Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Das Profilrohrwalzwerk – Ein Meilenstein für die voestalpine Tubulars

28. März 2024 | 

Mit nahtlosen Hohlprofilen haben wir ein zusätzliches strategisches Geschäftsfeld eröffnet, das das Unternehmen noch sicherer für die Zukunft macht. Innerhalb nur eines Jahres wurden die umfangreichen Infrastrukturprojekte größtenteils umgesetzt.

Das erste Rohr

4. März 2024, 17:29 Uhr. Das erste Profilrohr der Dimension 100x100x7,10 mm fährt aus dem Profilwalzwerk (PWW) in Richtung Hubrechenkühlbett (HRK). Eigentlich ein normaler Walzvorgang wie er seit mehr als 40 Jahren im Nahtlosrohrwalzwerk (NRW) abläuft. Es wirkt auch unspektakulär, obwohl es aufgrund der Querschnittsform des Rohres doch ungewöhnlich aussieht. Wenn man dann noch die zig mitfiebernden Kolleg:innen neben der Walzlinie und am Besuchersteg betrachtet und man sich bewusst macht, wieviel Einsatz und Leidenschaft nötig war, damit nun ein nahtloses Profilrohr aus dem Walzwerk läuft, dann weiß man, dass dies ein besonderer Moment ist.

Ein Projekt mit straffen Zeitplan

Das Projekt gliederte sich in mehrere Teilprojekte, die eng miteinander verknüpft waren. Die Planungen begannen Anfang 2023 und Ziel war es, bereits im Frühjahr 2024, noch vor Abschluss der Profilrohradjustage, die ersten Profilrohrwalzungen durchzuführen.

Die Umstellung des Walzwerks und der Transportanlagen auf die Profilrohrproduktion erforderte umfangreiche Anpassungen. Dabei wurden die Transporteinrichtungen für Rundrohre aufgerüstet, um auch eckige Profilrohre sicher transportieren zu können.

Das Erreichen dieses ehrgeizigen Ziels war nur durch die engagierte Zusammenarbeit eines vielseitigen Expertenteams möglich. Jedes Teammitglied brachte sich mit Herzblut und Leidenschaft ein, Lösungen wurden respektvoll und lösungsorientiert erarbeitet. Das Projekt wurde in mehreren Etappen umgesetzt und das Ziel erfolgreich erreicht.


Die erste Probewalzung

Im Februar 2024 wurde die Inbetriebnahme des Profilrohrwalzwerkes (PWW) abgeschlossen. Die Elektroinstallationen und Rohrleitungen wurden fertiggestellt, und Rollgangseinheiten sowie Abschieber wurden montiert. Der Rollgang wurde neu ausgerichtet, um eine optimale Führung der Rohre zu gewährleisten. Anfang März 2024, fast genau ein Jahr nach Projektstart, fand die erste Probewalzung des "Kindberger Profilrohrs" statt - mit großem Erfolg. Der Prozess war für alle Beteiligten ein neuer, es wurden intensive Erfahrungen gesammelt und Versuche durchgeführt, um die Anlage optimal einzustellen.

Die Walzung war wirklich ein bewegendes Erlebnis und es war toll zu sehen, wie sehr alle mitgefühlt haben,

erinnert sich Betriebsleiter Thomas Zmek.


VTS®- edgeTubes: Aus rund wird eckig

Von kreativen Fantasienamen bis hin zu technischen Kombinationen war alles dabei. Nach intensiven Analysen und Ausschlussverfahren kristallisierten sich schließlich die zehn besten Namen heraus. Nach nochmaligem Abwägen fiel die Entscheidung schließlich auf "VTS® - edgeTubes".  

V – voestalpine 

T – Tubulars  

S – Structural  

Dieser Name, der für voestalpine Tubulars steht und gleichzeitig die eckige Form der Rohre beschreibt, erwies sich als einfach, aber äußerst wirkungsvoll. 

    In kommenden Monaten werden wir Ihnen die neue Ergänzung im Produktportfolio, unsere nahtlosen Profilrohre "VTS® - edgeTubes", noch näher vorstellen.

    Bleiben Sie gespannt und folgen Sie uns auf Social Media um keine Neugikeiten mehr zu verpassen!