Corporate Blog
voestalpine AG
Early Career Program: Gemeinsam auf den ersten Karriereschritten

Early Career Program: Gemeinsam auf den ersten Karriereschritten

Nach acht spannenden und erlebnisreichen Monaten haben 31 Teilnehmer:innen erfolgreich unser Early Career Program im Oktober 2023 abgeschlossen: Ein einzigartiges Programm, das speziell Mitarbeiter:innen unserer nordamerikanischen Konzerngesellschaften während der frühen Stufen ihrer Karriereentwicklung intensiv begleitet.

""
In diesem Artikel

Schon seit dem Geschäftsjahr 2017/18 findet unser Early Career Program – mit einer pandemiebedingten Pause – in Nordamerika statt. Die Zielgruppe des Programms sind Angestellte aus unterschiedlichen kaufmännischen und technischen Bereichen, die am Beginn ihrer Karriereentwicklung stehen und Potenzial haben, in Managementfunktionen oder Positionen, die mehr Seniorität verlangen, hineinzuwachsen. Auch in der vierten Durchführung 2023 lernte ein bunter Teilnehmer:innenkreis den voestalpine-Konzern, unsere Organisationsstruktur, Produkte, Märkte und Kund:innen näher kennen. Zwischen März und Oktober absolvierten die 31 Teilnehmer:innen aus Kanada, der USA und Mexiko dafür drei Module zu je drei Tagen an drei nordamerikanischen voestalpine Standorten.

Ich bin wirklich dankbar für diese Chance. Das Programm vermittelt mehr als nur Fachwissen, das Netzwerken ist definitiv eines der besten Dinge daran.

Teresita O.
Teilnehmerin am Early Career Programm

Präsenzmodule: Theorie, Praxis und Aha-Momente

Nach einem gemeinsamen virtuellen Kick-off-Meeting, in dem die Teilnehmer:innen mehr zu den Inhalten und dem Rahmen des Early Career Programs erfuhren, starteten sie im März 2023 in ihre Präsenzmodule. Während der ersten Station in Atlanta (USA) lernten sich die Teilnehmer:innen persönlich kennen, interne Trainer:innen vermittelten ihnen tiefes voestalpine Know-how: von der Strategie mit Fokus auf Nordamerika über die Unternehmenswerte und Compliance bis hin zu Produkten und Märkten. Inklusive waren auch Aha-Momente angesichts der Vielfalt unseres weltweiten Produktportfolios. Im Juni 2023 folgte dann der zweite Stopp: In Mississauga in der Nähe von Toronto (Kanada) erfuhren die Teilnehmer:innen von externen Trainer:innen mehr zu den Themen Kommunikation und Präsentation, Konfliktmanagement und Diversität. Die Teilnehmer:innen präsentierten außerdem verschiedene Good Practice Beispiele aus ihrer eigenen Praxiserfahrung.

Für das Abschlussmodul im Oktober in Chicago (USA) wählten die Teilnehmer:innen aus zwei Themen vorab individuell ihren Favoriten aus: entweder Projektmanagement oder Verhandlungsgeschick. In zwei intensiven Tagen erfuhren sie mehr über das gewählte Thema. In einer intensiven Peer Coaching Session wurde abschließend das Programm evaluiert und Feedback gesammelt. Die feierliche Zertifikatsübergabe durch HR Manager:innen von Nordamerikanischen Gesellschaften bildete den Abschluss und gleichzeitig eines der Highlights des Early Career Programs.

Early Career Program = Austausch + Netzwerk

Begleitet wurden die Teilnehmer:innen über das gesamte Programm hinweg von einem Lead-Trainer und einem Team aus internen Expert:innen sowie externen (inter)nationalen Trainer:innen. Als Abschluss jedes Moduls stand für die Teilnehmer:innen jeweils eine Betriebsbesichtigung einer unserer Standorte auf dem Programm. Bei den gemeinsamen Abendessen bot sich zudem die Gelegenheit, einer der wichtigsten Säulen des Programms nachzugehen: dem Netzwerken und Austausch untereinander. „Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Programm war extrem gut. Neben den fachlichen Inhalten begeisterte sie besonders die Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, sich untereinander zu vernetzen und die Vielfalt der voestalpine kennenzulernen“, so Verena Amerstorfer, die das Early Career Program seitens Human Resources der voestalpine Group federführend verantwortet.

 

Für die Teilnehmer:innen geht die Reise auf ihrem Karriereweg innerhalb der voestalpine nun weiter – eventuell können wir auch jemanden von ihnen künftig im value:program, unserem konzernalen, internationalen Führungskräfteprogramm begrüßen.

Das sagen die Teilnehmer:innen zum Early Career Program 2023:

 

  • „Die Themen und das Networking machten das Early Career Program zu einer großartigen Erfahrung.”- Luis C.
  • „Aufschlussreiche Einblicke in die Größe und den Umfang der gesamten voestalpine.” – Joel C.
  • „Es war wirklich toll, Netzwerke zu knüpfen und nachhaltige Verbindungen mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen der voestalpine aufzubauen. Ich habe gesehen, wie die großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Standorte die voestalpine zu einem so großartigen Unternehmen machen, das die Welt mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen versorgt.” – Anonym
  • „Das Programm hat mir sehr gut gefallen, es wird mir zweifellos eine große Hilfe dabei sein, meine Arbeit noch besser zu machen.” – Valentin H.
Gruppenbild Early Career Programm Teilnbehmer
""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.