Erfolgsgeschichte in 3. Generation

Mit Karin, Daniela und Jennifer Sichau hat man drei Generationen erfolgreicher und emanzipierter Frauen in technischen Berufen vor sich. Karin hat sich als erste Kranführerin am Standort Donawitz bewährt, Daniela hat nach einem anderen Berufsweg ihre Karriere als Zerspanerin bei voestalpine Tubulars gestartet und Jennifer ist aktuell in Ausbildung zur Metall- und Schweißtechnikerin. Wir haben die Powerfrauen zum Interview getroffen.

Erfolgsgeschichte_3_Generation_Intro

Könnt ihr euren persönlichen Weg zur voestalpine kurz beschreiben?

Karin Sichau (war Kranführerin bei voestalpine Stahl Donawitz): Ich bin damals in der Abteilung KA eingeschult worden von einem Kollegen, und nach ca. 14 Tagen war ich schon allein am Kran tätig. Ich bin stolz, in der voestalpine gearbeitet zu haben. Probleme gab es nie - anfangs waren die männlichen Kollegen natürlich erstaunt über eine Frau am Kran, aber ich wurde von Anfang an akzeptiert. Ich habe damals gleich viel verdient wie Männer, das war keine Selbstverständlichkeit, und als alleinerziehende Mutter von 4 Kindern war es nicht leicht. Die voestalpine bot einen sicheren Arbeitsplatz für mich.

Daniela Sichau: Es ist eine super Erfahrung, etwas mit meinen Händen und mit der Hilfe von Werkzeugmaschinen zu produzieren. Mit 37 Jahren fasste ich den Entschluss, eine Lehre zur Zerspanungstechnikerin zu machen, vorher war ich im Handel tätig. „Jetzt oder nie!“, dachte ich mir!

Jennifer Sichau: Schweißtechnik fasziniert schon rein optisch. Jeder Arbeitstag ist abwechslungsreich, jede Baustelle ist verschieden, und der Beruf an sich ist extrem facettenreich.

Jennifer, lag der Wunsch nach einem technischen Berufsweg in der Familie?

Jennifer Sichau: Würde ich so direkt nicht behaupten. Das Interesse an der Technik war schon lange gegeben, ich habe vorher aber ein Gymnasium mit Schwerpunkt auf Fremdsprachen besucht. Mir wurde aber ganz sicher die Neugierde für Neues „vererbt“ – und die Haltung: Wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch!

Im welchem Bereich der voestalpine arbeitet ihr jetzt aktuell?

Jennifer Sichau: Momentan bin ich im Bereich Rohrschweißen unterwegs. Die Spritzringe für die Stranggussanlange sind zu reparieren bzw zu erneuern. Und ich bin extra für diesen Arbeitsauftrag eingeschult worden.

Daniela Sichau: Ich fertige mit spanabhebenden Verfahren Präzisions-Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen nach Zeichnungen und verschiedenen Normen an. In meinem Fall fertige bzw. überprüfe ich verschiedenste Gewindeverbindungen an Qualitätsrohren für die Öl- und Gasindustrie auf dem ganzen Globus.

Jennifer, welche Eigenschaften hast du von Mutter und Oma übernommen?

Jennifer Sichau: Auf alle Fälle eine Vorliebe für Herausforderungen, das oft unkonventionelle Denken und die Geradlinigkeit. Ich bewundere bei beiden ihren Ehrgeiz und ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut, sich allem zu stellen und ihre Ehrlichkeit in jeder Situation.

Daniela, welchen Rat hast du deiner Tochter mit auf den Weg gegeben?

Daniela Sichau: Mir ist wichtig, dass Jennifer alles, was sie vorhat, mit Herzblut macht und auch zu Ende führt.

Erfolgsgeschichte_3_Generation_Interview

Und welchen Rat hast du von deiner Mutter bekommen?

Daniela Sichau: Meine Mutter hat gesagt, dass sie es super finden würde, wenn ich genug Geld für mich und meine 2 Kinder verdienen könnte, sodass ich finanziell unabhängig bin.

Jennifer, du hast erwähnt, dass du nach der LAP eventuell die Meisterausbildung anstreben willst?

Jennifer Sichau: Ja, es werden uns hier nahezu grenzenlose Aus- und Weiterbildungen geboten. Indem man diese Angebote nutzt, kann man es weit bringen in einem so großen Konzern wie der voestalpine.

Wie definierst du Erfolg für dich persönlich?

Jennifer Sichau: Erfolg ist subjektiv, finde ich. Auch eher kleinere Sachen können Erfolg bedeuten. Für mich persönlich bedeutet Erfolg, trotz Hindernissen und Steinen im Weg das zu erreichen, was man sich vornimmt.

Danke für das Interview und viel Erfolg weiterhin.

Link zur Ausbildung teilen