Einblick in die Futurezone

Laura Roveretto ist bei voestalpine Turnout Technology Zeltweg als Zerspanungstechnikerin im 4. Lehrjahr. Sie profitiert von einer der modernsten Ausbildungsstätten im Bereich der Metalltechnik, der Futurzone. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre Ausbildung, das Umweltbewusstsein des Unternehmens, Tipps für potenzielle KollegInnen und prägende Momente.

Einblick_in_Futurezone_Intro
Laura Roveretto, künftige Zerspanungstechnikerin profitiert bei ihrer Lehrausbildung von der Futurezone in Zeltweg.

„Digitalisierung spielt bei uns eine große Rolle - zum Beispiel in den Bereichen mit unserem Schweißroboter oder unserem Messraum. Davon profitieren wir in Zukunft mit Sicherheit langfristig.“

Laura Roveretto, Lehre Zerspanungstechnik, voestalpine Turnout Technology Zeltweg

Ein paar Fragen an Laura Roveretto

Hallo Laura, kannst du uns zum Anfang beschreiben, wie dein Einstieg im Unternehmen war?

Meine ersten Tage bei der voestalpine waren sehr angenehm, die Mitarbeiter und auch die anderen Lehrlinge sind sehr nett und nehmen einen schnell in die Gruppe auf.

Wie hast du die erste Zeit deiner Ausbildung erlebt?

In den ersten Monaten sind wir durch die ganze Firma gekommen und haben in jede Abteilung hineingeschaut, anfangs war alles noch sehr neu für uns, und wir hatten Probleme, uns zurechtzufinden. Das hat sich aber sehr schnell geändert.

Haben sich deine Wünsche an die Ausbildung bis jetzt erfüllt?

Es macht mir Spaß und ich kann viele neue Dinge lernen. Zusätzlich habe ich nette Ausbildner:innen und Kolleg:innen - also ja!

Auf welche Produkte bzw. Anlagen bist du stolz?

Auf unseren eigenen Lehrlingsbereich, die Futurezone mit unseren modernen Tools, wie der 3D-Drucker und der Messarm und darauf, dass wir Lehrlinge selbst an der Produktion mitarbeiten dürfen.

Was wusstest du am Anfang von voestalpine, und stellte auch der zukunftsweisende Ansatz eine Motivation dar, sich hier zu bewerben?

Umweltthemen sind voestalpine wichtig: Allein dass wir mit unserem firmeneigenen Kraftwerk rund 80% Strom selbst produzieren beweist das.

Welche Rolle spielt Digitalisierung bei deiner Ausbildung?

Digitalisierung spielt bei uns eine große Rolle - zum Beispiel in den Bereichen mit unserem Schweißroboter oder unserem Messraum.

Gab es einen besonderen Moment im Rahmen deiner Ausbildung, der dir noch lange in Erinnerung bleiben wird? Wenn ja, was war das?

Dass ich zu den EuroSkills mitfahren und dort voestalpine repräsentieren durfte. Dieser Moment wird mir sicher in Erinnerung bleiben.

Was zeichnet die Ausbildung deiner Meinung nach aus?

Unsere Lehre ist sehr abwechslungsreich und man lernt viele Bereiche kennen.

Warum sollte man sich bei voestalpine bewerben?

Weil es eine sehr zukunftsorientierte Firma ist und voestalpine einen guten Namen hat.

Welche Tipps hast du für all diejenigen, die sich bei voestalpine bewerben wollen?

Freundlich bleiben, sich anstrengen, denn jede gute Leistung zum Beispiel in der Berufsschule wird belohnt.

Was erhoffst du dir in den nächsten zwei Jahren?

Dass ich die LAP bestehe, hoffentlich übernommen werde und einmal auf einer größeren Maschine arbeite.

Link zur Ausbildung teilen