Internationale Studierendentag der Metallurgie 2025: Ein Rückblick
- 1
Der ISDM bot den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, technische Präsentationen zu halten, wertvolle Einblicke von anderen Studierenden zu gewinnen und mit auf Metallurgie spezialisierten Unternehmen in Kontakt zu treten. Wir hatten die Ehre, den formellen Galaabend des Events zu gestalten, wodurch wir uns, unsere Produkte und unser Berufsbild der Metallurg:innen präsentieren konnten. Ein Quiz über unser Unternehmen lockerte die Stimmung auf und ermöglichte den Teilnehmer:innen den Gewinn von Tickets für das LIDO SOUNDS FESTIVAL in Linz. Anschließend bot der Galaabend die perfekte Gelegenheit zum Networking in entspannter Atmosphäre.
Metallurg:innen arbeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und Endbearbeitung sowie Qualitätssicherung. Die Aufgaben umfassen die Planung und Umsetzung von Erweiterungen, Produktionslogistik, Umweltschutz und technischen Kundensupport. Dabei arbeiten sie sowohl in interdisziplinären Teams mit Ingenieuren und Experten für Prozessautomatisierung als auch eng mit dem Betriebspersonal und den verschiedenen Produktionsstufen zusammen. Die Hauptaufgaben sind die Prozessoptimierung zur Verbesserung der Produktqualität und Produktionssicherheit sowie die Kostensenkung. Metallurg:innen können sich bei uns auf inspirierende und innovative Teamarbeit freuen.
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.