Vom Erz zum Stahl und darüber hinaus

Der Erzberg liefert den Rohstoff für viele Produkte der voestalpine. Jährlich werden hier 12 Millionen Tonnen Gestein abgebaut, zu Feinerz weiterverarbeitet und anschließend an die voestalpine Standorte Donawitz und Linz transportiert. In den Hochöfen wird das Erz zu flüssigem Roheisen geschmolzen und mit dem LD-Verfahren in Stahl umgewandelt. Unsere Lehrlinge setzen von dort aus zum Sprung für hochwertige Produkte an. Und erheben sich in ihrer Freizeit auch gerne mit Vollgas über den Erzberg.

LP_230710_vae_0013_VomErzzumStahlunddarueberhinaus_500x333
LP_230710_vae_0027_VomErzzumStahlunddarueberhinaus_540x450

Der Reihe nach. Grundlage für weltweit einzigartige Produkte ist die richtige Mischung aus geeigneten Rohstoffen, Verarbeitungs-Know-how und gut ausgebildeten Menschen. Darum legt die voestalpine so viel Wert auf eine ausgezeichnete Ausbildung. Das können die beiden Stahlbau- und Schweißtechniker Lukas und Mathias der voestalpine Stahl Donawitz bestätigen. Sie lassen in ihrer Doppellehre Metalltechnik / Stahlbautechnik/Schweißtechnik die Funken ordentlich sprühen.

Der Erzberg ist für die Arbeit der beiden wichtige Grundlage

Für Lukas und Mathias ist der Erzberg Grundlage für Arbeit und Vergnügen. Lukas ist überzeugt, dass er mit der Doppellehre Stahlbautechnik mit zusätzlicher Schweißtechnikausbildung die richtige Wahl für sich getroffen hat: „Die abwechslungsreichen Bearbeitungstechniken in der Metalltechnik / Stahlbautechnik verbunden mit verschiedenen Schweißverfahren machen mir wirklich Spaß.“ Das sieht er nicht als Einziger so. „Durch die guten Arbeitszeiten bleibt auch noch Zeit für ein gutes Hobby“, ergänzt Mathias verschmitzt.

Die beiden Motocross-Asse lassen es in ihrer Freizeit gerne mit ihren Motorrädern auf dem Erzberg krachen. Eine Menge Technik, Geschicklichkeit, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, körperliche Fitness und mentale Stärke sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehre und eine Motorcross-Karriere.

Ein Interview mit Mathias findest du hier: Mit Vollgas vorn dabei

LP_230710_vae_0075_VomErzzumStahlunddarueberhinaus_540x450
LP_230710_vae_0075_VomErzzumStahlunddarueberhinaus_540x450_02

Hervorragende Leistungen in der Lehre und im Sport stehen bei der voestalpine Stahl Donawitz keinesfalls im Widerspruch. Ganz im Gegenteil. „Unsere jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter sind bei uns gut aufgehoben und sollen sich in allen Lebensbereichen bestmöglich entfalten können“, so Ausbildungsleiter Markus Heuratschek.

Wer den Tagbau selbst einmal hautnah erleben möchte, ist beim Abenteuer Erzberg übrigens genau richtig aufgehoben: Abenteuer Erzberg

Wer erleben möchte, was aus dem Erz alles entstehen kann, meldet sich am besten zu einem unserer Lehrlings-Tage an.

Link zur Ausbildung teilen