Die fantastische Feuerschale aus Donawitz

Ein tolles Lehrlingsprojekt und dazu noch perfekt umgesetzt: die formschöne und funktionelle Design-Feuerstelle für „Naturwelten Steiermark“. In der Anblick-Arena, wo künftig Veranstaltungen aller Art abgehalten werden, hat die von den Lehrlingen gefertigte Feuerschale den idealen Platz gefunden. Die Steirische Landesjägerschaft bedankt sich bei den Erschaffern mit einem Einblick in die Mixnitzer Natur.

Feuerschale_Intro
Feuerschale_Absatz_1

21 Lehrlinge aus Donawitz haben es sich zum Ziel gesetzt, eine besondere Feuerschale gemeinsam zu erschaffen. Mit Teamwork und gegenseitiger Unterstützung ist es gelungen, die Ideen handwerklich umzusetzen. Gemeinsam haben sie dabei vor allem gelernt, genauer zu arbeiten. Beteiligt an dem Projekt waren Lehrlinge im 1. sowie im 4. Lehrjahr.

Mit Formrohr, Bohrer, Autogenschweißbrenner und Drehmaschine zeigen die Lehrlinge in diesem praxisbezogenen Projekt, was sie können. Wichtig war dabei, dass die Lehrlinge die Herausforderungen eigenständig lösen und dabei auch Irrwege beschreiten. Schließlich lernt man aus eigener Erfahrung immer am meisten. Im Fertigungstagebuch, in dem sämtliche Ideen, Herausforderungen und Projektfortschritte nachzulesen sind, bekommt man einen Einblick über den Projektfortschritt.

Am vierten Tag entstand beispielsweise der Plan, den Schweißbrenner am Zirkel anzubringen um einen geraden Schnitt zu machen. Eine Idee, die nicht wirklich aufgehen wollte, also musste die Feuerschüssel ohne den Zirkel geschnitten werden. Am fünften Tag schliffen die Lehrlinge den Rand der Feuerschüssel eben und bogen eine Flachstange mit einer Einrollmaschine zu einem Ring. Nach der Anpassung hefteten sie den Ring so an, dass sie eine perfekt sitzende Schweißnaht darüber ziehen konnten. Die Füße aus Formrohr und die herausnehmbare Grilltasse aus Flacheisenstählen zeigen, wie weitreichend sich die Lehrlinge Gedanken gemacht haben.

Feuerschale_Absatz_2

„Es waren viele Einzelschritte nötig, und wir konnten alle unsere bisher erlernten Fähigkeiten gut anwenden. Die Fertigung der Feuerschale hat uns echt viel Freude gemacht“

Elias Schrittwieser und Lana Strauß, beide im 1. Lehrjahr Maschinenbautechnik

Feuerschale_Absatz_3

Sogar ein Kesselgulasch kann auf dieser Feuerschale mit einem speziellen Aufsetz-Rost gekocht werden. Sieht man die Feuerschale heute in voller Pracht, kann man kaum glauben, dass der Schalen-Rohling ursprünglich fürs Einschmelzen im Stahlwerk bestimmt gewesen ist.

Als Dankeschön wurden alle beteiligten Lehrlinge am 15.07.2021 nach Mixnitz eingeladen. Im Areal konnten sich an den Stationen z. B. im Bogenschießen erproben und zum Abschluss wurde die Feuerschale mit Grillwürstln und Stockbrot in Betrieb genommen. Den Ausflug haben die Lehrlinge als abwechslungsreichen, lustigen und gleichzeitig informativen Tag in Erinnerung. Bei der Führung durch die Naturwelten Steiermark erfuhren sie viel über die Jagd und Forstwirtschaft.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten.

Lehrlinge des 1. und 4. Lehrjahres:
Kerim Advic, Lukas Gottschacher, Elek Hammer, Marcel Köstinger, Stephan Mitteregger, David Neumeister, Michael Palade, Stefan Paulitsch, Dennis Riedl, Jan Schober, Kevin Schreiner, Elias Schrittwieser, Matej Tomic, Lukas Wallner, Melissa Lindner, Stefan Stelzer, Lana Strauß, Tobis Wallner, Laura Wimberger, Patrik Draschl, David Galler

Feuerschale_Absatz_4

Link zur Ausbildung teilen