Corporate Blog
voestalpine AG
Ismail: Adlerauge in der Endkontrolle

Ismail: Adlerauge in der Endkontrolle

Schon seit 30 Jahren versprüht Ismail bei der voestalpine Automotive Components in Dettingen gute Laune und die Leidenschaft für seinen Beruf. In der Endkontrolle der Abteilung Vorserie nimmt er die Produkte ganz genau unter die Lupe, bevor sie das Werk verlassen.

Ismail und ein Mitarbeiter beraten sich bei der Prüfung eines Bauteils
""
In diesem Artikel

Wenn albanische Klänge durch die Dettinger Werkshallen schallen, kann Ismail nicht weit sein. Denn er ist nicht nur für sein extrem genaues Auge in der Endkontrolle, sondern auch für sein Gesangstalent bekannt. Seit 1993 ist der gebürtige Kosovo-Albaner schon Teil der voestalpine Automotive Components in Dettingen. Während seiner Arbeitszeiten verlässt kein Ölbehälter für Luxussportwägen das Competence Center für Cold Stamping, ohne Ismails akribische Prüfung durchlaufen zu haben.

Von Natur zu Technik

Den Umgang mit Metall als Werkstoff lernte Ismail erst 1993 kennen, denn ursprünglich hatte er Biologie studiert. Ein Jahr nachdem er als Flüchtling nach Deutschland kam, heuerte er als Quereinsteiger beim Unternehmen Horst Gutbrod, der „Urfirma“ der heutigen voestalpine Automotive Components, in Dettingen an. Vater und Bruder lebten bereits in Deutschland, für Ismail war es dennoch eine neue Welt.

Mich zu integrieren war für mich das A und O, als ich damals nach Deutschland kam. Ich wollte die Sprache und Kultur kennenlernen, die lokalen Feiertage feiern und genauso Glühwein trinken wie alle anderen.

Auch im Betrieb war ihm Integration und der Zusammenhalt im Team schon immer ein Anliegen. „Natürlich gibt es auch mal Reibungen, aber wir sind einfach ein tolles Team, fast wie eine kleine Familie. Ich komme noch immer jeden Tag gerne in den Betrieb“, erzählt Ismail. Lächelnd kommen und singend nach Hause gehen, so sein tägliches Gute-Laune-Rezept.

Kompetenz trifft Kunst

Im damaligen 100-Personen-Betrieb Horst Gutbrod begann Ismail im Werkzeugbau, wechselte nach vier Jahren in den Bereich der Vorserienprototypen. Seit 15 Jahren ist er nun in der Endkontrolle der Vorserie tätig, prüft Ölbehälter für renommierte Sportwagenhersteller, bevor sie ausgeliefert werden.

Ich liebe die Teile einfach. Sie sehen aus wie Kunst und setzen sich aus über 30 Einzelteilen zusammen.

Seine Leidenschaft ist auch in der Genauigkeit seiner Kontrollen zu spüren, die die Ölbehälter nach dem Schweißen, Dichtprüfen, Richten und Waschen durchlaufen. Ismail untersucht unter anderem die Schweißnähte, prüft die Oberfläche auf Kratzer und kontrolliert, ob auch kein Einzelteil verbogen ist. Das Unternehmen hat sich über die Jahre enorm gewandelt. Was daher bis heute geblieben ist, ist der Reiz des Neuen, der für Ismail seine Arbeit schon immer besonders spannend gemacht hat.

Dynamisch ausgeglichen

Nicht weniger spannend ist Ismails Ausgleich zum Beruf. Er ist absoluter Familienmensch, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zu seinen liebsten Hobbys gehören Laufen und Lesen. In der Automotive Components Laufgruppe – nur eine der vielen internen Sportgruppen – kann Ismail Privates mit Beruflichem verbinden.

Ich finde es schön, auch nach der Arbeit zusammen mit Kolleginnen und Kollegen etwas zu unternehmen.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, strebt Ismail auch immer mal wieder hoch hinaus; beim Wandern auf der Schwäbischen Alb oder in den Dreitausendern in Montenegro und Albanien.

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.