Corporate Blog
voestalpine AG
Nelson the Giant: Die Reise geht weiter

Nelson the Giant: Die Reise geht weiter

Im Mai 2021 berichteten wir zum ersten Mal über voestalpine-Mitarbeiterin Sandy Gemmill und ihr Herzensprojekt „Nelson the Giant“. Knapp zweieinhalb Jahre später erzählt sie, wohin Nelson sein Weg zu mehr Empathie in der Zwischenzeit geführt hat.

""
In diesem Artikel

Ein Traum wird wahr

„Es war wirklich eine unfassbare Reise“, fasst Sandy Gemmill die Ereignisse und Entwicklungen nach unserer ersten Berichterstattung über Nelson the Giant zusammen. Damals hatte sie gerade den schottischen Filmemacher Matthew Todd kennengelernt und arbeitete an einem großen Traum: die Geschichte um den herzlichen Riesen Nelson the Giant zu verfilmen. Heute ist ihr Traum Wirklichkeit geworden, denn ein optimistischer 15-minütiger pädagogischer Lehrfilm für Kinder unterstützt nun Sandy Gemmills Mission, weltweit mehr Mitgefühl zu verbreiten.

Vorführung des Films

Am 2. September 2023 reiste Sandy Gemmill nach Glasgow, Schottland, um Mitglieder des Filmteams bei einer privaten Vorführung von Cast und Crew im Centre for Contemporary Arts zu treffen. Die Veranstaltung gab ihr die Zuversicht, dass der Film tatsächlich die Herzen berühren und in Schulen und Gemeinden auf der ganzen Welt einen positiven Unterschied machen würde.


Am 19. November 2023 fand anlässlich der National Bullying Awareness Week (nationale Woche zur Mobbing-Sensibilisierung) die erste offizielle Vorführung des Kurzfilms in einem Kino in Milton, einem Vorort von Toronto, Kanada, statt. Der Bürgermeister von Milton, Gordon Krantz, war der Hauptredner der Vorführung. Auch Sean Rogister, der ausführende Produzent des Films, die Kinder- und Jugendbetreuerin Kate Pipe, der Mitbegründer von The Dads of Milton, James Secondino, Kim Jesch, Milton Youth Theatre Productions, steuerten Reden bei. Weitere Unterstützung erhielt Sandy Gemmill außerdem vom Special Friends Network, einer lokalen Initiative für mehr Inklusion.

Ein Riese auf Reise: Gemeinsam weit gekommen

Knapp zweieinhalb Jahre arbeitete Sandy Gemmill zusammen mit Matthew Todd daran, die Botschaft von Nelson the Giant filmisch umzusetzen. In dieser Zeit konnte das Projekt weltweit zahlreiche Unterstützer:innen für sich gewinnen: Von den „Dads of Milton“, einer der größten lokalen Organisationen in Milton mit rund 2.600 Mitgliedern, über Anthony White, einem multimedialen Komponisten und Dirigenten aus Schottland, bis hin zu den internationalen Schauspieler:innen Kerry Browne, Olivia Anastasiades, Jonah Paull, Andrei Eliseev und Sergio Reifs sowie dem jungen britischen Sänger Cormac Thompson, der 2020, im Alter von nur 11 Jahren, als bisher jüngster Sänger vom globalen Plattenlabel Decca (Universal Music Group) unter Vertrag genommen wurde. Für den Film hat er das von Sandy Gemmill komponierte und von Anthony White arrangierte und orchestrierte Titellied „Far across the Playground” (weit über den Spielplatz hinaus) eingesungen.

7 Kinder stehen vor der Leinwand und singen bei der Vorführung des Films über Nelson The Giant

Eine Prämisse mit Sinn

In dem Kurzfilm begeben sich drei Kinder auf eine aufregende Reise: eine Fantasiereise, die das Thema Vorurteile und letztlich auch die wahre Bedeutung von Mitgefühl und Freundschaft beleuchtet. In diesem Fall kämpft ein junger internationaler Student mit sozialen und emotionalen Herausforderungen, während er sich in einer neuen Kultur einlebt. Da „Nelson the Giant“ mit gutem Beispiel vorangeht, endet die Reise schließlich mit einem tiefen Verständnis von Empathie und Mitgefühl unter den Schüler:innen.

Nelson the Giant wird heute vielleicht mehr denn je gebraucht. Die Bedeutung von Empathie und Mitgefühl wächst stetig, da sich angesichts der aktuellen Krisen rund um den Globus schwierige Gespräche und Gefühle von Angst und Vorurteilen entwickeln können.

Sandy Gemmil
Assistentin der Geschäftsführung, voestalpine Rotec North America Corp in Ontario

Fokussiert bleiben

Die simple und doch so tiefgründige Botschaft des Films trifft den Nerv der Zeit mehr denn je – für Sandy Gemmill reicht diese Botschaft weit über die Kindheit und das schulische Umfeld hinaus. Sie ist unabdingbar und sollte bei allen Menschen, in allen Lebensphasen von großer Bedeutung sein.

Gerade die Aktualität des Themas motiviert Sandy Gemmill zusätzlich, ihrem „Herzensprojekt“ weiter mit voller Leidenschaft nachzugehen. „Es ist nicht nur ein Film. Wenn ich sehe, wie sehr die Botschaft der Empathie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der ganzen Welt Anklang findet, bestätigt das die Notwendigkeit, diese Botschaft zu verbreiten, und veranlasst mich, diese Reise unbedingt fortzusetzen“, so Sandy.

Eine Botschaft am Puls der Zeit

Gemeinsam mit den weltweiten Unterstützer:innen von „Nelson the Giant“ wird Sandy Gemmill weiterhin Bewusstsein schaffen für die Bedeutung von Empathie und hofft, den Kurzfilm in verschiedenen Sprachen mit begleitenden Lehrbüchern und Unterrichtsplänen für Erzieher:innen und Betreuer:innen zur Verfügung stellen zu können. Außerdem möchte sie den Film weiterhin in umliegenden Gemeinden vorführen, gefolgt von einer großen Premierenveranstaltung mit einer Live-Performance im Jahr 2024, um die Musik und die Wirkung von „Nelson the Giant“ noch greifbarer zu machen.

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.