Neue Lehrwerkstätte für die Future Generation

Die neue Lehrwerkstätte bei voestalpine Turnout Technology Zeltweg bietet alle Möglichkeiten, um unsere Lehrlinge fit für die Zukunft zu machen. Eine große Investition, die sich mit Sicherheit lohnt. Im Rahmen der Ausbildung können damit die Möglichkeiten der neuen Technologien richtig ausgeschöpft werden. Wir sprechen mit der damaligen Lehrlingsverantwortlichen Gertraud Zwinger, die für die Ausbildung der 52 Lehrlinge in Zeltweg verantwortlich war.

Neue_Lehrwerstaette_Fuer_Future_Generation_Intro
Fit für die (digitale) Zukunft. Am Standort Zeltweg stellen wir die Weichen in Richtung Zukunft.

„In den letzten drei Jahren hat sich die Anzahl der in Ausbildung befindlichen Lehrlinge auf 52 mehr als verdoppelt. Am Standort Zeltweg werden derzeit 52 Lehrlinge ausgebildet. Davon sind 10 Mädchen. Dieser außerordentlich wichtigen Maßnahme in der Mitarbeiterentwicklung ist auch im täglichen Umfeld der Lehrlinge Rechnung zu tragen.“

Helmut Kreiter, Geschäftsführer voestalpine Turnout Technology Zeltweg

Ein paar Fragen an Gertraud Zwinger

Seit Kurzem gibt es eine neue „Future Zone“ in Zeltweg. Macht die neue Lehrwerkstätte fit für die Zukunft?

Gertraud Zwinger: Für die Ausbildung der Lehrlinge wurde extra eine „Insel“ – die „Future Zone“ – mitten in der Produktionshalle der Mechanischen Fertigung geschaffen. Abgebildet werden die Ausbildungschwerpunkte Zerspanung, und alle Themen, die Stahl- und Maschinenbau betreffen. Besonders stolz macht uns, dass wir in großem Umfang den Themen der Zukunft Rechnung tragen: von CADCAM, CNC-Programmierung mit eigenem Programmierarbeitsplatz bis zu digitalen Anwendungen wie digitale Bauteilvermessung, 3D-Vermessung und 3D-Datenverarbeitung. Auch Additive Fertigung in Form eines 3D Druckers haben wir im Portfolio. Alles bereit für die „Future Generation“.

Was ist noch besonders hervorzuheben?

Nach Lean-Prinzipien strukturierte Arbeitsplätze ermöglichen sicheres und effizientes Arbeiten. Ein Kommunikationsbereich wurde geschaffen, weiters ein Besprechungs- und Visualisierungsbereich sowie ein sehr attraktiver Sozial- und Pausenbereich.

„Was uns hier an digitalen Tools zur Verfügung steht, bringt uns beruflich weit nach vorne. Der Team-Spirit unter den Lehrlingen könnte nicht besser sein! Wo ich mich zusätzlich gern aufhalte? Ich finde z. B. den top ausgestatteten Kommunikationsbereich echt super.“

Sarah Dichtl, Lehrling Maschinenbautechnik

Video-Insights in die neue Lehrwerkstätte in Zeltweg

„In unserem Geschäftsbereich gibt es sehr spezifische Anforderungen. Darauf möchten wir unsere Lehrlinge bestmöglich vorbereiten.“

Josef Winter, ehemaliger Geschäftsführer voestalpine Signaling Austria

Link zur Ausbildung teilen