Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

#besonders: Job-Day 2024 bei voestalpine Tubulars

24. Januar 2024 | 

Eine besondere Einladung in die Welt der Berufsausbildung

Am 19. Januar 2024 öffnete voestalpine Tubulars seine Tore für 20 interessierte Schüler:innen, die unter dem Motto "Mach' Zukunft mit uns" die facettenreichen Lehrberufe, das Ausbildungsprogramm und den einzigartigen Spirit des Unternehmens erkunden konnten. Der Job-Day 2024 war ein voller Erfolg, indem die Jugendlichen aus erster Hand von Lehrlingen und zukünftigen Kolleg:innen erfahren konnten, wie der Arbeitsalltag in der Praxis aussieht.

Der Tag begann mit einem Empfang und Begrüßung durch die Geschäftsführung und die Gruppenbetreuer:innen. Das Management-Team stand den Besucher:innen für Fragen rund um die Erwartungen des Unternehmens und die Rolle der Lehrlinge zur Verfügung. Der Betriebsrat betonte die Lehrlingsbenefits und die finanzielle Unterstützung für Lehrlingsausflüge.

Sonja Zmek, verantwortlich für die Lehrlingsbetreuung, präsentierte den genauen Ablauf des Job-Days, einschließlich der Vorstellung der Lehrstellenangebote in Bezug auf Dauer, Bezahlung und Ausbildung. Ein kleines Gewinnspiel sorgte für zusätzliche Spannung, bei dem die Teilnehmer:innen Kindberg Gutscheine gewinnen konnten.

Die Besucher:innen wurden in vier Gruppen aufgeteilt und von Begleitpersonen durch das Werksgelände geführt. Die Betriebsfeuerwehr unterstützte mit einem Taxidienst, um die verschiedenen Stationen zu erreichen.

Die vier Stationen des Job-Days boten einen intensiven Einblick in die verschiedenen Lehrberufe:

Station 1 – Mechanische Instandhaltung TA21:

Die Lehrberufe Zerspannungs-, Maschinenbau- und Schweißtechnik wurden in der mechanischen Werkstätte vorgestellt. Die Jugendlichen durften nicht nur Informationen sammeln, sondern auch aktiv handwerkliche Tätigkeiten wie Plan- und Längsdrehen, den Einsatz eines Schlagschraubers und sogar eigenhändiges Schweißen erleben.

Der Meister der mechanischen Instandhaltung betonte:

Ich finde es super, dass wir so einen Tag für die Jugendlichen organisieren, wo man auch selbst anpacken kann und ein gutes Gefühl für den Lehrberuf bekommt.

    Station 2 – Werkstoffprüfung TQ/TF:

    Im Werkstoffprüflabor wurde der Beruf des Werkstoffprüfers vorgestellt. Die Besucher:innen erhielten Einblicke in zerstörungsfreie und zerstörende Werkstoffprüfung, begleitet von praktischen Übungen und Erläuterungen durch Lehrlinge und Mitarbeiter:innen. Die Jugendlichen durften auch ein kleines Werkstück mit nach Hause nehmen.

    Man fühlt sich gleich sehr willkommen bei der voestalpine Tubulars und ich finde es super, dass sich alle Stationsbetreuer wirklich die Zeit genommen haben, um alles zu erklären und auch jeder angreifen durft,

    erzählte ein Jugendlicher.

      Station 3 – Elektrische Instandhaltung

      Die E-Werkstatt präsentierte die Lehrberufe Elektrotechnik – Anlagen und Betriebstechnik sowie Elektrotechnik – Automatisierung und Prozessleittechnik. Die Jugendlichen erlebten die Vielseitigkeit der elektrischen Instandhaltung. Von der Überprüfung sowie Instandsetzung technischer Anlagen bis hin zur Maschinensteuerung ist der Bereich der E Technik ein breiter. „Ohne Strom läuft halt nix“ fasst ein Mitarbeiter kurz zusammen. Spannend ist auch, dass wir so gut wie keine Fremdfirmen für die Installationen im Betrieb brauchen und nahezu alles selbst abdecken können.

      Station 4 – Produktionsablauf und Werksführung im Nahtlosrohrwalzwerk:

      Die Werksführung ermöglichte einen umfassenden Einblick in den Produktionsablauf. Beim Betreten des NRW konnte man staunende Gesichter sehen. Nicht nur der visuelle, sondern auch der informative Aspekt ließ die Besucher:innen staunen. Verhältnismäßig kurze Vormaterialsblöcke werden im Drehherdofen erwärmt und in den nachfolgenden Produktionsschritten bis zu 18 Meter langen nahtlosen Rohren gewalzt.

      Echt eine sehr interessante Erfahrung mal durch so ein großes Unternehmen geführt zu werden und so tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag der Tubulars zu bekommen. Ist nicht selbstverständlich, dass die Mitarbeiter:innen mit solch einer Hingabe ihren Arbeitsalltag erklären und dass man auch selbst Hand anlegen kann, somit ist der Bezug zum Lehrberuf gleich noch mehr geben,

      so eine Mutter über den Job-Day.

        Resümee

        Der Job-Day endete mit einer gemütlichen Jause, bei der letzte Fragen geklärt wurden. Abschließend wurden die Gewinner des Gewinnspiels mit Kindberg Gutscheinen belohnt. Jede:r Besucher:in erhielt zudem ein prallgefülltes GoodieBag.

        Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Besucher:innen und Beteiligten, die diesen inspirierenden Tag ermöglicht haben. Interessierte werden ermutigt, sich zahlreich zu bewerben und Teil der voestalpine Tubulars Familie zu werden.

        Mach' Zukunft mit voestalpine Tubulars!