Corporate Blog
voestalpine AG
Das wachende Auge der Transportanlagen am Hochofen

Das wachende Auge der Transportanlagen am Hochofen

Dieses wachsame Organ gehört Johannes Guttmann. Von der Prozessüberwachung über die Steuerung bis hin zur Überwachung der Transportanlagen bei der Entladung der Rohstoffe reichen seine vielfältigen Tätigkeiten bei der voestalpine Stahl Donawitz GmbH. Mehr über seine Hochofenarbeit erfährt ihr in diesem Beitrag.

Portrait voestalpine Johannes mit seinem Werkzeug über seiner Schulter gelegt
""
In diesem Artikel

„Mein Vater war auch im Unternehmen, und 1986 war voestalpine einer der bekanntesten Betriebe.“ Auch Johannes Guttmann hatte also guten Grund, seinem Vater beruflich nachzufolgen und eine Lehre zum Betriebselektriker zu absolvieren. Nach Beendigung der Lehre begann er als Ofenhelfer bei den Hochöfen 1 und 4, ab 1993 arbeitete er in der Sinteranlage: Zuerst als Möllerbandwärter, Dosierbandwärter und Sintermaschinist, bis er ab 2008 als eingeteilter Apparatewärter und Vorarbeiter in der Sinteranlage tätig sein konnte.

Portrait voestalpine Johannes mit seinem Werkzeug über seiner Schulter gelegt

Mit Meisterschule einen Schritt voraus

„Zusammenhalt und Respekt sind mir wichtig“, betont Johannes Guttmann. Berufliches Weiterkommen auch, denn „Vor einigen Jahren habe ich die Meisterschule in Leoben absolviert“.

Jetzt als Facharbeiter:in bewerben!

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Alle freien Stellen in der Produktion gibt es auf unserem Online Jobportal zu entdecken.”

""
Artikel teilen
KARRIERE

Bewirb dich jetzt!

Weitere Infos
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.