Großes Interesse auf der Schul- und Berufs-informationsmesse in Graz

Die Wahl der richtigen Ausbildung, ob Schule oder Lehre, ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für deren Eltern eine schwierige Entscheidung, die sehr oft nicht leicht getroffen werden kann. Eine große Stütze bei Zukunftsentscheidungen ist hierfür die SBim in Graz, die größte Schul- und Berufsinfomesse der Steiermark, welche den Jugendlichen hilft, den Überblick zu behalten und die passende Ausbildung zu finden.

 

Mit Hilfe von umfassenden Informationen ist es möglich, für jedes Interesse, jede Neigung und jedes Talent den passenden Bildungsweg zu finden.

An drei Tagen präsentierten rund 270 Aussteller auf einer Ausstellungsfläche von 2.200 Quadratmetern ihre Unternehmen und konnten wertvolle Insights an insgesamt 25.000 Lehrstellensuchende, Schüler:innen und deren Eltern weitergeben.

Auch die voestalpine Metal Engineering Division mit ihren 6 Lehrlingsausbildungsstandorten (Bruck, Leoben, Kapfenberg, Kindberg St. Peter-Freienstein und Zeltweg) in der Steiermark war wieder mit dabei und präsentierte ihr breites Spektrum an Lehrberufen.

26 Unternehmensvertreter:innen darunter viele Lehrlinge sahen ihre vorrangige Aufgaben darin, junge Leute bestmöglich auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten und sie über die zahlreichen Möglichkeiten und das umfassende Angebot im Rahmen einer Lehrlingsausbildung in der voestalpine zu informieren.

Auch heuer sorgten spannende Exponate für viel Anklang bei den Jugendlichen und Messebesucher:innen:

  • „Unser bewährtes voestalpine Gewinnspiel“: Beweise dein Wissen und lass dir von einem Roboterarm, programmiert von unseren Lehrlingen, ein exklusives Goodie ausspielen.
  • „Schweißsimulator“: Tauche ein in die Welt des Schweißens! Erfahre, wie es sich anfühlt, ohne Risiken - einfach virtuell und realitätsgetreu zu schweißen.
  • „Ich werde selbst zum Handwerker“: Bastle dir deinen eigenen "Schlüsselmann"-Schlüsselanhänger und nimm ein Stück voestalpine mit nach Hause.

Das Resümee der Unternehmensvertreter:innen war durchwegs positiv, Besucher:innen zeigten sich von unserem professionell dargebrachten Angebot an Exponaten und den vielen Informationen sehr angetan.

Das Feedback aller voestalpine-Kolleg:innen unisono: „Drei wirklich erfolgreiche Messetage liegen hinter uns!“

1

Ein 48m² großer voestalpine Messestand mit spannenden Exponaten sorgte für beste Stimmung

LP_231021_vab_0008

Konzentrierter Wissensaustausch mit Teilnahme am voestalpine Gewinnspiel

Das bewährte Schlüssel-Schraubenmännchen kam bei den Jugendlichen wie immer bestens an!
Das bewährte Schlüssel-Schraubenmännchen kam bei den Jugendlichen wie immer bestens an!
Ein weiteres Highlight: Schweißen realitätsnah und ohne jegliche Gefahren!
Ein weiteres Highlight: Schweißen realitätsnah und ohne jegliche Gefahren!

Link zur Ausbildung teilen