Mit Vollgas vorn dabei

Wie ehrgeizig Mathias Stingl ist, lässt sich leicht an seinen Erfolgen im Motocross ablesen. Dass er nicht zu bremsen scheint, wenn ihm etwas richtig taugt, zeigt sich auch in seiner Lehre zum Metall-, Stahlbau- und Schweißtechniker bei der voestalpine Stahl Donawitz. Seine Fähigkeiten kann er in Zukunft sicher noch für einige berufliche und private Tunings nutzen.

mit_vollgas_vorn_dabei
Mathias Stingl ist bei den Motocross-Bewerben ganz vorne dabei: Österreichischer Vize-Staatsmeister 2021, Platz 2 bei der Tschechischen Meisterschaft 2021 - und eine Reihe weiterer toller Platzierungen!
Mathias Stingl ist bei den Motocross-Bewerben ganz vorne dabei: Österreichischer Vize-Staatsmeister 2021, Platz 2 bei der Tschechischen Meisterschaft 2021 - und eine Reihe weiterer toller Platzierungen!

Metall-, Stahlbau- und Schweißtechnik ist super spannend, vom Schweißen bis zum Drehen ist hier alles dabei.

Mathias Stingl, voestalpine Stahl Donawitz, 1. Lehrjahr

Ein paar Fragen an Mathias Stingl

Wenn du auf deinen Start zurückschaust, wie gefällt dir der Beginn deiner Ausbildung?

Für mich wars ein Traumstart. In der voestalpine stehen einem in der Lehrzeit so gut wie alle Türen offen, und es gibt unzählige Lehrberufe, unter denen man wählen kann.

Warum sollte es genau dieser Lehrberuf sein?

Als Metall-, Stahlbau- und Schweißtechniker hat man eine echte Bandbreite an Arbeiten mit Metall, vom Schweißen bis zum Drehen ist hier alles inkludiert. Dieser Lehrberuf ist so umfangreich - das ist es, was mir absolut gut gefällt.

Siehst du dich als Gewinn für voestalpine?

Ich bin vom Motocrossfahren gewohnt, ehrgeizig zu sein - das spiegelt sich in meiner Lehre auch wider. Ich hab‘ Freude an meiner Ausbildung - ich arbeite gern mit anderen zusammen, und es macht Spaß, Neues zu erlernen.​

Wie würden dich deine Freunde und Freundinnen beschreiben?

Lustig, teamfähig, talentiert.

Bis zur LAP dauert es zwar noch, aber dennoch die Frage: Hast du schon einen Eindruck, was du dann machen möchtest?

Ich möchte weiterhin bei der voestalpine arbeiten, die Matura würde ich gern machen, und die Werkmeisterausbildung steht auch auf meiner Liste.

Ein Auszug aus den ausgezeichneten Platzierungen bei Motocross-Bewerben darf an dieser Stelle nicht fehlen:

3. Platz, Österreichische Meisterschaft 2020
Auner Cup-Champion 2020​ + 2021
Platz 2, Tschechische Meisterschaft 2021​
Österreichischer Vize-Staatsmeister 2021
Platz 1 bei der Österreichischen Meisterschaft in Weyer
2 Laufsiege ​Oberösterr. Landesmeisterschaft 2021
9 Laufsiege Auner Cup 2021

Gratulation an Mathias Stingl zur bisherigen Performance im Rahmen seiner Lehre bei uns und weiterhin alles Gute und viel positive Energie für die beruflichen und privaten Ziele!

Mit präzisen Linien und perfekter Geschwindigkeit beruflich wie privat zum Ziel.
Mit präzisen Linien und perfekter Geschwindigkeit beruflich wie privat zum Ziel.

Link zur Ausbildung teilen