13.04.23

Eine ganze Liste von Inputs zum Umsetzen mitgenommen

So interessant die Seminare in der «Steel Academy» im Steirischen Kapfenberg auch sein mögen – die grossen Wow-Momente finden in den Werkshallen des Stahlwerks von BÖHLER statt. «Ich habe ja schon öfter kleinere Metallteile in der Schmiede gesehen. Doch wenn hier die ganz grossen Brocken aus dem Ofen kommen, dann ist das schon ein Gänsehautmoment», freut sich Steffen Keil von Feintool System Parts in Lyss. Er ist einer von 28 Teilnehmern am Werkzeug- und Schnellstahlseminar von voestalpine HPM Schweiz und sichtlich begeistert, eine der modernsten Stahlproduktionen der Welt live und aus der Nähe erleben zu dürfen.

Mit dabei ist sein Arbeitskollege Michael Walther, der Leiter der Entwicklungsabteilung. Auch er hat sich auf das Seminar in Österreich gefreut. «Ich habe von anderen Mitarbeitenden bereits viel Gutes darüber gehört: Theorie, Praxis, konkrete Inputs… und ich kann das nur bestätigen. Es lohnt sich wirklich!»

Steffen Keil stimmt dem zu: «Ich bin bei Feintool für die Weiterentwicklung der neuen Werkzeuge zuständig. Da ist dieses Seminar eine optimale Gelegenheit zur Auffrischung der Werkstoffgrundlagen und Weiterbildung in den aktuellen Trends.» Was er fachlich mit nach Hause nimmt? «Einerseits das gute Gefühl, dass wir – auch dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit voestalpine – schon sehr viel richtig machen. Aber eben auch eine ganze Liste von Inputs der Fachleute hier im Werk, die ich in den Betrieb mitnehmen werde.»

Steffen Keil, Leiter Anlaufmanagement bei Feintool System Parts AG
Michael Walther, Leiter Konstruktion bei Feintool System Parts AG

Please use a browser that is not outdated.

You are using an outdated web browser.

Errors may occur when using the website.