voestalpine Tubulars sichert Tunnelvortrieb mit Premium-Rohren im Semmering-Basistunnel
- 2
Beste mechanische Eigenschaften und höchste Qualität für herausfordernde geologische Bedingungen: Unser Nahtlosrohr-Spezialist liefert über einen Partner hochfeste, vergütete Stahlrohre für eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte im Herzen Europas: Der Semmering-Basistunnel wird mit 27 Kilometern Länge ab 2030 das niederösterreichische Gloggnitz mit dem steirischen Mürzzuschlag verbinden, wobei nicht nur der Personen-, sondern auch der Güterverkehr profitieren wird: Sogar schwere Güterzüge werden den Tunnel infolge einer geringen Neigung von 8,4 ‰ uneingeschränkt mit nur einer Lok befahren können.
Angesichts des komplexen Gebirgsaufbaus mit harten, weichen, trockenen und wasserführenden Schichten waren innovative Lösungen gefragt: Dank der Expertise von voestalpine Tubulars erfolgte die sichere Wandbefestigung mit Premium-Rohren aus hochfestem Vergütungsstahl in drei Dimensionen und unterschiedlichen Längenvorgaben, die für anspruchsvolle Tunnelbauprojekte mit komplexen Gesteinsformationen perfekt geeignet sind. Die ÖBB-Infrastruktur gewährte einem Team von voestalpine Tubulars, das von der Rail Cargo Group zur Besichtigung begleitet wurde, Einblicke in die Tunnelbaustelle. Im Rahmen der Führung wurde auch erklärt, warum es sich hierbei um so eine komplexe Baustelle handelt: Die Gesteinsschichten und Formationen am Semmering sind deshalb so herausfordernd, da sich Sand, Wasser und Gestein in kurzen Abschnitten – vergleichbar mit den Schichten in einer Ildefonso-Praline – abwechseln; dadurch entstehen Zonen, die durch ein spezielles Injektionsbohrverfahren abgesichert werden müssen, um grünes Licht für den weiteren stabilen Tunnelvortrieb geben zu können. Aufgrund von internen und externen Drucksituationen können für diesen Verfahrensschritt nur Rohre hochfester Qualität mit idealer Mechanik verwendet werden, bei denen potenzielle plastische Verformungen absolut ausgeschlossen sind: Rohre in voestalpine-Tubulars-Technologie.
„Ohne diese Absicherung wäre kein Vortrieb möglich“, bestätigt der Sprecher der Geschäftsführung von voestalpine Tubulars GmbH & Co KG, Gernot G., die essenzielle Funktion der Premium-Rohre und erwähnt eine weitere Kundenanforderung, der zu 100 % entsprochen wurde:
Nicht nur in der Energieindustrie, der Nutzfahrzeuge- und Automobilindustrie oder im Alternativenergiebereich wie z.B. Wasserstofflagerung und -transport, sondern auch in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen der Bauindustrie werden die Premium-Rohre von voestalpine Tubulars stark nachgefragt: Vom Kranbau über die Anker- und Geotechnik bis zu Betonpumpen und Achsen für Baumaschinen sind die Hightech-Nahtlosrohre unverzichtbar.
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.