Corporate Blog
voestalpine AG
Was ist Edelstahl?

Was ist Edelstahl?

Die voestalpine BÖHLER Edelstahl hat den Betrieb des neuen Edelstahlwerks in Kapfenberg aufgenommen. Mit modernsten Schmelzeinrichtungen und hohem metallurgischen Know-how werden hier außerordentliche Stähle in ca. 250 Sorten erzeugt. Doch was macht diese Stähle tatsächlich edel?

Edelstahl Stangen und chirurgische Instrumente, die daraus gefertigt werden
""
In diesem Artikel

Sie haben heute höchstwahrscheinlich bereits Edelstahl genutzt. Vielleicht haben Sie es gar nicht bemerkt. Indirekt bei der Verwendung ihrer Zahnbürste, die nämlich in einer Form aus Edelstahl, konkret in Kunststoffformenstahl, spritzgegossen wurde. Oder Sie haben nach einer ansprechenden Frischkäse-Verpackung gegriffen, die mit Formen aus Edelstahl hergestellt wurde. Wenn Sie Ihr Smartphone genutzt haben, war Edelstahl bei der Produktion genauso dabei wie das Papiermesser, dass ihre Zeitung in ein handliches Format geschnitten hat.
Edelstahl wirkt gern dezent aus dem Hintergrund. Doch was macht seine Besonderheit aus?

Der Edelstahl-Mix von voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg, unterschiedliche runde und eckige Varianten von Edelstahl Rohstahl
Der Edelstahl-Mix von voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg.

Wenn Stahl edel wird

Wie bei den meisten edlen Dingen kommt es bei Edelstahl auf die inneren Werte an. Auch auf die nicht vorhandenen. Denn die Besonderheit dieser Stahlsorten beruht auf ihrer Reinheit, dazu gehört z. B. ein außerordentlich niedriger Gehalt an Schwefel und Phosphor: maximal 0,025 %, ein Viertel Massen-Promille: Das ist vergleichbar mit zwei winzigen Prisen Salz in einem Liter Wasser. Bei der chemischen Komposition von Edelstählen gilt daher der Grundsatz höchster Genauigkeit. Dieselbe Präzision ist bei ihrer Weiterverarbeitung anzuwenden.

Die Rezeptur und die besondere Sorgfalt, die der Erzeugung von Edelstahl zugrunde liegen, sorgen für außerordentliche Leistungsmerkmale: z. B. Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und Hitze, Festigkeit und Verschleißwiderstand, Bearbeitbarkeit und Polierbarkeit. Darum kommen edle Zusatzstoffe zum Einsatz, so genannte Legierungsmittel. In den „Rezeptbüchern“ der Hersteller finden sich diverse Zutaten:

  • Chrom: für Korrosionsfestigkeit und Hitzebeständigkeit
  • Wolfram und Kobalt: erhöhen die Verschleißfestigkeit, wichtig bei Fräsern und Bohrern
  • Chrom und Nickel: erhöhen die Schweißfestigkeit
  • Molybdän: erhöht die Wärme- und Rostbeständigkeit
  • Titan, Niob: schafft Beständigkeit gegen innerkristalline Korrosion
  • Mangan: erhöht die Zugfestigkeit

Vielleicht ist Ihnen ist aus der Beschreibung von Bestecken oder Küchengeschirr der Begriff Chromstahl 18/10 ein Begriff. Auch wenn dieser Werkstoff edel anmutet, ist er in unserem Portfolio nicht zu finden. Wir sind auf wesentlich hochwertigere Werkstoffe für höchste Beanspruchungen, in praktisch allen Industrieanwendungen, spezialisiert.

Roh Edelstahl und chirurgische Präzisionsinstrumente aus voestalpine Edelstahl
Edelstahl für Medizininstrumente: Präzise im Einsatz und gut zu reinigen.

Wie Stahl edel wird

Im Edelstahlwerk von voestalpine BÖHLER Edelstahl in Kapfenberg setzen wir modernste Technik zur Herstellung dieser Werkstoffe mit höchster metallurgischer Reinheit ein. Dabei unterstützen uns digitale Planungs- und Steuerungsprogramme.

An die 8.000 Messdaten werden permanent erfasst und liefern die entsprechenden Impulse. Bereits bei der Auswahl der Rohstoffe sorgen exakte Analysen für die Reinheit des Edelstahls. Denn der eingesetzte Schrott führt aus seinem „Vorleben“ verschiedene Elemente mit, die bei der Produktion zu berücksichtigen sind. Die Herstellung beginnt im Elektrolichtbogenofen (Electric Arc Furnace/EAF), der das Ausgangsmaterial einschmilzt und über die Schlacke bereits einen Teil der unerwünschten Begleitstoffe aus dem Stahl entfernt. Damit aus ihm ein Edelstahl wird, ist sein weiterer Weg durch die Aggregate ein ständiges Wechselspiel von Geben und Nehmen. Zu entfernen sind die vorhandenen Kohlenstoffbestandteile sowie weitere Elemente, die sich auf die gewünschten Eigenschaften des Stahls abträglich auswirken könnten, z. B. Schwefel, Phosphor, Stickstoff und Wasserstoff. Für diese Prozesse wird u. a. ein Vakuum-Konverter eingesetzt, der die Entkohlung mit einer Vakuum-Entgasung kombiniert. In der Schmelze gelöste Gase werden so „herausgesogen“.

voestalpine Hochofen ist beleuchtet vom glühenden Stahl

Hinzugefügt, „legiert“, werden andererseits Stahlveredler – jene Elemente, die dem Stahl seinen Charakter verleihen: Chrom, Nickel, Vanadium, Molybdän und viele andere. In der Sekundärmetallurgie stellen wir die chemische Zusammensetzung des Edelstahls präzise auf definierte Normen oder Kundenspezifikationen ein und sorgen mit Vakuumentgasungsanlagen für die Entfernung des verbliebenen Stickstoffs und Wasserstoffs.

Edel bis zum Schluss

Bei voestalpine BÖHLER Edelstahl behandeln wir unsere Produkte bis zum Schluss mit höchster Präzision. Der fertig abgestimmte Edelstahl wird auf die optimale Gießtemperatur eingestellt und in Kokillen vergossen. Nach seiner Abkühlung werden die Blöcke den Walz- oder Schmiedebetrieben zur Weiterverarbeitung bereitgestellt. Wichtige Abnehmer sind die Schwesterwerke, darunter die benachbarten Gesellschaften voestalpine Böhler Aerospace und voestalpine Böhler Bleche. Dort entstehen aus den edlen Werkstoffen z. B. Turbinenscheiben, Fahrwerksteile oder höchstbelastbare Bleche für den Flugzeugbau.

BÖHLER Edelstahl Tooling SockTower Extension
""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.