Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

PROVAST wird mit ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet

29. November 2018 | 

voestalpine Krems Finaltechnik und ASFINAG wurden gemeinsam für die mobile Anwendung PROVAST mit dem ÖGUT-Umweltpreis Innovation & Stadt in der Kategorie Stadt der Zukunft ausgezeichnet. Im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs am 27. Novemeber 2018 in Wien wurde der Preis feierlich überreicht.

Die Einreichung zum Umweltpreis erfolgte gemeinsam mit Kollegen der ASFINAG, die während der Projektphase Planungspartner der voestalpine Krems Finaltechnik waren. Provast, bestehend aus einer App und einem Desktop Client, digitalisiert die Projektabwicklung im Geschäftsbereich Straßensicherheit, von der Bestandsaufnahme der Baustelle vor Ort bis zur Montage und stellt standardisierten, digitalisierten Informationsaustausch sicher.

Prozessoptimierung durch Provast

Foto: Werner Jäger

Mit der durchgängigen digitalen Mehrfachverwendung von Daten und der Automatisierung von Abläufen wurde mit Provast eine erkennbare Prozessverbesserung geschaffen. Manuell durchgeführte Schritte, die über viele Schnittstellen und verschiedene Medien zur Ablage gelangten, sind nun digital in einer Anwendung gebündelt: Sämtliche relevante Informationen sind direkt in Provast abrufbar und werden außerdem im GIS-System der ASFINAG weiterverarbeitet. Auch Projektcontrolling sowie Projektdurchführung werden deutlich optimiert.

Durch die Digitalisierung wird die Wirtschaftlichkeit von Gesamtprojekten enorm erhöht, der Ressourceneinsatz gesenkt und die Umsetzungsqualität gesteigert. Gleichermaßen reduzieren sich der Reiseaufwand und der Aufwand für Baustellenabsicherungen erheblich, wodurch die Umweltbelastungen sowie die Verkehrsbehinderungen und das damit verbundene Unfallrisiko sinken.

Der ÖGUT-Umweltpreis

Foto: Fernanda Niro

Die ÖGUT ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich für die nachhaltige Ausrichtung von Wirtschaft & Gesellschaft einsetzt. Jährlich wird der ÖGUT-Umweltpreis in verschiedenen Kategorien vergeben. Fachjurys nominierten heuer aus insgesamt 74 herausragenden Einreichungen die TOP 3 der jeweiligen Kategorien – die diesjährigen Preisträger wurden im Kuppelsaal der TU Wien feierlich verkündet und geehrt.