=200 m und R=300 m und einer Geschwindigkeit von 40 km/h in der Abzweigung. Um die Bahnübergänge zu beschleunigen, wurden einige Bahnhöfe mit Weichen mit großen Radien von R=800 m und einer Geschwindigkeit von 80 km/h in der Abzweigung ausgestattet.

Photo source: Nagy Mihály / magyarepitok.hu

Die Vignolweichen sind aus 60E2-Schienenprofilen gefertigt und verfügen über Betonschwellen sowie modernste SPHEROLOCK-Verschlüsse und HYDROLINK-Kraftübertragungssysteme.

Zwischen dem Bahnhof Hódmezővásárhelyi Népkert und dem Eisenbahnterminal Hódmezővásárhely wurde innerhalb der Stadt eine neue 3.200 m lange Straßenbahnlinie mit zwei Verkehrsumfahrungen und einem zweigleisigen Straßenbahnterminal gebaut. Um den städtischen Charakter zu erhalten, wurden auch hier Rillenschienenweichen der Firma VAMAV Vasúti Berendezések Kft. eingebaut.

Allgemeines zum Projekt

Das Projekt umfasst auch die Anschaffung von Hybridfahrzeugen, die sowohl auf dem städtischen Straßenbahn- als auch auf dem Schienennetz sicher fahren können. Die von VAMAV Vasúti Berendezések Kft. gelieferten Weichen sind strukturell und geometrisch geeignet, diese speziellen Anforderungen zu erfüllen. Nach vorläufigen Machbarkeitsstudien und der Genehmigung von Design und Behörden begannen die Bauarbeiten im Jahr 2018 und wurden 2021 abgeschlossen. Die Straßenbahnfahrzeuge werden derzeit getestet und der Betrieb soll im September 2021 aufgenommen werden.

Es ist ein großer Erfolg für die MÁV Hungarian State Railways Private Limited Company und voestalpine Railway Systems, dass alle Vignol- (34 Stück) und Rillenschienenweichen (7 Stück) von VAMAV Vasúti Berendezések Kft. für dieses Projekt produziert und geliefert wurden.