“smarten up” your cams! Camtec auf der VDI-Fachtagung 2023.

Von 14. bis 16. März 2023 fand in Nürtingen bei Stuttgart die 12. VDI-Fachtagung für innovative Blechumformung in der Automobilindustrie statt. Bei der Fachtagung diskutierten Branchenexpert:innen über aktuelle Themen wie die Transformation in der Automobilwirtschaft, Blechumformung für die E-Mobilität, Entwicklungstrends bei Stahl- und Aluminiumwerkstoffen für Karosserieteile und die Digitalisierung im Werkzeugbau.
 
Mit dabei, Bernhard Lackner (Engineering / F&E) von der voestalpine Camtec, der im Rahmen seines Vortrages über die Sensorintegration von Schiebern referierte. Er zeigte am Beispiel der voestalpine Camtec e-cam, wie Schieberoperationen überwacht werden können, bzw. welche Möglichkeiten und Potentiale sich aus der Messdatenerfassung sowie -auswertung ergeben.

Die e-cam macht Schieber in Hinblick auf Qualitätssicherung, Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit intelligenter. Für den Werkzeugbau bedeutet dies:

  • Prozessüberwachung mit Warnsignalen
  • Verhinderung von Folgeschäden im Werkzeug
  • Optimierte Service- und Austauschzyklen mittels vorausschauender Wartung

Die e-cam überwacht dabei mittels integrierter Sensorik die Schieberposition, Belastung und ob die Zwangsrückholung aktiv ist. Die Positionsabfrage via induktiven Näherungsschalter ist bereits als Add-on-option für die Schieber der Kategorie O-KS und O-BS verfügbar (e-cam 1.0).

Nähere Informationen zur folgenden Ausbaustufe der Belastungsüberwachung (e-cam 2.0) sind folgendem Link zu entnehmen: www.voestalpine.com/camtec/Schieber/e-cam