Beste Ausbildung nach der Matura

Eine vertiefende Lehre nach der Matura legt den Grundstein für eine gute Karriere. Durch die Anrechnung von bereits bestandenen Unterrichtsfächern in der Berufsschule lässt sich die Lehrzeitdauer verkürzen. Zusätzliches Zuckerl: Für alle über 18 wartet von Beginn an ein höheres Lehrlingseinkommen.

IMG_20231009_094715_Ramona_Leodolter_500x333
Ramona Leodolter
Ramona Leodolter

Eines der eindrucksvollsten Beispiele für diese noch recht junge Ausbildungsform im Unternehmen ist Ramona Leodolter, Industriekauffrau bei der voestalpine Böhler Welding Austria. Nach ihrem Studienabbruch 2016 suchte sie einen Arbeitsplatz mit Zukunft und Aufstiegs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach ihrer Bewerbung bei der voestalpine hat sie in zwei Jahren eine verkürzte Lehre im Unternehmen absolviert. Die LAP bestand sie mit Auszeichnung. Nach ihrer Lehrzeit wurde sie in ihrer Stammabteilung Global Materials Management als Materials Planner übernommen und ist bereits innerhalb ihrer ersten 3,5 Jahre in der voestalpine zum Team Lead aufgestiegen. Mittlerweile ist sie selbst engagierte Lehrlingsausbilderin.

Ramona blickt auf eine abwechslungsreiche Lehrzeit in verschiedenen Abteilungen zurück. Der Lehrberuf Industriekauffrau fasst einen vielfältigen Aufgabenbereich zusammen, in dem man sich je nach Interesse spezialisieren kann. Die Vielfältigkeit macht auch die Quallität der Ausbildung aus. Im Laufe der Lehre lernt man unterschiedliche Bereiche kennen, von der Supply Chain über HR bis zum Controlling. Bei Romana standen die Aufgaben als Materials Planner (globale Materialdisposition) im Mittelpunkt, viele weitere Bereiche im Unternehmen (Logistik, Arbeitsvorbereitung, Finanz/Controlling, Vertrieb Österreich, Global Order Management) konnte sie ebenfalls kennenlernen.

Neben der guten Ausbildung ist für Romana das Zwischenmenschliche besonders entscheidend. Gutes Arbeitsklima, nette Arbeitskollegen, klare Ziele und sinnstiftende Arbeit sind ihr als Vorgesetzte und Ausbilderin von Lehrlingen selbst sehr wichtig. Wertschätzung und Anerkennung erzielter Leistungen sind ihrer Meinung nach einer der Schlüsselfaktoren dafür, wie man Menschen langfristig im Unternehmen halten kann.

Aufstiegschancen besser nutzen

Dass man mit der Kombination aus Lehre und Matura beste Aufstiegschancen vorfindet, hat sie selbst bewiesen. Der Vorteil liegt daran, dass durch Lehre mit Matura theoretisches Knowhow mit Praxiserfahrung gekoppelt ist. Darüber hinaus beweisen die Jugendlichen starkes Durchhaltevermögen und gutes Zeitmanagement, ein Gewinn für jedes Unternehmen.

Innerhalb der voestalpine Metal Engineering Division warten einige Top-Ausbildungsoptionen. Wer Interesse hat, sollte sich über das Unternehmen genau informieren, beim Bewerbungsgespräch und beim Schnuppern Interesse zeigen und gute Fragen stellen. Wichtig ist, sich nicht zu verstellen und authentisch bleiben, so kommt man den eigenen Interessen wirklich nahe.

meinelehre_grafik_540x450

„Hätte man mich mit 19 Jahren gefragt, ob ich jemals eine Lehre nach Matura machen würde, hätte ich sicher ‚Nein‘ gesagt. Nach Abbruch meines Studiums damals wollte ich nicht nur irgendeinen Bürojob machen, sondern in einem Unternehmen starten, wo ich mich weiterbilden und auch weiterentwickeln kann.“

Ramona Leodolter, Industriekauffrau bei der voestalpine Böhler Welding Austria

Celine Kobald
Celine Kobald

Hand in Hand: Bildung und Berufserfahrung 

Wie die Lehre nach Matura im Einzelfall aussieht, hängt immer mit der Vorbildung und der gewünschten Ausbildung zusammen. Auch die Anrechnung ist ganz individuell. Elektrotechnik aus der HTL, Rechnungswesen aus der HAK oder Deutsch, Englisch und Politische Bildung müssen meist nicht ein zweites Mal absolviert werden. Eine Matura hilft sicher, neue Aufstiegschancen zu ermöglichen.

Ein Ausbildungsweg für maximale Karrierechancen

Lehrlinge, die sich später für eine Lehre in der voestalpine entscheiden, bringen oft beeindruckende Leistungen. Mit einer soliden Ausbildung stehen alle Türen für eine gute Karriere offen. In die Fußstapfen von Ramona Leodolter wollen beispielsweise auch Celine und Tamara steigen. Über die beiden werden wir bald ein wenig ausführlicher berichten.

Celine hat sich nach der Matura für eine Elektrotechniklehre bei voestalpine Stahl Donawitz entschieden. Ihrer Erfahrung nach – inzwischen ist sie im 3. Lehrjahr – gibt es immer etwas Neues zu lernen und die voestalpine bietet viele Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Tamara, Industriekauffrau im 3. Lehrjahr, betont noch zwei weitere wichtige Faktoren. Die voestalpine ist ein sicherer Arbeitgeber, der gut bezahlt, und sorgt auf jeden Fall für das passende Arbeitsklima. Unsere Vorgesetzen behandeln alle fair, natürlich auch die Lehrlinge.

Tamara Kapun
Tamara Kapun

Link zur Ausbildung teilen