Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Güterverkehr: Höchste Qualität für höchste Belastungen

27. Oktober 2025 | 

Wachsende Nachfrage und extreme Bedingungen prägen den Fracht- und Schwertransport per Bahn - harte Arbeit für das Equipment. Im Interview gibt Brent Duffner, VP Turnout Technology bei voestalpine Railway Systems Nortrak, spannende Einblicke in die voestalpine Railway Systems Expertise für Weichensysteme im Schwerlast-Einsatz.

Brent, was bedeutet es für voestalpine Railway Systems, ein Systemanbieter zu sein – speziell bei Weichensystemen im Gütertransport?

 

voestalpine Railway Systems steht für viel mehr als nur die Gleise. Wir stehen für ein komplettes Portfolio von Weichen, Schwellen, Schienen und Befestigungen über Weichenantriebe und Signalanlagen bis hin zu Monitoring-Technologien. Ein Systemanbieter zu sein, erlaubt es uns, für unsere Kund:innen bei Weichensystemen, aber auch in anderen Bereichen jeden Aspekt der Eisenbahninfrastruktur zu verstehen und zu kontrollieren.

Wie profitieren Bahnbetreiber konkret von einem ganzheitlichen Systemansatz im Vergleich zu Einzellösungen?

voestalpine Railway Systems ist ein One-Stop-Shop für Kund:innen: Über eine zentrale Ansprechperson haben unsere Kunden Zugang zu unserem gesamten Angebot an Systemlösungen und unserem branchenweiten Fachwissen. Wir begleiten Projekte und Produkte nahtlos von Anfang bis Ende, realisieren kürzere Vorlaufzeiten und setzen weltweit auf die gleichen hohen Qualitätsstandards.

Wir arbeiten weltweit als Team zusammen und sind in engem Austausch, wobei wir unser technisches Wissen systemübergreifend einsetzen, um die Herausforderungen unserer Kund:innen zu diagnostizieren und schnell Lösungen zu entwickeln. Wir stellen somit sicher, dass wir unseren Kund:innen stets die besten Produkte bieten, die so effizient und fehlerfrei wie möglich funktionieren.

Welche Belastungen wirken im Heavy Haul auf Weichensysteme – und wie begegnen Sie diesen mit robusten Systemlösungen?

Beim Transport von Gütern wirken enorme Kräfte und Belastungen auf die Fahrzeuge und die Infrastruktur. Besonders die Achslasten im Güterverkehr gehören zu den höchsten weltweit, was das Equipment und die Infrastruktur in hohem Maße beansprucht. Daher ist es entscheidend, Produkte zu entwickeln, die diesen anspruchsvollen Bedingungen im Güterverkehr standhalten können. Unser Systemansatz mit kontinuierlicher Innovation und Weiterentwicklung sorgt dafür, dass unsere Produkte reibungslos funktionieren, weniger Aufwand erfordern und eine längere Lebensdauer aufweisen.

Wie kann durch Systemintegration die Lebenszykluskostenoptimierung im Schwerlastverkehr erreicht werden?

Systemlösungen sind so konzipiert, dass sie Kosten sparen und den Produktlebenszyklus optimieren. Unsere digitalen Lösungen sind rund um die Uhr im Einsatz und fungieren als Nervensystem, das unsere physischen Produkte miteinander verbindet. Digitale Lösungen liefern Fachwissen und Informationen für präventive und zustandsorientierte Maßnahmen, die dazu beitragen können, den Güterzugverkehr zu gewährleisten. Außerdem helfen sie Kund:innen dabei, ihre Wartungsarbeiten zu überwachen und ihre Ressourcen zu priorisieren, um die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu optimieren. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Sicherheit des Bahnbetriebs und reduzieren gleichzeitig den Bedarf an ungeplanten und Notfallwartungsarbeiten für die Mitarbeiter:innen. 

Welche Trends und Entwicklungen sehen Sie in der Zukunft von Weichensystemen – insbesondere im Kontext von Systemlösungen?

Die Welt wird immer digitaler, auch in der Eisenbahnindustrie. Verschiedene Technologien und Überwachungssysteme werden in Zukunft eine immer wichtigere Stütze sein, um einen wirtschaftlichen Eisenbahnbetrieb zu etablieren, der sicher ist - sowohl für Menschen als auch die Infrastruktur. Als weltweit tätige Anbieterin von Komplettsystemen werden wir unsere Kund:innen mit unseren Innovationen und unserer Expertise umfassend bei dieser digitalen Transformation begleiten.

Wie unterstützt voestalpine Railway Systems Bahnbetreiber bei der Transformation hin zu nachhaltiger und digitaler Infrastruktur?

Erfolgreiche Produkte, die Kund:innen spürbaren Mehrwert liefern, erfordern einen kontinuierlichen Prozess der Innovation und Veränderung. Das Wichtigste für uns ist es, unsere Kund:innen als Teil der Lösung eng in diesen Prozess einzubinden. So können sie uns ihre praktischen Anforderungen an Überwachungslösungen direkt mitteilen, wodurch wir ein klares Verständnis für ihre Bedürfnisse erhalten. Außerdem arbeiten wir bei der Erprobung und Weiterentwicklung von Produkten eng mit unseren Kund:innen zusammen. Wir glauben an eine integrierte Partnerschaft mit technischen Innovatoren im Eisenbahnsektor, die sicherstellt, dass unsere Kund:innen Teil der Lösung sind.

Über den Experten

Brent Duffner ist VP Turnout Technology bei voestalpine Railway Systems Nortrak in Birmingham, Alabama, USA, und System-Experte für Schwerlastsysteme. Seit 21 Jahren ist er bereits Teil der voestalpine und war den Großteil seiner Karriere in der Eisenbahnbranche tätig. Besonders faszinieren Brent Duffner der konstante Wandel sowie die kontinuierliche Innovation der Eisenbahnindustrie.